Soundbeispiele des großen T

• Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Kekse
2.684
Moin Moin, :)

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich stöbere hin und wieder beim großen T im Internet, mehr aus Langeweile als aus der Kaufbereitschaft heraus ;).

Dabei sind mir die Soundbeispiele aufgefallen. Und ich hoffe ich mache mich hiermit nicht unbeliebt oder verstosse gegen irgendwelche Regeln, aber kommt es nur mir so vor als wenn so manches Soundbeispiel schlicht und ergreifend nicht zur Gitarre passt?

Ich meine nämlcih vorrangig qualitativ. Da klingt so manche billig Klampfe nach einem super Instrument. Ich nehme mal folgenden Link als Parade Beispiel:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbcg45.htm

Jetzt kann man vielleicht sagen: "Tja der spielt halt super"

Aber ich kenne es einfach aus eigener Erfahrung das manche Gitarren die sogar teurer sind einfach nicht klingen. Wie kann eine 39€ Gitarre dann so gut klingen?

Vielleicht täusche ich mich ja auch...aber wie empfindet ihr das?

Eigenschaft

Drück einfach bei dem Player auf der rechten Seite auf das kleine i neben dem forward-Button... schon hast du deine Antwort.

Mit 100 Plugins und sauteurem Recording Equipment lässt sich auch aus einem Karton mit Saiten ein annehmbarer Sound erzeugen...

Ich finde persönlich, das sollte man verbieten. Immerhin vermittelt T hier dem Käufer ein absolut falsches Bild vom Instrument.

mfg

Sorry, aber das stimmt nicht.
Klar kann man mit Plugins und gutem Aufnahmeequipment den Klang veredeln, das Wichtigste ist dennoch die Klangquelle. Warum sollte es sich um ein falsches Bild handeln, wenn einfach jemand der es kann auf dem Instrumen ein paar Beispiele anspielt? Oder soll das wieder auf "Billigequipment ist scheiße" hinauslaufen?

Die Soundbeispiele hören sich gut an. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der das Teil schonmal angetestet hat und uns seine Eindrücke mitteilen möchte!?

Nein auf das soll es nicht hinauslaufen.
Klar ist die Soundquelle entscheidend.
Die werden wohl noch schön gute und teure Saiten aufgezogen haben, was ja auch ok ist. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass wenn man sich die Gitarre bestellen wird wahrscheinlich ein komplett anders klingendes Instrument bekommen wird und daran ist das ganze Recordingequipment sicher nicht unschuldig.
Zugegeben sind bei einer 39€-Gitarre nicht viel Geld in den Sand gesetzt (vor allem weil man sie ja zurückschicken kann), dennoch fände ich es sehr ärgerlich wenn ich mehr oder weniger anderes Instrument bei mir zuhause vorfinde.

Zu dem Teil mit dem Recordingequipment: Sicherlich ist günstiges Equimpent nicht immer schlecht, aber es wird doch wohl einen Grund geben warum sie die Gitarre mit einem fast 700 Euro teuren Mikrofon abnehmen und nicht mit dem der Hausmarke für 59.-.

Die Aufnahmen sind hochwertig aufgenommen, mittels EQ und Kompressor bearbeitet. Trotzdem lassen sich aussagekräftige Urteile bilden. Hängt aber von der jeweiligen Abhörsituation ab. Mit nur Laptop- oder PC-Speakern braucht man nicht wirklich anfangen, auch nicht mit MegaKnallBass 5.1 Surround Boxen in Größe von Särgen.

Die HB-Gitarre klingt billig, das kann man gut hören. Wenn T zu weit sich von dem Originalklang entfernen würde, hätten die massenhaft Rückläufer. Alleine die Anwendung eines Kompressors auf die aufgenommene Spur läßt das Klangbild wesentlich homogener erscheinen, äußert sich in einer gleichmäßigen Lautstärke und "schrille" Ausreißer werden abgefangen. Auch wird die jeweilige Gitarre sicher prima eingestellt worden sein und neue Saiten wirken Wunder, kann man zuhause ebenfalls hinbekommen.

Aber einen "billigen" A-Gitarrenklang kann man nicht mittels EQ, Kompressor oder einem Wunder-Dynamic-VST zu einer megateuren und tollen Gitarre hinbiegen. Shit in = shit out. :)

Vergleiche mal diese HB mit Aufnahmen vom T mit hochwertigeren Gitarren. Wenn du da keinen nennenswerten Unterschied hörst, dann........ weiß ich auch nicht :nix:

Man sollte sich bewusst sein, dass sämtliche Soundbeispiele im Netz keineswegs Rückschlüsse auf den realen akustischen Klang schließen lassen, jedoch die Möglichkeiten aufzeigen, die man mit einer guten Nachbearbeitung hat, um den aufgenommenen Sound zu bearbeiten.

Die Soundbeispiele von Thomann sind gut aufgenommen und nachbearbeitet. Klänge die Gitarre von sich aus gut, wäre das nicht nötig.

