Soundaufnahme über Verstärker

• Ersteller DennisPalma
  • Erstellt am
DennisPalma
DennisPalma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mich gerne mal selber aufnehmen und das auf meinem Handy speichern.

Ich habe ein Kabel zwischen Verstärker (Marshall MG CFX101) und Iphone gesteckt.

Aufgenommen wird nur die reine Gitarre-nicht der Verstärkersound.....

Hat jemand einen Tipp?

Gruss
Dennis

Eigenschaft

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 390
Ähm, das liest sich grade für mich unverständlich.

Was willst du aufnehmen? Reine Gitarre oder den Verstärkersound? Und es kommt nur reine Gitarre an oder es kommt Verstärkersound an?

Und wo hast du dein Kabel "gesteckt"? Das Bild hilft auch überhaupt nicht weiter. Erklär erstmal ein bisschen genauer, wo du hinwillst, wie dein Problem ist und was du schon unternommen hast :).

Grüße

Hi,

ich möchte halt nicht nur die blanke Gitarre aufnehmen, sondern den verstärkten Klang.....

Habe das Kabel in die Kopfhörerbuchse, die auch für Aufnahmegeräte ist, eingestöpselt und mit dem Smartphone verbunden.

Ich höre nur den reinen Gitarrenklang ohne Verstärkung.

Beim Kopfhörer kommt der komplette verstärkte Sound....ist ja normal.....

Oder ist das mit einem Telefon gar nicht möglich?

Gruss
Dennis

Hallo DennisPalma

Von der Funktion des Amps geht das. Hier ein Auszug aus dem Handbuch.....

Headphone-Buchse

Die 3,5mm Kopfhörer-Buchse (18) ermöglicht den Anschluss eines Kopfhörers.
Gleichzeitig wird der integrierte Lautsprecher stumm geschaltet. Nebenbei kann
die Kopfhörer-Buchse auch als LineOut Zum Abgreifen eines Signals zur Weiterverarbeitung
in externem Equipment wie Computern, DigitalRecordern oder Mixern verwendet werden.

Da der Speaker beim Einstecken einer Klinke stumm geschaltet wird, unterstützt der Amp das
so genannte „Silent Recording“. Man hört seinen Sound also ausschließlich über das angeschlossene
Equipment – der Amp selbst bleibt ruhig.

...... aber doch nicht mit so einem Smartphone.
Wie willst du denn auf so einem Ding vernünftig hören, was da aus dem Amp b.z.w. dem Ausgang rauskommt ?.

Was hast du denn überhaupt für ein Kabel verwendet ( Bitte mal ein Bild oder einen Link zu dem Kabel ) ?.
Hast du denn in dem Smartphone so ne Aufnahme App, die den eingehenden Sound aufnimmt ?
Wozu soll die Aufnahme denn dienen, einfach nur zur Kontrolle oder soll da mehr mit gemacht werden ?.

Vielleicht kannst du da erstmal etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, bevor man da weitere Tipps gibt.

Ausserdem sind wir hier im falschen Unterforum, da es ja eher um Aufnahmen geht.

Hi,

ist ein ganz normales 3,5er Kabel.

Ich versuche es erstmal mit dem Notebook-ist nur zur Eigenkontrolle.....

Trotzdem vielen Dank erstmal......

Dennis

Hrm,

du benutzt also sowohl mit den Kopfhörern als auch mit deinem 3,5-Audio-Kabel den selben Ausgang, aber es kommen komplett andere Geräusche hervor? :D

Ums mal ein wenig abzukürzen, ich würde dir generell nicht empfehlen, das Signal auf diese Art aufzunehmen. Wenn du es günstig und schnell haben willst, dann versuch mal eine Aufnahme über das Mikrofon deines Smartphones. Also Smartphone vor dem Amp positionieren, den Amp auf angenehme Lautstärke einstellen und dann aufnehmen. Sollte für deine Zwecke doch auch reichen ... die Aufnahme aus dem LineOut ist problematisch, weil dir dann erstmal der Boxensound fehlt (wird in so einem Fall die eine Boxen-Simulation bzw. CabSim ersetzt, ohne klingts immer unnatürlich und schlecht). Dann kommt noch hinzu, dass dein Iphone kein Recording-Equipment ist, also das Signal ganz schön verwurstet wird.

Über dein Mikrophon wirste jedenfalls mehr Spaß mit der Aufnahme haben.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hast Du wohl recht......

.....danke für die Hilfe

Dennis

Über dein Mikrophon wirste jedenfalls mehr Spaß mit der Aufnahme haben.
Auf jeden Fall.
Und wenn die Aufnahme nur zur eigenen Kontrolle dienen soll, wirste hiermit noch mehr Spass an der Aufnahme haben.
So ein Teil kann man immer wieder brauchen und die Aufnahmen damit sind super. Habe ich damals selber mal gehabt.
Die ganzen mp3 oder wav Dateien kannste dann auf deinem PC archivieren und so Fortschritte oder was weiß ich festhalten.

Guter Tip, danke Dir