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dreamweaver
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Es geht um einen bestimmten Sound.
Und gleichzeitig eine technische Frage zu meiner Gitarre. Deswegen packe ich das in einen Beitrag. Weil es alles (eventuell) zusammenhängt.
Ich versuche gerade den Sound von Satch aus Cryin' einigermaßen zu reproduzieren.
Ibanez JPM P1 und POD XT plus PC (und Finger) sind vorhanden.
Habe mir einen (angeblichen) Cryin' Tone aus der online tone library aufs POD XT gezogen. So viele verschiedene gibts ja gar nicht. Habe mir das passenste ausgesucht.
Damit habe ich schon vor einigen Tagen den Song mit backingtrack aufgenommen.
Ergebnis - naja. Ton ist zwar irgendwo ok. Aber es fehlt vorne und hinten an Sustain.
Kurze Vorgeschichte, ich habe meine JPM in den letzten Jahren zwar hin und wieder gespielt, aber fast immer unplugged. Nun habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder meinem POD gewidmet. Irgendwie finde ich, daß die Töne, vor allem ab dem 12. Bund aufwärts, zu schnell und vor allem zu radikal abfallen. Egal, welche Sounds ich benutze.
Ich habe mal ein kleines Beispiel hochgeladen.
Einfach nur die Seiten im 12. Bund. Ist übrigens mit dem Cryin' tone.
Ist dieser frühe und harsche Tonabfall so normal?
Vorhin habe ich mal nach Beispielen gesucht. Da bin ich auf youtube auf jemanden gestossen, der Cryin' angeblich nur mit einer JS1200 und einem BOSS-GT10 eingespielt hat. Er spielt es zwar nicht gut, aber der Sound ist verdammt nah am Original - zumindest die hohen Töne. Er bietet das Patch auch für das GT10 zum download an. Kann ich natürlich nicht testen. Aber es ist genau der Ton, den ich erreichen will.
Bei google cryin und gt-10 eingeben. Gleich das erste Ergebnis.
Ich bin doch einigermaßen schockiert, daß der Sound mit so einfachen Mitteln so passend hinkommt.
Mich würde interessieren, was dafür hauptsächlich verantwortlich ist. Hölzer, Bauart/Form, PUs oder doch das GT-10?
BTW, weiß jemand, ob Satch bei Cryin' auch für die hohen Lagen den Bridge-PU verwendet? Oder klingt der Neck-PU tatsächlich so?
Und gleichzeitig eine technische Frage zu meiner Gitarre. Deswegen packe ich das in einen Beitrag. Weil es alles (eventuell) zusammenhängt.
Ich versuche gerade den Sound von Satch aus Cryin' einigermaßen zu reproduzieren.
Ibanez JPM P1 und POD XT plus PC (und Finger) sind vorhanden.
Habe mir einen (angeblichen) Cryin' Tone aus der online tone library aufs POD XT gezogen. So viele verschiedene gibts ja gar nicht. Habe mir das passenste ausgesucht.
Damit habe ich schon vor einigen Tagen den Song mit backingtrack aufgenommen.
Ergebnis - naja. Ton ist zwar irgendwo ok. Aber es fehlt vorne und hinten an Sustain.
Kurze Vorgeschichte, ich habe meine JPM in den letzten Jahren zwar hin und wieder gespielt, aber fast immer unplugged. Nun habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder meinem POD gewidmet. Irgendwie finde ich, daß die Töne, vor allem ab dem 12. Bund aufwärts, zu schnell und vor allem zu radikal abfallen. Egal, welche Sounds ich benutze.
Ich habe mal ein kleines Beispiel hochgeladen.
Einfach nur die Seiten im 12. Bund. Ist übrigens mit dem Cryin' tone.
Ist dieser frühe und harsche Tonabfall so normal?
Vorhin habe ich mal nach Beispielen gesucht. Da bin ich auf youtube auf jemanden gestossen, der Cryin' angeblich nur mit einer JS1200 und einem BOSS-GT10 eingespielt hat. Er spielt es zwar nicht gut, aber der Sound ist verdammt nah am Original - zumindest die hohen Töne. Er bietet das Patch auch für das GT10 zum download an. Kann ich natürlich nicht testen. Aber es ist genau der Ton, den ich erreichen will.
Bei google cryin und gt-10 eingeben. Gleich das erste Ergebnis.
Ich bin doch einigermaßen schockiert, daß der Sound mit so einfachen Mitteln so passend hinkommt.
Mich würde interessieren, was dafür hauptsächlich verantwortlich ist. Hölzer, Bauart/Form, PUs oder doch das GT-10?
BTW, weiß jemand, ob Satch bei Cryin' auch für die hohen Lagen den Bridge-PU verwendet? Oder klingt der Neck-PU tatsächlich so?
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