Soundanheben, bzw. senken automatisch

  • Ersteller donolli
  • Erstellt am
D
donolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
25.08.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Rada De Moraira, Valenciana, Spain, Spain
Hi Folks.
Ich spiele mit Akkordeon und Gitarre life zu Midifiles und Mp3. Diese Quellen sind teilweise sehr unterschiedlich in der Lautstärke. Wer kann mir sagen, ob es eine Gerät gibt, das den Pegel immer in die vorher angegebene Lautstärke regelt. Sowohl anhebt, als auch absenkt.
Gruß und bedankt...
Olli B.
 
Eigenschaft
 
Du könntest versuchen, da etwas mit einem Limiter oder Kompressor zu reißen. Am einfachsten wäre aber das normalisieren Deiner Sounddateien auf eine gemeinsame Lautstärke. Daafür gibt es genz brauchbare Programme im Netz.

Besten Grusz,
 
Für MP3 funktioniert z.B. MP3Gain ganz gut (gibt's als freeware) - das berechnet mit der ReplayGain-Methode die gefühlte Lautstärke und man kann dann auf einen festgelegten db-Wert gehen. Ist deutlich besser als Normalisieren (da wird die lauteste Stelle auf 100% gezogen, was nichts über die Lautstärke des gesamten Stücks aussagt). Bei MIDI weiß ich aber nix...
 
Ich würde diese Sachen an deiner Stelle zuhause auf ein Volumen bringen. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das jetzt ja Live haben?

Das kannst du vergessen.
 
Ich würde diese Sachen an deiner Stelle zuhause auf ein Volumen bringen. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das jetzt ja Live haben?

Das kannst du vergessen.

Ja, das ist der Bringer. Aber ich habe so um die 300 Midis und 100 Mp3`s die ich auch benutze. Das ist echt viel Arbeit, da ich bei einigen die Spuren im einzelnen runter regeln muß. Je nach Anbieter sind dort Sysexbefehle hinterlegt, die es erfordern, das man die Spuren völlig neu im Vollumenbereich bearbeitet. Oder aber ein sogenannter "MALLEHIT" hat soviel Synth Bässe bekommen, weil der Programierer meint das wäre super, das es den Oldies unter den Gästen die teuren Hörgeräte zerfetzt. Ich hatte gehofft, das es ein Gerät gibt, das mir diese Arbeit abnimmt. Zu guter Letzt werde ich wohl wieder ein Volumepedal dazwischen bauen. Nur bin ich dann wieder an einen Standort gebunden. Da ich aber mit der Quetsche über die Bierbänke tobe ist das echt blöd.
Gruß
Das Olli
 
Hm,

ok... dann kommst du meiner Meinung nach nicht um eine Bearbeitung rum. Langsam anfangen und dann alles der Reihe nach abarbeiten. Alles andere ist nur ne halbe Lösung denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben