Soundcheck mt zwei Bands

Jogi666
Jogi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.21
Registriert
16.03.06
Beiträge
46
Kekse
5
Ort
Brigachtal
Hallo zusammen,
ich benutze am Freitag ein X32 Full um einen Event zu mischen bei dem zwei Bands hintereinander spielen.
Anhand der Rider würde ich Zuhause schon mal die 2 Scenes anlegen/vorbereiten.
Also die Kanäle mit Instrumenten-Symbolen, Namen der Musikanten usw, in den Snippets anlegen.
Die Backline wird am Abend nahezu gleich sein, also sollte es doch möglich sein nach dem Soundcheck der ersten Band z.B. das DrumSet mit in die zweite Scene umzuziehen (kopieren) ohne den ganzen Rest zu überspielen.
Habt ihr mir hier einen wertvollen Tipp?
Wie macht ihr sowas?

Gespannt warte ich auf eure Antworten
Grüße Jogi
 
Eigenschaft
 
klar, du brauchst die channels des drumsets nur zu "safen" (unter scenes -> chan safe - besagte channels auswählen
 
"Its depends".
Das mit den Channel Safes ist schon rehct ein guter Ansatz. In der Szene ist alle gespeichert und du entscheidest welche der Kanäle bzw. deren Einstellungen nicht von den Daten aus der Szene überschrieben werden.
Alternativ kannst DU dir eien gemeinsame Szene bauen und die Unterschiedlichen Kanäle in Snippets ablegen. Dann kruftst du einfach das enstpr4echende Snippet auf, der Rest bleibt gleich. Meist hat man ja noch die Ausspielwege schon EQed usw.

Wenn du viel Platz am Pult hast (32 Kanäle sind ja nicht wenig) kannst Du dir überlegen ob du nicht einfach die beiden Bands 'nebeneinander' konfigurierst und alles nur in einer Szene verwaltest.

Ich hatte letztes Wochenende den Fall dass ich mit meinem M32 die Hauptband gemischt habe und die Gruppe davor mit eigenem Mixer daherkam. Der hatte ein X32 Rack mit und wir haben dann kurzerhand seine Szene in mein Pult geladen und Kanalbelegung bzw Monitorwege per Softpatch am Pult korrigiert und schon war die zweite Band glücklich und zufrieden. Es gibt ja viele Wege zu Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch für die Tipps,
ich werde das heute oder morgen Abend mal probieren.
 
An sich geht das so wie beschrieben (vorher alles anlegen in Snippets etc.), allerdings holt einen bei sowas die Realität gern mal ein, denn der Tag, an dem mal alles exakt so wie auf dem Rider beschrieben eintrifft, muss noch kommen :D Zudem ist ja auch noch einiges zu tun, was du nur im Raum selber machen kannst. PA abstimmen, Monitore einpfeifen oder zumindest einmessen etc.pp.., deine vorher angelegten Szenen werden sich also eh noch verändern und da gilt es, sich doppelte Arbeit zu ersparen.

Ich würde sagen effizienter wäre die Variante, den ersten Soundcheck zu beenden und diese Szene zu speichern. Dann den zweiten Soundcheck beenden, in dem dann basierend auf der ersten Szene alles geändert wird was eben anders muss (das passiert dann analog zu den Änderungen auf der Bühne, ist also auch gut nachvollziehbar) und auch diese Szene speichern (damit musst du diverse Sachen wie den Raum EQ nur einmal machen). Das Speichern darf man natürlich nicht vergessen ;P

Je nachdem welche Band zuerst spielt, lässt du dann erstmal alles so wie es ist oder rufst die Szene der ersten Band auf und bist (nach Abschluss der Umbauarbeiten auf der Bühne) wieder genau da, wo du am Ende des entsprechenden Soundchecks warst, also als gäbe es die zweite Band garnicht.

In jedem Fall kannst du nun die erste Konzerthälfte hinter dich bringen und dann in der Umbaupause einfach die Szene der anderen Band aufrufen. Je nachdem, ob du noch größere Änderungen am Haus/Monitor EQ gemacht hast, kannst du den Bereich dann per Scene Safe aussparen. Wichtig: Am besten nach dem Umbau nochmal einen kurzen Line check machen, denn die beste Szene nützt nichts, wenn der Stagehand sich verpatcht.

