Soundanalyse ?!

  • Ersteller pyrokar
  • Erstellt am
P
pyrokar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
13.09.07
Beiträge
166
Kekse
19
Ort
Ilmenau
Hi,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wenn nicht, bitte verschieben.

Also, ich spiele seit 4 Jahren nun Gitarre und habe mir ein recht ansehnliches Reportoire angeeignet. Es nicht perfekt, aber es reicht für mich :)

Worum gehts mir?
Ich würde gerne wissen, wie ich am effizientesten den Sound von einem Lied analysiere, um ihn möglichst gut zu kopieren. Bisher mach ich das an meiner Fender EC Signature einfach mit den PUs und dem Tone Poti. Aber es gibt sicher andere Arten und Weisen, wie man den Sound analysieren und nachbauen kann, oder?

Z.B. http://www.youtube.com/watch?v=fdjq-55UgHc&feature=related dieses Lied. Sehr markanter Ton. Ich konnte sehen, dass die PU Stellung anscheinend auf Middle/Steg oder Steg (genauer konnte ich es nicht erkennen) ist.
Aber wie gehe ich nun heran, den Rest des Tons zu modellieren?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :cool:

Schöne Grüße,
pyrokar
 
Eigenschaft
 
Hallo pyrokar,

lässt sich so allgemein schwer beantworten. Sich mit Pickup-Wahl und Tone-Poti zu beschäftigen ist erst mal sicher ncht falsch, allerdings spielt auch der Amp eine Rolle (und die Spieltechnik ;))

Der alte Eric hier klingt für mich schwer nach mittlerem Pickup und voll aufgedrehtem Tone, allerdings ist auch noch ein Chorus mit drauf und man kann davon ausgehen, dass 2-3 unsichtbare Racks kräftig am Sound biegen. So der puristische Blueser ist er dann halt nicht.

Du wirst den Sound nie zu 100% imitieren können. Ausgehend vom Gehörten müssen halt Einstellungsmöglichkeiten an Amp und Gitarre so lange bearbeitet werden, bis du möglichst nah dran bist.

Sorry für die pauschale Aussage, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben