Soundbeispiele vom großen T brauchbar?

Ollo91
Ollo91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Kekse
56
Moin!

Ich schaff mir bald meinen ersten Großmebramer an. (200-300 Euro ca.)
Hab mich auch schon reichlich informiert usw.

Dann hab ich mir bei dem großen T mal paar Soundbeispiele meiner engeren Auswahl angehört.
(Immer Soul/Ballad Male Dry)
Ich habe verglichen : Rode NT1-A, AKG C3000, AKG Perception 220 und das AKG C214

Das Rode NT1-A klingt für mich unglaublich kalt und spitz im gegensatz zu den AKG's.
Das AKG C3000 klingt schön present, das Perception 220 schön fleischig und das AKG C214 irgendwie mumpfig.

Weiß jmd, ob man den Soundbeispielen trauen kann?

Ich könnte natürlich auch alle bestellen und testen, aber meine Eltern :D würden mir keine 800 Euro auslegen :(
Könntet ihr mir sonst vllt ne engere Auswahl an Testkandidaten empfehlen?
Ins Mic wird übrigens gegrowlt, gerappt, und AkustikGtr gespielt. (Also der Verwendungszweck ist schon recht vielseitig)
Und klingt das Rode NT1-A wircklich so kalt?

Das AKG Perception gefällt mir übrigens bis auf die Höhen am besten von den Mics, wenn man nach den Soundbeispielen geht^^

Ich würde mich auf informative Antworten freuen :)
MfG Ollo ;)

€dit : Die hier beschriebenen Soundeigenschaften der Mics beruhen natürlich nur auf meiner subjektiven Wahrnehmung und Meinung ;)
Ich würd mich natürlich auch freuen eure Meinungen und Eindrücke zu erfahren!

Eigenschaft

Auf die Klangbeispiele würde ich nicht zu viel geben. Das ist wie ein Kamel durchs Nadelöhr. Um einen Eindruck zu bekommen, sicher eine Möglichkeit, aber für die Kaufentscheidung muss du antesten.

Hallo, Ollo,

mit den Soundbeispielen wäre ich seeeehr vorsichtig - weißt Du, wie sie aufgenommen, bearbeitet, komprimiert wurden?
Zu Deiner konkreten Frage: Das Rode NT1a habe ich bislang nicht als "unglaublich kalt und spitz" empfunden. Eher schon, daß man bei baßlastigem Material aufpassen muß, daß es im tiefen Register nicht zu "warm" wird. Ich habe es mit Stimmen (Rock bis Klassik), E- und A-Gitarre uvm. im Einsatz gehabt. Bei mir ergab ein eigener Vergleich NT1a/Perception 220, daß mir das AKG Perception 220 einfach zu "flach" im Klang ist. Du siehst, wie die Meinungen sich unterscheiden können... ;)
Gute, realistische Soundbeispiele vom Rode NT1a und SE-X1 findest Du in diesem Thread.

Viele Grüße
Klaus

Wobei das Rode von einigen hier im Forum doch als eher spitz in den Höhen beschrieben wird. Da scheint es wohl wirklich so zu sein, dass man es entweder liebt oder hasst.

Moins!
Ich empfehle Dir das t-bone SCT700!Klingt warm und rund,nicht nur für Stimme bestens geeignet..hab das Mikro seit ca.drei Jahren,die Spinnenhalterung
war mal defekt,sonst keine Probleme..weiss nicht,ob es dazu Soundbeispiele gibt,kannst aber bei uns reinhören,ist alles mit dem Teil aufgenommen..
www.myspace.com/spiritusrektor
hatte vorher ein Neumann U87,der Unterschied ist komischerweise gar nicht so gross..(mal vom Preis abgesehen..:D)

Ich hab das NT1A und das Perception 220 vor einiger Zeit direkt gegeneinader verglichen (und das 220 gekauft) - das NT1A klingt, brillianter/moderner, das 220 voller/wärmer/"Vintage-mäßiger" (aua, bitte nicht hauen, bin Gitarrist, da ist "Vintage" DAS Zauberwort :D).
"Besser" ist keines, "anders" sind sie schon - ist halt Geschmackssache, was einem mehr zusagt.

Naja, ob die Beispiele hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln - Sie wurden ja alle professionell mit sehr gutem (und sehr TEUREM) Equipment aufgenommen, welche sich ein normaler Home-Musiker nicht leisten kann. Also wird es logischer Weise kleine Unterschiede geben, was man zu Hause mit seinem Interface zu hören bekommt. Für mein Ohr haben die Klangbeispiele nur sehr, sehr kleine Unterschiede, vielleicht liegt es auch daran, dass ich außer den guten Kopfhörern keine neutrale Abhörmöglichkeit habe, aber sie sind m.M.n. hilfreich, wenn du z.B. das Grundrauschen oder Frequenzanhebungen vergleichen willst.

Ich meine schon, dass die Aufnahmen für einen Vergleich tauglich sind. Sie sollen einen eigenen Test aber natürlich nicht ersetzen. Ich habe das NT-1a im Direktvergleich mit dem SE-Electronics 2200A getestet und mein Höreindruck deckt sich gut mit dem was man bei den Aufnahmen hört und auch mit den Aussagen des bmich beratenden Verkäufers. Das NT-1a ist mir in den oberen Mitten zu präsent und etwas nölig und auch in den Höhen etwas spitz. Ich habe mich jedenfalls für das SE 2200A entschieden, das imho sehr ausgewogen klingt und kann das in der Preisklasse nur empfehlen. Das AKG 220 empfinde ich als zu mumpfig. Es bleibt greoßenteils natürlich alles Geschmackssache, aber ich meine das NT1a ist nicht unbedingt die Empfehlung schlechthin für alle in der Preisklasse.