Wo wir grade dabei sind: Entscheidend bei der Arbeit mit Szenen oder Snippets ist natürlich, dass der Stagehand (oder du, je nachdem) einen genauen Überblick hat, wann was wo gesteckt war, welcher Monitor wo steht etc.. Das kann durchaus komplex werden, Aufzeichnungen können da sehr helfen. Auch ist ein sicherer Umgang mit den Szenen, Snippets und Safes absolut wichtig. Diese sind im Falle des X32 nur sehr begrenzt dokumentiert und grundsätzlich kann man sich bei Snippets und Szenen wunderbar in die Nesseln setzen. Ich habe da schon altgediente Kollegen erlebt, denen ein Szenenwechsel mitten im Konzert das Gesamte Haus abgedreht hat (das war kein X32 nebenbei, ist da aber z.B. durch das Vergessen des Ausschaltens der Option Safe Master Level auch schneller passiert als einem lieb ist). Auch kann das Publikum und die Band durch das Springen auf eine falsche Szene tatsächlich gefährdet werden. Landet man aus Versehen in einem Rock Konzert auf einer Jazzszene mit entsprechend höheren Gains, fliegt einem alles um die Ohren. Es gilt also, sehr bedacht vorzugehen und auch zu überlegen, ob denn überhaupt mit Szenen agiert werden muss und wenn ja, in welchem Umfang.

Daher ist es sinnvoll, sich vorher einen Kopf zu machen, an welchen Punkten man "sparen" kann, also z.B. mit den Bands kommunizieren, ob man nicht ein Monitorsetup findet, was für beide Bands funktioniert bzw. nur geringe Veränderungen benötigt. Die einen wollen 4 hier, die anderen 6 dort, evtl. kann man sich auf 5 stationäre einigen und die müssen dann zumindest geografisch gesehen nicht mehr angefasst werden. Auch ist immer zu überlegen, ob das Pult nicht genug Kanäle bereit hält, um einfach beide Bands Parallel laufen zu lassen. Die meisten kleineren Acts kommen ja mit 16 Kanälen hin. Beim X32 könntest du in so einem Fall Kanäle 1-16 mit der ersten Band und Kanäle 17-32 mit der zweiten Band bestücken. Gleiche Kanäle kannst du einfach per Config/Source auf einen zweiten Channel Strip reinholen. Durch die Option "HA Split" hast du dann auch unabhängige Trims auf den Preamps. Der Vorteil der Sache wäre, dass alles was du an globalen Einstellungen während der laufenden Show veränderst genau so bleibt, es werden nach der ersten Hälfte einfach die ersten 16 Kanäle gemutet und die zweiten 16 geöffnet. Da es andere Kanäle sind, hast du auch andere Signal Sends und per Definition den passenden Monitormix am Start. Das wäre die "simpelste" Variante, die ich vermutlich sogar vorziehen würde. Das ist aber Geschmackssache, manch anderem wird es anders gehen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mach dir vorher einen genauen Plan (im Kopf und auf dem Papier, Kanalplan usw., wichtig!), gerade wenn du neu bist in der Situation. Das ist das A und O. Auf die Gefahr hin, dass der Plan nur bedingt aufgeht - je eingehender du dir einen Kopf gemacht hast, desto mehr lernst du daraus, wie auch immer sich das ganze ausgeht. Und: keep it simple. Wenn was schief geht - und es geht immer mal was schief - wirst du froh sein, wenn dein Setup so einfach wie möglich gehalten ist. Es macht zwar Spaß, die Grenzen der Technik auszuloten, aber man befindet sich dann eben genau dort, an der Grenze, und einen Schritt weiter ist der schöne Ort "geht nicht mehr". Von dem gilt es in der VA Technik aber, möglichst viel Abstand zu halten :) Das wären meine Tipps. Viel Spaß beim Gig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt geht das schon wieder los?
leute, der TE hat EINE frage gestellt:
sollte es doch möglich sein nach dem Soundcheck der ersten Band z.B. das DrumSet mit in die zweite Scene umzuziehen (kopieren) ohne den ganzen Rest zu überspielen.
Habt ihr mir hier einen wertvollen Tipp?...

Ich bewundere ja die zeit, die hier leute in geschriebenen text investieren, nur muss das jetzt jedesmal sein? reicht keine kurze und knappe antwort. sorry, animal, aber ich habe nach ca 1/4 deines textes abgebrochen und bei "lange rede-kurzer sinn" mit einem inneren Kopfnicken wieder eingesetzt.
Das ist mir echt zu anstrengend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht das schon wieder los? Kann man nicht einfach mal auf einen Thread antworten ohne dass irgendwer ankommt und rummosert, was man nun wieder falsch gemacht hat, damit den Thread unterbricht und das ganze viel weiter weg führt von dem was der TE wollte, als es vorher der Fall war? ;) Jeder hier hat so seine Vorstellung, wie die perfekte Antwort auf eine Frage aussieht. Vieles was ich hier lese entspricht nicht dem, was ich darunter verstehe. Aber mich stört das wenig. Denn genau das ist Sinn und Reiz eines Forums. Verschiedene Menschen mit verschrieben Sichtweisen und Erfahrungsleveln treffen sich.
Du bist nun relativ fit, natürlich ist das was ich geschrieben habe für dich völlig nebensächlich. Und wenn's dich langweilt, dann liest du es halt nicht, solltest dir dann aber bitte auch kein Urteil darüber erlauben. Wenn der TE eine Frage wie die hier gestellte aufbringt, gehe ich aber davon aus, dass er diese Erfahrung nicht besitzt und da gehe ich lieber auf Nummer sicher, denn mit Szenen und Snippets ist wie gesagt nicht zu spaßen und im schlimmsten Fall werden Leute verletzt.
So, und nun pack doch bitte was immer du da mit dir an Altlasten ("jetzt geht das schon wieder los"...) rumschleppst entweder weg oder schreib mir eine PN, HIER hat das nämlich weit weniger was zu suchen als das, was ich geschrieben habe ;)
 