Aber schon alleine die ganze Anordnung die der Hörer vorm PC hat: PC-Lautsprecher = Stereo, wohingegen eine Gitarre Mono klingt, Färbung durch die Boxen, Soundkarte, mp3 Komprimierung etc... das das nicht das ist, was man real dann bekommt sollte logisch sein.

Eine Kaufentscheidung sollte man eh anhand der konkreten Gitarre im Laden fällen, und nicht online..

Also ich finde das Soundsample klingt genau nach 39 Euro und keinen Cent mehr. Insofern fair repräsentiert, auch wenn ich eine unbearbeitete, neutrale Aufnahme bevorzugen würde.

Banjo

Also ich finde das Soundsample klingt genau nach 39 Euro und keinen Cent mehr. Insofern fair repräsentiert, auch wenn ich eine unbearbeitete, neutrale Aufnahme bevorzugen würde.

Banjo

@mac1501

Sicher da hört man schon Unterschiede. Sonst müsste man sich echt sorgen machen :rolleyes:

@Banjo

Genau das empfinde ich nämlich nicht so. Ich finde es hört sich wenigstens nach einer Gitarre aus dem Preissegment 150-250 Euro an. Ich habe schon so 50 Euro Gitarren in der Hand gehabt und die hätten niemals so einen Klang bei normaler Aufnahme hinbekommen.

@TH3_F34R

Das hatte ich noch nicht gesehen und beantwortet tatsächlich meine Frage. :(
Ich empfinde es gegenüber dem Interessenten als eine Frechheit weil es einfach Tatsachen verfälscht.

Nachdem das Thema ja kürzlich schon mal in einem anderen Thread etwas emotional diskutiert wurde (auch von mir:redface:), finde ich es gut, dass sich hier nochmal eine sachliche Diskussion auftut.

Ich kann den Soundbeispielen auch nicht viel abgewinnen. Wenn die Sperrholzklampfe für 40 Euro in natura tatsächlich so klingt, hol ich sie mir auf jeden Fall sofort.:D

Gruß,
Toni

Es kommt dabei, neben den Saiten usw. was schon gesagt wurde auch immer auf denjenigen drauf an, der hinter der Gitarre sitzt.

In der Kategorie "Folkgitarren" finde ich kein einziges Soundbeispiel eines hochwertigen Instrumentes. Lediglich bei der zweitbilligsten, ebenfalls von Harley Benton hergestellten Klampfe gibt es noch eines. Das wird wohl kein zufall sein ...

In der Kategorie "Folkgitarren" finde ich kein einziges Soundbeispiel eines hochwertigen Instrumentes. Lediglich bei der zweitbilligsten, ebenfalls von Harley Benton hergestellten Klampfe gibt es noch eines. Das wird wohl kein zufall sein ...
Ein Beispiel gibt es noch: https://www.thomann.de/de/gibson_l_1_robert_johnson.htm -> 1998€

Und ich bin trotzdem überrascht welche Aufnahmen mit einer 39€ Gitarre möglich sind.
Hätte ich so trotz Verwendung der bereits genannten Tools beim Klick auf den Play Button nicht erwartet.:gruebel:

Andreas

Warum beklagt ihr euch denn?

Es ist doch ne tolle Sache, wenn man auch mit ner 39 Euro Klampfe anständige Aufnahmen hinbekommt :great:

Man hört das doch eh nicht heraus, ob da nun eine 3000 Euro teure oder ne billige Gitarre vom Sperrmüll bei diesen oder jenen Aufnahmen verwendet wurde (wer das raus hört, kann ja mal zu Wetten Dass... gehen :D).
Denn es spielen einfach zuviele Faktoren bei den Aufnahme eine Rolle (ganz zu schweigen von den heutigen vielen Möglichkeiten, die in einem professionellen Tonstudio möglich sein werden).
Und wenn da dann noch zusätzlich ein Top-Produzent dahinter steht, dann klingt garantiert auch das billigste Equipment klasse (39 Euro teure Westerngitarre, 159 Euro teures Millenium Schlagzeug usw.)
Teures Equipment ist ja auch keine Garantie dafür, das auch die Aufnahmen gut werden ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Die verwendetten Instrumente sind nur ein kleines Zahnrad im großen Uhrwerk der Aufnahmekette.

Moin Moin, :)
Und ich hoffe ich mache mich hiermit nicht unbeliebt oder verstosse gegen irgendwelche Regeln, aber kommt es nur mir so vor als wenn so manches Soundbeispiel schlicht und ergreifend nicht zur Gitarre passt?

Jetzt kann man vielleicht sagen: "Tja der spielt halt super"

Aber ich kenne es einfach aus eigener Erfahrung das manche Gitarren die sogar teurer sind einfach nicht klingen. Wie kann eine 39€ Gitarre dann so gut klingen?

Vielleicht täusche ich mich ja auch...aber wie empfindet ihr das?

Moin Tobi,

YO, mit den Soundbeispielen habe ich mich auch schon öfters mal gewundert. Aber wie du schon vermutest, spielt der Typ recht gut und auch noch was interessantes. Die Aufnahmetechnik ist prima und es wurde bestimmt ein Waves Reverb verwendet, welches ein mehrfaches der Gitarre kostet. So ist das hier ja auch schon angeklungen.

Ich finde es vor allem erstaunlich, wie Thomann es schafft, ein Gerät zu diesem Preis auf den Markt zu bringen, aber vielleicht wollen sie auch einfach mal die Konkurrenz attackieren?

Man kann natürlich versuchen zu mutmaßen, daß die Nachteile irgendwo anders als im Sound liegen, z.B.

* Qualitätsschwankungen
* Bespielbarkeit
* Haltbarkeit
* Lautstärke
* Stimmbarkeit

Aber letztlich bietet T ja hier ein Produkt auf einem Markt an (Menschen mit wenig Geld), die dann selber entscheiden müssen, ob sie die Nachteile in Kauf nehmen wollen. Und die haben ja auch noch den Gebrauchtmarkt. Ich habe neulich meine alte Nylon für 25€ verkauft, das war auf jeden Fall ein gutes Instrument. War das jetzt für den Käufer ein guter Deal? Keine Ahnung! Wichtig ist doch, daß der Käufer Freude an seiner Gitarre hat. Das kann er wohl nur durch Ausprobieren rausfinden und ich denke so ist das. Ein Profi könnte wahrscheinlich sofort sagen, wo der Haken beim Instrument ist. Wenn.

Man hört das doch eh nicht heraus, ob da nun eine 3000 Euro teure oder ne billige Gitarre vom Sperrmüll bei diesen oder jenen Aufnahmen verwendet wurde etc

Das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Natürlich kann man heutzutage mit der Technik einiges an Soundverbesserung herausholen. Aber niemand wird Studioequipment im Wert von mehreren Hunderttausend Euro dazu benutzen eine 40€ Gitarre wie eine 4000€ Gitarre klingen zu lassen (abgesehen von Thomann :p). Da stimmt die Relation einfach nicht, und der Aufwand schon gar nicht. Dann leiht man halt ne 4000€ Klampfe für 50€ am Tag aus und spart damit Studiokosten von zig Hundert.
Und ich finde, dass man bei den Thomann Samples durchaus die verschiedene Qualität hören kann (halbwegs vernünftige Lautsprecher mal vorausgesetzt).
Ehrlich gesagt denke ich sogar, dass jemand, der sich ein wenig mit Gitarrensound beschäftigt keine Probleme haben sollte Gitarren in verschiedene Richtungen einzuordnen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die verwendetten Instrumente sind nur ein kleines Zahnrad im großen Uhrwerk der Aufnahmekette.

Ich denke hier mehr nach dem Motto: Je schlechter ich reingeh, desto mehr muss ich bearbeiten. Das mag im Studio noch halbwegs funktionieren, live wird's schon hakelig und kommt auf Mischpult und Mischer an und unplugged geht halt nix mehr nachzubearbeiten.
Wenn man nur Aufnehmen möchte und viel Zeit hat nachzubearbeiten, erzielt man sicher mit einem günstigen Instrument gute Resultate. Wenn man aber auf den akustischen Sound wert legt ist das Instrument einfach das einzige und wichtigste Zahnrad.

ich vertau der ganzen sache nicht so wirklcih, bin durch googeln auf den thread gekommen.
eben genau weil mir das sehr komisch vorkam. auch bei den e gitarren (wo ich eigentlich hingehöre ;-)).
da hören sich zb manche srats einfach identisch an. ich kann mir vorstellen, dass die dort einfach immer wieder die gleichen samples nehmen. die sehn z.b des is ne strat, ok dann nehmen wir mal dieses strat sample hier...

ich vertau der ganzen sache nicht so wirklcih, bin durch googeln auf den thread gekommen.
eben genau weil mir das sehr komisch vorkam. auch bei den e gitarren (wo ich eigentlich hingehöre ;-)).
da hören sich zb manche srats einfach identisch an. ich kann mir vorstellen, dass die dort einfach immer wieder die gleichen samples nehmen. die sehn z.b des is ne strat, ok dann nehmen wir mal dieses strat sample hier...

Das vermute ich auch. Ich habe mir da einige Gibson Gitarren-Samples angehört und (mit meinen zugegebenermaßen sehr bescheidenen Lautsprechern) keinen Unterschied feststellen können. Es wird sogar immer das gleiche gespielt.
Also für jede Gitarre werden die da nichts aufnehmen.

Ich besitze die 39€-Folk-Gitarre selber und habe mir gerade das Soundbeispiel (Video) angehört und muss sagen das die bei mir fast genauso klingt. Ich glaub da wurde nicht viel getrickst.

Der Grundcharakter stimmt auf jeden Fall.

viel schlimmer wäre es doch, wenn sie die gitarren mit verschiedenem equipment aufnehmen...

tun sie aber nicht ;)

wenn die 39€ harley benton mit dem wandler für 2k und dem mikro für 600€ usw "geiler" klingt als normal, dann klingt die gibson für 2000 (die wurde vorhin ja geposted) mit exakt dem selben recording-gear (kleines i im media-player plugin rechts) ja auch viel geiler als in echt :p

d.h. vergleichen kann man zumindest...