Soundauswahl

K
kluma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.17
Kekse
0
Hallo,

habe den Roland Juno D.
Der Synthesizer bringt ja von Haus aus ziemliche viele Sounds mit, die auch schon unterteilt sind (Piano, Org, Orch, Brass, Synth, Bass, Vocal).

Trotzdem fällt es mir schwer, aus der Masse an Sounds den passenden zu finden.
Deswegen meine Frage: wie geht ihr allg. bei der Soundauswahl vor?

Gruß und Danke,
kluma

Eigenschaft

Ich gehe die Sounds, die ich benötige durch (da fällt z.B. 'Brass', 'Orch', 'Bass' und 'Vocal' raus) und kopiere mir die, die ich am besten/nützlichsten finde, in die User-Bank. Danach werden die noch mal so weit bearbeitet, bis ich damit zufrieden bin.

Ist halt auch eine Frage, wozu du den Juno einsetzt. Für Live ist das wohl die beste Möglichkeit, im Studio kann man mit nem Editor (gibt's den dafür?) oder mit nem guten, alten handgeschriebenen Zettel evtl. weiter kommen.

Grüsse vom HammondToby

Bei Piano, Rhodes und sowas habe ich eigentlich immer nur einen oder sehr wenige Sounds, die ich benutze. Dafür suche ich mir das Preset raus, was mir am besten gefällt, und passe das ggf. noch ein bisschen an. Das wird dann aber für verschiedene Songs immer wieder benutzt.
Wird ein ganz bestimmter Sound gebraucht, weil er für das Stück charakteristisch ist, dann muss man eben suchen, bis man was findet was in die Nähe kommt und das dann anpassen. Häufig kann man ja schon an den Namen der Presets erkennen, wie sie in etwa klingen.
Insgesamt habe ich aber für meine aktuelle Band relativ wenige Sounds in Benutzung, was aber daran liegt, dass ich vor allem Orgel und Rhodes spiele, plus noch ein paar Synthi- und Spezial-Sounds (z.B. Sitar, Windrauschen...).
Natürlich würde das ganz anders aussehen, wenn ich in einer Coverband spielen würde, denn da versucht man ja schon, möglichst authentische Sounds zu verwenden. Insbesondere eben, wenn sie für das Stück wichtig sind, wie z.B. beim klassischen Beispiel Narcotic.

hören -> analysieren -> reproduzieren.
Ansonsten..., die Brot- und Butter-Sounds hat heute fast jede Workstation on Board und diese sind meistens in Kategorien (Piano, Key, Strings, Organ, Brass, Synth etc) aufgelistet und angeordnet.

Also ich machs auch so, höre mir die Sound an, suche bei den Presets nach Sounds die in die Nähe von dem kommen, wo man sucht. Der wird dann so lang "bearbeitet" bis es sichs so anhört, wie ich mir das vorstelle. Ganz wie im Orginal bekommt mans meiner meiner Meinung nach eh nicht hin, ist aber auch nicht weiter schlimm.

danke erst mal für eure Antworten.

mir gings es eher darum, wie ich ein passenden Sound zu einem Stück finde. Dabei ist es mir nicht wichtig, dass dieser dem Original gleicht oder nahe kommt, sondern er soll einfach nur passen. Also eher in die Richtung von "HammondToby" und "Distance"...

Na ja...., hören -> den Sound analysieren (also ist es ein Piano, ein Synth, Strings, eine Orgel, ein Pad, etc.) -> in der entsprechenden Kategorie einen ähnlichen Sound in den Presets suchen -> und dann diesen so editieren, dass er ungefähr, oder dem Original identisch klingt.