Also ich fand die verschiedenen Ansätze interessant! :great:
 
Ich auch!!

und damit ich hier nicht falsch verstanden werde: ich kritisiere oder bestreite nicht den inhalt von animals text, sondern die quantität.
wenn ich die frage stelle, mit welchem knopf ich meinen KTM Xbow starten kann, dann brauche ich keine antworten, die mir hauptsächlich das einsteigen in das auto, wie ich den ölstand messe und dass ich bitte die handbremse lösen sollte, bevor ich losfahre, erklären!

die möglichkeiten der lösungswege waren nämlich vorher schon beantwortet (via channel safes oder snippets oder alles in eine szene legen).....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, es ist ja oft gar nicht so einfach die Waage zu finden zwischen zu kurz hingeklatscht und zu ausschweifend erklärt. Da ist vielleicht zweiteres dann noch die Spur besser, da weniger vom Tisch fällt. Und z.B. die Anmerkung dass man mit dem Laden von Szenen schon auch vorsichtig sein soll, da man sich ganz schnell ein massives Feedback einfangen kann ist richtig und wichtig.

Ich persönlich würde versuchen mit einer Szene auszukommen. Gerade wenn man das Ding mit den Szenen und Snippets nicht so verinnerlicht hat kann es schnell passieren dass man bei den Channel Safes oder der Snippet-Speicher-Konfiguration in den Gatsch (hdt. ~Morast) greift. Da muss man dan ganz schnell die Undo Taste finden;-) und ich sag das obwohl ich schon seit 02R Zeiten mit Szenen bzw. Snapshots auf verschiedenen Pulten arbeite. Um wie viel vorsichtiger sollte dann der TE ans Werk gehen? Er hat zwar nur "einen wertvollen Tip" haben wollen, jetzt sinds halt einige mehr. Schadet sicherlich auch nicht und... "Wen'ger gibs net"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber denkt grundsätzlich an die hair condition! Ohne geht es nicht...
 
Liebe geschätzte Problemlöser und X32 Retter in der Not ;)

auch ich musste beim lesen der ausführlichen Anleitung einwenig schmunzeln.
Nun, es gab eine Zeit, da wurde bei einigen Geräten noch 3 Anleitungen mit ausgeliefert.

A - eine ganz kurze für Profis
B - eine mittlere mit dem Beschrieb der Funktionen
C - eine erweiterte mit den Funktionen und allen Parametern und deren Auswirkungen usw. für Anfänger

Ich muss sagen, ich schätze es eigentlich alle 3 Varianten zu haben, auch wenn ich zum heutigen Zeitpunkt
eigentlich nur noch A und B benutze.

Ich hoffe Ihr betrachtet diese ausführlichen Kommentare von Muppetanimal nicht als Konkurrenz.
Allerdings könnte diese jeweils mit den positiv unterstützenden Zitaten und Antworten der Vorgänger
verfasst werden. Dann wäre dies klar ersichtlich eine Erweiterung und erzeugt weniger das Gefühl von Besserwisserei.
Im weitesten Sinne: C'est le ton qui fait la musique.

Nach über 1000 Antworten und technischen Lösungen der beiden "alten Profis" auf Fragen betreffend X32
( in kürzester Zeit war für jedes Problem immer kompetente Hilfe da !!! ) betätigt sich nun ein 3. im Bunde.
Vielleicht wäre ja ein passendes Profilfoto schon ein Anfang um die momentanen Stimmung einwenig zu neutralisieren
z.B http://wiener-online.at/wp-content/uploads/2016/01/Animal_Icon.jpg
die Auswahl ist ja riesig. :)

Ansonsten wünsche ich schöne Sommerzeit und freue mich schon jetzt auf die nächste Frage und deren Lösung
ev. ja auch wieder in 3fach Ausführung :D
Lieben Gruss aus der Schweiz
Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben