Soundboard für A-Gitarre

• Ersteller mcblubb
  • Erstellt am
mcblubb
mcblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Kekse
0
Ich benutze recht häufig einen Looper (Boss) zum üben. Logischerweise schließe ich dann die A-Klampfe (über den Looper) an einen Verstärker an. Dort benutze ich als Effekt ein wenig Hall, manchmal Delay.

Was mich nervt ist, dass dann der Looper auf dem Boden rumfliegt, ebenso ein Netzteil und Gekabel.

Daher würde das ganze gerne in eine Kiste (Soundboard?) verbauen. Wenn ich dann schon Anfange würde ich in so eine Kiste auch noch ein paar Effekte, wie z.b. Hall und Delay, evtl. ein Wha ein bauen.

Macht das Sinn? GIbts irgendwo eine Anleitung/Vorschläge für ein A-Effektboard, das "Sinn" macht. Klar, jeder hat Vorlieben etc. möglicherweise gibts aber sowas wie einen amtlichen Minimal-Standart.;)

Momentan nervt, dass die Effekte immer nach dem Looper kommen. Also ein Rhytmus mit dem gleichen Hall wie die Gitarre über den Verstärker kommt. DAs würde ich gerne anders lösen.

Über TIpps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

MC

Eigenschaft

Wieso sollte das keinen Sinn machen?
Gibt ja nix verbotenes..
Du hast einen gewissen Anspruch/ein Problem/eine Idee, und dazu gibt es sicherlich ne Lösung.
Eine Anleitung kann es nicht geben, weil es ja dein individuelles Ding ist, aber wir können sicher helfen, wenn du und genau sagst, was du möchtest, und was du bereit bist dafür auszugeben ;-)

Prinzipiell spricht aber nix dagegen sich ein paar Effekte auf ein Board zu schrauben ;-)

Wieso sollte das keinen Sinn machen?
Gibt ja nix verbotenes..
Du hast einen gewissen Anspruch/ein Problem/eine Idee, und dazu gibt es sicherlich ne Lösung.
Eine Anleitung kann es nicht geben, weil es ja dein individuelles Ding ist, aber wir können sicher helfen, wenn du und genau sagst, was du möchtest, und was du bereit bist dafür auszugeben ;-)

Prinzipiell spricht aber nix dagegen sich ein paar Effekte auf ein Board zu schrauben ;-)

Ok.

Der Plan ist folgender.Ich hätte gerne ein Lautstärkenpedal um während des Spielens die Lautstärke an Mitmusiker, das Musikstück etc. anpassen zu können.

Pedal, soll vor Looper sein, damit ich auch hier die Lautstärke anpassen kann.

Ebenfalls vorm Looper sollte ein Hall und ein Delay sein.

Dann hätte ich gerne ne Steckerleiste für die/das Netzteil.

Und ein wenig AUsbaureserve....

Vorhanden ist bis jetzt nur der Looper (Boss)

Könnte man wie folgt schalten:

Gitarre - Hall - Delay- Lautstäreregler - Looper - Verstärker?

Oder ist das Nonsens?

Welche Geräte könnt Ihr empfehlen? Preisrange, wie der Boss BC3. Muss nix billiges sein - habe aber auch nicht die Ansprüche eines Joe Bonamassa;)

Gruß

MC

Es gibt da ein logistisches Problem. :D

Du hast die Effekt ja zurecht vor dem Looper, damit du je nach dem, was du gerade einspielst, den Effekt dafür nutzen kannst oder nicht.
Bei einem Delay ist das auf jeden Fall richtig.
Beim Hall kommt es drauf an, ob der nicht nur generell etwas Raum erzeugen soll - dann muss er hinter den Looper, ist dann also immer am Gesamtklang beteiligt (oder gar nicht wenn Effekt aus).
Wie auch immer du es machst, den Hall eher erst nach dem Delay.

So, mit dem Volumenpedal wird es schwierig.
Das gehört ansich an den Anfang.
Aber alles, was du bereits in den Looper eingespielt hast, kannst du damit ja nicht mehr manipulieren, das bleibt so laut wie es ist.
D.h. wenn du die Gesamtlautstärke (Loop plus Solo) verändern willst, müsste das Volumenpedal ans Ende.
Am Anfang hast du ja vermutlich eh noch den Lautstärkeregler der Gitarre selbst.

BTW
Du sprichst von Mitmusikern, wie viele sind das denn und was für Instrumente?
Die müssen dich bzw. deinen Loop schon sehr genau hören, damit das klappt - schon ausprobiert? :confused:
Das könnte mit einem 2. Gitarristen oder einem Sänger funktionieren, bei einer Cajon hätte ich schon ziemliche Bedenken. :p
Du musst dann dem Musiker schon das Signal per Stöpsel auf's Ohr geben, damit der "in time" bleibt.
Ich will dich jetzt nicht abschrecken, aber die Sache mit dem Looper ist mit anderen nicht so einfach.
Also nicht wundern ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ein logistisches Problem. :D

Du hast die Effekt ja zurecht vor dem Looper, damit du je nach dem, was du gerade einspielst, den Effekt dafür nutzen kannst oder nicht.
Bei einem Delay ist das auf jeden Fall richtig.
Beim Hall kommt es drauf an, ob der nicht nur generell etwas Raum erzeugen soll - dann muss er hinter den Looper, ist dann also immer am Gesamtklang beteiligt (oder gar nicht wenn Effekt aus).
Wie auch immer du es machst, den Hall eher erst nach dem Delay.

ok - habe ich verstanden... Ich benutze gelegentlich die Drumpatterns des Loopers. Die sollen ohne Hall sein.

So, mit dem Volumenpedal wird es schwierig.
Das gehört ansich an den Anfang.
Aber alles, was du bereits in den Looper eingespielt hast, kannst du damit ja nicht mehr manipulieren, das bleibt so laut wie es ist.

Das ist eigentlich genau das, was ich mir vorstelle. Wenn ich z.B. eine Begleitung strumme, möchte ich das leiser haben als später die Melodie...

D.h. wenn du die Gesamtlautstärke (Loop plus Solo) verändern willst, müsste das Volumenpedal ans Ende.
Am Anfang hast du ja vermutlich eh noch den Lautstärkeregler der Gitarre selbst.

BTW
Du sprichst von Mitmusikern, wie viele sind das denn und was für Instrumente?
Die müssen dich bzw. deinen Loop schon sehr genau hören, damit das klappt - schon ausprobiert? :confused:
Das könnte mit einem 2. Gitarristen oder einem Sänger funktionieren, bei einer Cajon hätte ich schon ziemliche Bedenken. :p
Du musst dann dem Musiker schon das Signal per Stöpsel auf's Ohr geben, damit der "in time" bleibt.
Ich will dich jetzt nicht abschrecken, aber die Sache mit dem Looper ist mit anderen nicht so einfach.
Also nicht wundern ... ;)

Den Looper benutze ich eigentlich nur, wenn ich übe. Ich würde ihn aber auch für Soloauftritte nutzen. Man hat dann mehr Möglichkeiten.

Danke erstmal, ich glaube ich verstehe schon etwas mehr....

Das könnte mit einem 2. Gitarristen oder einem Sänger funktionieren, bei einer Cajon hätte ich schon ziemliche Bedenken.
Genau das mache ich in einem Duo Gitarre - Cajon. Allerdings bisher nur bei einem Stück mit einem kurzen Vamp, um darüber Solo zu spielen. Ich muss super gut in Time sein (aber das klappt) und mein Mitspieler ist ein guter Perkussionist, der das mit dem Cajon gut schafft.

====

Zur Frage der Geräte: Ich verwende ein Zoom A2, das Hall und Delay (und Chorus) liefert. Dann ein Lautstärkepedal vor dem Looper. Das hilft, die einzelnen Parts in der Loop in der Lautstärke anzupassen.
Ich habe eine Eigenbaukiste, in die der Looper demnächst mit hinein wandert.
Von SKB gibt es einige sehr nette Pedalboards mit Netzteilen, die ich recht gut finde (aber teuer).

Gruß
Christoph

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben