Sound weg

S
Smisi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
16.04.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hi. Ich hab ein Problem. Habe mir nen Ampeg Portaflex 500 gekauft. Der hat 500 Watt an 4 Ohm. Ich betreibe darüber eine 1x15 Box 300 Watt RMS an 8 Ohm und eine 4x10 Box 350 Watt an 4 Ohm. Ich habe diese beiden Boxen in REIHE geschaltet, weil parrallel würde ja den Amp schrotten. Dennoch, drehe ich den Amp relativ laut, ist wenn ich heftig den Bass anschlage manchmal für 1 Sek. der ton weg und dann wieder da. Die eine Box hat ne Schutzschaltung, bei der anderen weiss ich es nicht. Jedenfalls, meinen alten Amp konnte ich parrallel betreiben und den hab ich gefühlsmäßig locker so laut gehabt, wenn nicht sogar lauter. Deswegen wäre es doch unlogisch wenn bei der jetzigen Lautstärke plötzlich die Schutzschaltung einspringt oder?

1. Das mit der Impedanz ist doch ok , solange ich sie in Reihe geschaltet lasse? Ich kann mir doch nicht den Amp schrotten oder doch?

2. Hat das mit der Schutzschaltung eher was mit der Wattzahl und weniger mit der Lautstärke zu tun?

3. Ich weiss ja nicht ob die 2. Box ne Schutzschaltung hat aber kann es sein, dass die von der 1. mitprofitiert weil die in Reihe geschaltet sind?

Danke erstmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Achtung! In Reihe Schalten ist hier so eine Sache. Das ist nämlich mit den üblichen Verkabelungen der Boxen garnicht möglich, egal wie man jetzt die Boxenkabel dranklemmt. Also entweder du hast die Boxen selbst umgebaut, hast sehr spezielle oder ungewöhnliche Boxen oder du betreibst den Amp unter 4 Ohm.
Ich tippe mal auf die 3. Variante, da du die beiden anderen vermutlich erwähnt hättest. Dann wäre der Amp auf jeden Fall in Gefahr!
 
Bist du dir ganz sicher das du die Boxen in Reihe geschaltet hast? Eine Verbindung "Amp -> [in] Box1 [link/out] -> [in]Box2" mag nach außen wie eine Reihenschaltung aussehen, aber üblicherweise sind die Anschlüsse an Boxen parallel verschaltet! Somit ist es effektiv eine parallelschaltung.

Mit anderen Worten: Wenn du keinen speziellen Adapter verwendest, wirst du ziemlich sicher keine Reihenschaltung haben.
Es erscheint mir etwas seltsam, das eine Box eine "Schutzschaltung" hat. Dies kenne ich nur für Hochtöner. Bist du dir Sicher das diese Sicherung die komplette Box schützt?

Deine Schilderung klingt für mich sehr danach, das du die Boxen parallel betreibst und der Amp seine Mindestimpendanz unterschreitet und eine Schutzschaltung des Amps greift....

Was ist denn das für Equipment? Beschreib es mal etwas genauer bitte.
 
Meine 1x15 ist eine Harley Benton B115H und meine 4x10 eine Peavey: https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_bass_box.htm
Also ich gehe mit einem Klinkenkabel in die Peavey und die hat noch ne 2. Klinkenbuchse wo ich wieder rausgehe und in die 2. Box. Ich dachte das wäre in Reihe schalten? Parralel dachte ich ist, wenn ich aus beiden Ausgängen meines Amps separat in die Boxen gehe.
 
Ich dachte das wäre in Reihe schalten? Parralel dachte ich ist, wenn ich aus beiden Ausgängen meines Amps separat in die Boxen gehe.
Nein, die beiden Anschlüsse der Peavey sind parallel verschaltet!
Wie ich schon schrieb: Es sieht von außen betrachtet wie eine Reihenschaltung aus, ist es aber nicht!
 
Und was heisst das jetzt im Klartext? Dass ich nur noch eine von beiden Boxen benutzen kann?
 
Hier die Transferleistung frei Haus:
1. Ohne Modifikation einer Box auf eine Reihenschaltung solltest du die Boxen so nicht betreiben.
2. Falls du eine Box entsprechend umrüstest, kannst du diese nicht mehr ohne eine weitere Box oder eine entsprechende "Brücke" nutzen, da sonst der "Stromkreis nicht geschlossen ist".
3. Es gibt externe Adapter, die eine reihenschaltung herstellen können.

Ansonsten die ehrliche Einschätzung: Betreib die 4*10er alleine. Das sollte an Leistung und Lautstärle locker ausreichen. Die TVX hat zudem sehr viel Tiefbass, da fehlt wirklich keine günstige 15er. Wenns dir um die "Turmhöhe" geht, stell die 15er drunter und schließ sie nicht an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK vielen Dank erstmal für die Tips. Wie heisst denn ein solcher Adapter? Krieg ich sowas bei thomann?
 
[...]
Die TVX hat zudem sehr viel Tiefbass, da fehlt wirklich keine günstige 15er. Wenns dir um die "Turmhöhe" geht, stell die 15er drunter und schließ sie nicht an...

... und der Tiefbass geht::whistle:
(U.U. reichts aber dennoch. ;))

Grüße, Pat
 
Und wieso haben Boxen dann überhaupt 2 Anschlüsse hinten?
 
Weil es auch Amps gibt die 2 Ohm stabil laufen, da könnte man nämlich 2 4 Ohm Boxen dranhängen oder die von dir genannte Kombi aus 4 und 8 Ohm Box.
 
Und wieso haben Boxen dann überhaupt 2 Anschlüsse hinten?

Damit man 'ne zweite Box - parallel - anschließen kann, auch wenn z.B. der Amp nur einen Ausgang hat …

'n praktisches Boxenterminal gibt's bei Tube Town:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3775_TT-Parallel---Seriell-Patchbox.html

Hab' ich selbst im Einsatz, immer praktisch, so was dabei zu haben. Dann hat man alle Möglichkeiten bei der Verkabelung, und passt noch locker mit in den Gigbag (oder nimmt in der Kabelkiste keinen nennenswerten Platz ein).
 
OK vielen Dank erstmal für die Tips. Wie heisst denn ein solcher Adapter? Krieg ich sowas bei thomann?
Zumindest für Klinkenstecker gibts sowas:

Ich habe mir so einen Kasten auch mal für Speakon bauen lassen, aber die Homepage vom Hersteller gibt es nicht mehr.

Und wieso haben Boxen dann überhaupt 2 Anschlüsse hinten?
Nicht alle Amps haben 2 Ausgänge und wenn man zwei 8 Ohm Boxen hat, ist dies sehr praktisch!
 
Willie hatte so einen Lautsprecher Wizzard auf seiner Homepage. Musst mal ihn fragen!
 
Ok danke. Würdet ihr mir dazu raten so einen Adapter zu kaufen oder geht dann zu viel Leistung verloren? Impedanzmäßig kann dann aber nix mehr schief gehen ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke. Würdet ihr mir dazu raten so einen Adapter zu kaufen oder geht dann zu viel Leistung verloren? Impedanzmäßig kann dann aber nix mehr schief gehen ne?
Impedanzmäßig geht dann nichts mehr schief. Dann hast du 5,33Ohm und verlierst irgendwas um die 50W an Verstärkerleistung..
Dafür bekommst etwas Membranfläche dazu. Hält sich also vermutlich die Waage. Ausm Bauch raus würde ich mir die Neuanschaffung eines solchen Adapters sowie die zusätzliche Schlepperei sparen. Der "Gewinn" ist ziemlich überschaubar...
Lautstärketechnisch wirst du quasi nichts praxisrelevantes gewinnen. Der größte Soundunterschied wird dadurch kommen das die 410er etwas höher steht... Und dafür der ganze Aufwand?
 
Mmhh, wieso 5,33 Ohm? Ich denke in Reihe werden die Ohmwerte einfach aufaddiert. Hätte ich dann nicht 12 Ohm?
 
Sorry, mein Fehler. Bei einer Reihenschaltung hast du da absolut recht.
Damit lieferst du allerdings gleich das beste Argument gegen diese Lösung: Damit dürftest du ca die Hälfte an Verstärkerleistung verlieren. Alles nur, um eine 1*15er mit mittelprächtigem Wirkungsgrad dazu zu klemmen...
Zumal die 15er nur die halbe Leistung im Vergleich zur 4*10er abbekommt (Verhältnis der Impedanzen) und somit quasi kaum einen hörbaren Beitrag zum Gesamtsound liefern wird. Also sowohl vom Sound, als auch vom Leistungsgedanken her eher kontraproduktiv.
 
Mh, irgendwie alles Mist xDD ich muss mir das nochmal überlegen. Aber die jetz einfach nur als Ablage für die andere Box zu nehmen ist auch irgendwie blöd. Und wirklich verkaufen lohnt auch nicht, ist ne Harley Benton, da krieg ich bestimmt nicht mehr viel für...

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja eine Frage noch dann geb ich Ruhe^^ Kann mein Amp jetzt schon Schaden genommen haben, weil ich jetzt 2 Proben mit der falschen Impedanz gespielt habe?
 
Kann sein ja, muss aber nicht. Wenn die Schutzschaltung gut reagiert hat, dann nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben