Sound von Gilmore kopieren

tlumi
tlumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Kekse
0
Ich bin neu im Bereich E-Gitarre mit Effektgeräten spielen.

Im Moment bin ich dabei das Solo von "Confortably Numb" zu üben. Was mir aber völlig abgeht ist der richtige Sound. Ich habe mir nun von einem Freund eine Multieffektgerät besorgt ( Digitech RP80), aber ich bin mir nicht so sicher, ob das der richtige Weg ist. Zum einen spielt, glaube ich zumindest, kein Profi mit Multigeräten, zum anderen ist es für mich nicht wirklich erkennbar was ich dort definitiv einstellen muss um dahin zu kommen wo ich hin will.
Ich habe zwar schon einiges daran rumgestellt und "programmiert" aber irgendwie komme ich nicht zum Ziel, sprich den echten Sound

Wäre es eventuell nicht sogar besser, mit Einzelgeräten den Sound nach zubauen?
Wenn ja, welche Serie/Firma wäre da zu empfehlen?

Danke für Feedback und Unterstützung.

Eigenschaft

Schau mal auf http://www.gilmourish.com/ . Das ist die wohl umfangreichste und zugleich übersichtlichste Webseite zum Gear von David Gilmour, teilweise sind seine Effekteinstellungen für einzelne Songs bis ins kleinste Detail dokumentiert. Der Autor hat auch einen YouTube-Channel, auf dem er einige Soli von Gilmour möglichst originalgetreu nachspielt und erklärt. Zu Comfortably Numb sollte es dort mindestens ein Video geben.

Allerdings ist Gilmours Ton nicht unbedingt einfach oder günstig nachzubauen. Mit einem Niedrigpreis-Multi-Effektgerät wie dem RP80 wirst du nur sehr, sehr grob in die Richtung gehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es kann auch nicht schaden, wenn man lernt wie man den Namen von dem Gitarristen schreibt, den man kopieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer