sound to light für tanz-/unterhaltungsmusikgruppe

X
xandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
03.02.10
Beiträge
17
Kekse
0
hallo,

kurz zu meiner situation und meinem problem: ich bin bassist in einer 5-köpfigen unterhaltunsmusikgruppe und neeeeeeeeeeein, das ist noch nicht das problem. :)

jedenfalls bin ich lichttechnisch ein kleiner frischling mit lernwillen. ich suche nach einer möglichkeit, unser lichtzeug (8 par64 von oben, 6 par64 vom boden, 6 LED par64, zurzeit stairville dmx-master1) im livebetrieb sinnvoll zu steuern, nachdem wir alle ja im wahrsten sinne des wortes alle hände voll zu tun haben.

dazu hab ich mir gedacht, das müsste doch mit s2l gehen. hab damit aber noch null erfahrung. zur theorie: ich gebe meinem pult also ein (wahrscheinlich gefiltertes, tiefes) signal und stelle dann auf den s2l modus. was mich aber beschäftigt ist die frage, wie die abläufe dann gesteuert werden? bei jedem kick von der bassdrum? lässt sich die geschwindigkeit bzw sensibilität regeln (generell also nicht unbeding mit diesem pult)? weil sonst schauts aus wie die vielen alleinunterhalter mit dem einen led-scheinwerfer mit musiksteuerung. lässt sich da was sinnvolles machen?

ich wäre für eure hilfe sehr sehr dankbar,

grüße aus österreich,

xandi
 
Eigenschaft
 
Hi Xandi,

is doch kein Thema..irgendwann sind wir alle mal angefangen:)
Also wenn du das Zeug schon hast und mit dem DMX Master 1 Steuerst, hast du den doch schon irgendwann mal programiert oder? Also Sprich Szenen schrieben und die in den Chaser gepackt...nun solltest du doch einfach die "Musik" oder "Sound" Taste drücken und dann sollte sich das Licht schon im Sound to Light Modus befinden;) Also auf jeden Schlag der Bassdrum bzw lauteren Bass Ton reagieren;) Klingt ganz einfach, is es aber auch^^ Ich weiss gerad nich ob der Stairville Controller nen Line In hat, also nen Cinch Anschluss hinten? Wenn ja, würd ich einfach nen Kabel, wie z.b. für nen Monitor legen und dem nur das Bassdrum Signal schicken;) Dann reagiert der nur auf Bass Drum;)
Hoffe ich konnte dir schon mal nen bissel weiter helfen?^^
 
Hallo TRILED, danke erstmal für die rasche antwort.

hab das gerät jetzt nicht vor mir, hat aber glaub ich einen cinch-eingang. soweit war mir das dann schon klar (obwohl du es nochmal klarer gemacht hast :) ) mein problem ist nur dieses: unser drummer ist oftmals auch bei den übelsten schlagernummern etwas übermotiviert was sein spiel mit dem fuße anbelangt ;) d.h. würde der chase bei jedem kick weitergehen hätten wir blitzlichtgewitter. deshalb geht es für mich hauptsächlich darum, ob das auch regelbar ist, dass z.b. nur bei jedem 4./8. kick weitergeschalten wird. oder ist es zielführend mehrere identische szenen in ein einem chase hintereinander zu programmieren, damit dieses problem nicht eintritt? vielleicht gibt es für diese lichtkonstellation ja noch ganz andere möglichkeiten, was draus zu machen? ;)

grüße
 
ah ok..verstehe:) na dann würd ich hingehen und einfach eine "Black out" Szene machen..also einfach ne Szene machen..und die dann immer dazwischen setzen...als machst du dir z.b- die Szene 8 als leere Szene..und programierst die Szenen nacheinander z.b. Szene 1, 8, 8 ,8 , 2, 8, 8, 8, 3, 8, 8, 4 usw ;-)hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt;)
 
ja aber hat das dann nicht den effekt, dass bei den ganzen 8er alles dunkel is? ;)
 
da hasse leider recht...:-( sonst einfach nen paar szenen machen, wo du den jeweiligen Farbton runtergedimmt hast und dann ab und zu mal nen bissel was helleres rein.... Aber jetzt hab ich auch verstanden, was du möchtest;) Sonst wüsste ich aber keine Lösung die so einfach zu händeln ist...sonst hätte ich noch die Idee, die neue Software von Elation, Emultion, zu nehmen und die dann mit den optional erhältlichen Pult zu bedienen;) Das Pult nennt sich Midi 4 oder so ähnlich, ist ne neu Erscheinung zur Messe;)
 
gut, dann werd ich das mal so versuchen. jedenfalls 1000 dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben