Soundcarft Spirit FX16-> Monitoring über Aux symmetrisch oder nicht

stam
stam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
30.01.05
Beiträge
678
Kekse
1.489
Ort
Liederbach am Taunus
Guten Morgen,

ich habe vor ca. 2 Wochen ein Soundcraft Spirit FX bei Ebay gekauft und Freitag steht der erste Gig an.
Das Pult hat 3 Aux (4 - 1x Lexicon=3) Wege die ich gerne fürs Monitoring nehmen würde.
Leider hat das Pult keine XLR Ausgänge für die Auxe sondern Klinken Buchsen.
Meine Endstufen haben aber nur XLR Eingänge.

Muss ich das Signal jetzt symmetrisch zum Amping führen und mir ein Stereo-Klinkenstecker auf XLR Kabel löten oder hat das Pult sowieso nur einen Mono-Klinken Ausgang und das Signal wird unsymmetriert geführt?
(oder liege ich ganz Falsch?)

Das Manual und das Technical Datasheet hat mir nicht geholfen, die Board Sufu auch nicht und gefunden habe ich nur das hier: "Aux-Ausgänge: 75 Ohm massekompensiert"

Was für Kabel muss ich mir jetzt Löten? Ich brauch keine konkrete Anleitung, die habe ich hier im Board schon gefunden.
Ich muss nur wissen ob Mono oder Stereo-Klinke und Symmetriert oder Unsymmetriert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Also laut dem Block Diagramm im Datasheet ist es eine Stereo-Buchse. Der IC quasi direkt davor musste dann der Inverter sein --> Symmetrische Signalführung.
Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, warte vielleicht noch ab, ob jemand anderes mich korrigieren muss ;)

MfG Badga
 
Also müsste ich mir so ein Kabel löten?

schaltplan02.gif


Könnte mir das noch jemand bestätigen? Dann würd ich mich heute Abend als löten machen und das mal testen.

Dankeschön
 
Hmm wo du's sagst, andererseits kann ich mich nicht wirklich drauf verlassen, dass das Zeug bis Freitag da ist und Stecker bekomm ich hier noch um die Ecke. (Neutrik versteht sich)

Deshalb selber Löten. Haben auch keinen Pa Laden hier um die Ecke, bzw. mir fällt gerade ein das ich morgen noch bei Beyers Music vorbeikomme. Dann könnt ich die dort kaufen.

Jetzt bleibt nur die Frage ob das Signal tatsächlich symmetrisch ist oder nicht.
Hat da noch jemand eine Antwort für?
 
Noch ein kleiner Einwurf:

Mal ein kurzes "was wäre wenn" Spielchen:

Fall 1: Was würde passieren wenn ich ein unsymmetriertes Mono-Klinken auf XLR Kabel nehmen würde? Störgeräusche? Kein Signal an der Endstufe? Signal schwächer? Sonst was?

Fall 2: Was würde passieren wenn ich ein symmetriertes Stereo-Klinken auf XLR Kabel nehmen würde obwohls nur ne Mono Buchse wäre? Was würde dann passieren? Wäre das die "auf nummer sicher" Variante?

Tut mir Leid das der Thread dadurch gepushed wird, aber ab 16:00Uhr habe ich kein Internet mehr und fahr dann direkt zur Probe wo ich das testen muss.

Gruß

stam
 
ad1) Störgeräusche nur die, die zwischen Mixer und Endstufe eingestreut werden. Wenn des Signla vom FOH 50m Kabel zurücklegen muss wärs nichts, 6m auf der Bühne sollte kein Problem sein.
Das Signal (Spannung) ist unsymm nur halb so stark wie symm.

ad2) nichts passiert. Es funktioniert in jedem Fall

Hab mir jetzt man das Manual von Soundcraft Spirit FX 16II geholt (hoffe es ist das richtige). Das Blockschaltbild ist etwas schlampig (was mir bei Soundcraft immer schon negativ aufgefallen ist) bin mir aber sicher, dass die Buchsen symm sind. Was anderes würde sich Soundcraft auch gar nicht trauen, sind ja nicht Ohringer.

Edit sagt:
Jetzt bin ich mir sicher, Zitat:
Aux-, Monitor- und Kanal-Direktausgänge
Diese Ausgänge sind symmetrisch verdrahtete XLR-Buchsen wie abgebildet für
lange Kabelwege zu symmetrischen Endstufenanschlüssen und weiteren

Quelle
http://images7.thomann.de/pics/prod/117908_bedienungsanleitung.pdf S. 11
 
"ad2) nichts"

Ist das ein "nichts" im Sinne von da kommt nichts raus oder ist es ein "nichts" da passiert nix funktioniert aber trotzdem?
 
es funktioniert und es geht nichts kaputt
die Stereo-Klinke wird sozusagen zur Mono-Klinke
 
Gut dann sehe ich das Problem als gelöst an. Je nach dem auf welche Stecker ich gleich zurückgreifen kann wirds symmetrisch oder unsymmetrisch gemacht.
Danke für eure Hilfe
 
Ich habe das FX16 und habe mir für die Auxe kurze Kabel angefertigt.
Die Auxe sind symm.,also Stereoklinke auf XLR.
Also genau so wie dein Bild aus Beitrag 3.
 
Opa hat es auf den Punkt gebracht! So sieht es aus! Habe auch schon mit dem Pult gearbeitet!

Viel Spaß beim bruzzeln!:D

Wolle
 
??? klinke in aux send dann in den amp dann in die boxen, warum so kompliziert????
greetz
 
??? klinke in aux send dann in den amp dann in die boxen, warum so kompliziert????
greetz


OK...du willst damit jetzt WAS ausdrücken? :confused:

Warum er nicht direkt per Klinke in die Amps geht? Vielleicht, weil er geschrieben hat, dass seine Endstufen nur XLR-Eingänge haben? Hintergründige Beobachtung, oder? :rolleyes:;)

Wenn du schon einen mehr als ein halbes Jahr alten Thread ausgraben musst, obwohl sich das Problem schon längst erledigt hat, dann trag' wengistens was konstruktives bei, und zwar so, dass man's auch versteht. :cool:


Was vielleicht noch ganz interessant ist: Je nachdem, wie der symmetrische Eingang des Monitors ausgeführt ist, guckt man unter Umständen wirklich dumm, wenn man ein Kabel mit Stereoklinke benutzt und das Pult nur eine Monoklinken-Einbaubuchse hat, weil dann Cold in der Luft hängt. Falls der Eingang vom Monitor nicht gerade übertragersymmetriert ist, funktioniert es aber meistens trotzdem, zudem haben viele Pulte Stereoklinkenbuchsen als Ausgänge, die dann schlicht und einfach unsymmetrisch beschaltet sind (wobei die Hersteller dann meist doch so gnädig sind, wenigstens noch den einen Widerstand für die Impedanzsymmetrie zu spendieren). Dann ists in keinem Fall ein Problem.

Also: Normalerweise geht die Methode Stereoklinke auf XLR immer, außer bei absolut ungünstigen Konstellationen. Deshalb habe ich auch immer sicherheitshalber noch unsymmetrische Adapter im Toolkit. ;)


Gruß Stephan
 
Jetzt hab ich aber auch noch ne Frage :)

Mein Allen&Heath GL3 hat auch nur Klinkenbuchsen für die Auxausgänge. Ich habe damals ca 15cm lange KlinkeStecker/Klinkebuchse Adapter mitbekommen. ab nie verstanden warum. Derletzt ist mir eingefallen das es ein Phasendreher sein könnte...ja isses :great:

Wann könnte man das benötigen für Monitore? Könnt ihr euch was vorstellen?
 
Waren die definitiv für die Auxwege gedacht? Wenn die Konsole nicht von Haus aus eine nicht der Norm entsprechende Belegung hat (Hot und Cold vertauscht), dann fällt mir da nicht wirklich was dazu ein. "Ground-Lift-Kabel" würde ich eher für sinnvoll halten; das kann man öfters mal brauchen, und nicht jede Monitorbox hat nen schalter dafür. Aber ein Phasendreher-Kabel? Nö... ;)
Zumindest nicht für Monitore...

Höchstens für Line-Eingänge (wobei ich da sowas auch nicht wirklich benötigen würde, wenn dann als XLR) oder für die Inserts. Da gibts ja öfters mal ne abweichende Belegung, oder man wollte umgekehrt für den Fall vorsorgen, dass einem mal jemand ein Siderack hinstellt, bei dessen Insert-Kabeln die Belegung nicht auf "Standard-Pulte" ausgelegt ist. Aber für Monitore - naja, ich erwähnte es bereits... :D


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben