Also gut, Leut.
1. Außer ein paar glockingen FM-Piano-artien Synth Stabs mit kurzer Relase-Zeit hör ich auf der Studio-Scheibe auch keine Pianos. Ist das relevant? Nein. Weil das ist bei vielen in den 80ern in den Studios produzierten Scheiben so. Zum Immerwiederhören eben poppig gemacht.
2. LIVE sieht's ein bisserl anders aus. Aber ich glaub ich hab mich vor nem Jahr zu dem Thema schon mal ausgelassen. Da ist sehr wohl bei den meisten Bon Jovi Songs ein Piano drunter. Und oh Gott ... sie werden teils sogar nicht 100% "wie das Studio-Original" gespielt, von der Band selbst, wie können die nur.
Ist doch ganz einfach Leut: Mit so nem Synth Sound, wie auf der Studioscheibe, lässt sich gegen ein live gespieltes, lautes Gitarren-Rock-Brett eben schlecht durchsetzen, außer man komprimiert alles tot. Und eins versprech ich: Das wird net so richtig rocken!
Die Lösung "Klavier drunter" ist einfach, und klingt bei Live-Rock selten falsch. Macht's halt 'n bisserl aggressiver. Bitte verwenden Sie einen relativ drahtigen "Rock-Piano"-Sound Ihrer Wahl. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Audiater oder Akustiker.
Layer ein Rock-Piano mit einem nicht zu glockigen FM-Piano-Sound (schneid die Höhen weg), leg noch ein leichtes Pad dahinter, und das tut. Ordentlich Hall drauf und vielleicht ein kurzes Echo, wobei ich das live schon wieder weglassen tät, das macht's wieder matschiger.
Liebe Grüße
Dana