Soundcheck Hardcore/Metal - Bewertung/Tipps?

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Kekse
721
http://www.mediafire.com/download.php?tymdmng2j54

Guten Tag,

das hier ist mein erster Mix mit echt aufgenommenen Gitarren, und ich denke da gibt's noch viel zu lernen. Hab bisher nur das Toneport von Line 6 benutzt und kam auch gut zurecht, will jetzt aber dank neuem Amp und Mikro einen Schritt weitergehen.

Drums sind noch MIDI, aber es geht auch vordergründig um den Git-Sound erstmal. Drummer wird eh erst nach den Ferien aufnehmen...

Also was haltet ihr vom Gesamtsound sowie von den Gitarren? Ich bin irgendwie noch nicht so ganz zufrieden, weiß aber auch nicht so recht, was ich genau auszusetzen habe. Bass hab ich auch mal provisorisch einen eingespielt, damit man das ganze besser bewerten kann.

Was könnt ihr mir noch für Tipps geben, wie man bei Mix und Aufnahme bessere Ergebnisse erzielen kann? Gerade was Mikro-Positionierung z.B. angeht sind da noch Kapazitäten denk ich...

Grüße,
Kell

Eigenschaft

Hi Kell!

geil! hört sich vielversprechend an. vor allem das opening-riff kommt gut :great: bin gespannt, wie sich das mit gesang und "lebendigen" drums anhört!

zum sound/mix, den ich hier im moment leider nur über computerlautsprecher und (schlechte) ipod-ohrhörer beurteilen kann:

der git-sound ist prinzipiell schon zeimlich cool. das "mittige" passt sehr gut zur musikrichtung. ich selbst drehe meist gern die mitten etwas raus, mit der folge, dass der sound dann manchmal etwas "steril" wirkt. bin selbst auch noch etwas am experimetieren (ebenfalls mit nem Toneport).

was mir bei deinem "echten" sound etwas fehlt, sind etwas mehr obertöne bzw. präsenzen - gerade im direkten vergleich zu kommerziellen produktionen. aber das ist sicherlich geschmacksache.

den bass hört man bzw. höre ich kaum.

halte uns auf dem laufenden, wie's mit dem song/sound weitergeht!

ciao!

Wenn du das mit echten Drums im gleichen Verhältnis genauso mischen würdest
wäre die Gitarre VIEL zu laut, bzw das Schlagzeug zu leise. Aber dir gehts ja mehr
um den Klampfensound. Den find ich für meinen Teil ziemlich muffelig. Da fehlts
mMn an Höhen/oberen Mitten und Brillanz. An Bässen würde ich da einiges
rausnehmen, dafür die Bassgitarre lauter und vllt noch angezerrt.
Tob dich mal etwas am EQ aus.

Tipp: http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
Ganz runter -> Tontechnik -> Equalizer Instrumente

Achja: N Bisschen Reverb schadet auch nie.

ja das ist wohl auch, was mich ein wenig stört. die gitarre ist noch zu mumpfig bzw. unklar. könnte aber auch gut mit der mikro position zusammen hängen, schätze ich hab das ding zu weit am speaker rand gehabt.

den bass hört man in der tat kaum, was aber auch daran liegt, dass ich ihn einfach über meinen kleinen roland 15er cube aufgenommen hab und dann nachträglich ein bisschen "bassigeren" sound reinbringen wollte. hat nicht ganz so gut geklappt, aber ich habe halt weder nen bassamp noch nen richtig guten bass. aber er sollte natürlich ein wenig markanter sein, habt ihr recht.

und reverb? meinst du auf der gitarre? joah, wird nur mein muffiges problemchen nich lösen :D

nochmal ne andere frage: ich hab immer das problem, dass die snare total ausgedünnt wird (klingt fast so, als wenn man mit dem EQ die bässe und tiefmitten stark rausnimmt), sobald ich meinen maximizer auf die summe hau.

kennt das jemand von euch? sonst verändert sich vom sound nichts groß negativ in meinen ohren und auf das quäntchen lautheit und druck will ich letzendlich auch nicht verzichten, aber meine snare geht dabei immer ein wenig flöten...

ok ich hab mal nen neuen soundcheck gemacht, hab n bisschen mit der mikroposition rumgespielt, neue amp settings gemacht und nen neuen song genommen. außerdem nen komplett neuen mix aufgemacht. alles halt in der hoffnung dass ich alle fehler die ich jetzt mache später bei den richtigen aufnahmen nicht mehr mache...

http://www.mediafire.com/download.php?yenzuymjmwy

jemand ne meinung?

Hi,

also ich finde, jetzt klingt dein Mix schon viel ausgewogener. Ich würde nur bei der Aufnahme darauf achten, nicht zu viel Gain zu verwenden. An einigen stellen klingt es ziemlich verwaschen - vielleicht kannst du das aber auch mit dem EQ wieder ausgleichen. Aber sonst finde ich passt der Sound ganz gut von den Klampfen.

Gruß Flo