Sound-Probleme bei Gitarrenaufnahme

Stalle
Stalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
22.03.05
Beiträge
88
Kekse
24
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Aufnahme eines Gitarren-Solos. Ich habe meine 4*12" Box mit insgesamt 3 Mikros (Sennheiser MD-441, Sennheiser E 906 und ein Shure SM 57) und auch 3 einzelnen Spuren aufgenommen.

Zur Gitarre und zur Verstärkung: ESP LTD MH-1000FR See Thru Blue, dann geht es in die Triaxis Vorstufe, durch das TC.Electronics G-Major und schließlich in eine Peavey Classic Series 60/60 Röhrenendstufe.

Ich nutze für das Solo den hals Pickup der Gitarre (EMG 85 Aktiv) und bei der Triaxis hab ich einen verzerrten Sound (ich weiß jetzt gerade leider nicht genau die Einstellungen)

Das Problem: Der Sound ist matschig (aber nicht nur bei der Aufnahme, er kommt schon matschig aus der Box). Der Ton klingt immer nur ganz kurz nach und klingt halt unsauber.

Woran kann das liegen?

PS: Morgen kommt noch eine Beispieldatei.
 
Eigenschaft
 
Also grade wenn der Ton schon matschig aus der Box kommt wären die genauen Einstellungen deines Triaxis und Angabe der verwendeten Effekte des G-Majors wichtig, um überhaupt etwas sagen zu können, was dir helfen könnte. Ohne die Informationen kann dir sicher jeder irgendwelche Tipps geben, aber es kommt wohlmöglich nur jeder 2. für dich in Frage, wenn überhaupt..

Also das am besten mit dem Beispiel morgen nachreichen und du darfst dich auf Hilfe freuen :)
 
Hab da noch was vergessen: Beim TC.Electronics ist nur das NoiseGate aktiviert, sonst nichts. Das TC Electronics clipt auch nicht (Mir sagte schon jemand, dass es wie eine "Digitale Verzerrung" klinge). Alle Pegel sind in Ordnung. Die Einstellungen der Triaxis werde ich nachher mal ablesen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Boss GT8 (anstelle des Gmajor). Versuche ohne dem Gmajor zu spielen und dann steckst du es wieder an, wenn es leiser ist, musst du den Output des Gmajors hochdrehen, bis die gleiche Lautstärke erreicht ist. Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
 
Also danke schon mal für die Antworten.
Ich habe mal die Einstellungen der Triaxis aufgelistet:

Gain: 8,0
Treble: 6,5
Middle: 5,0
Bass: 2,0
Lead 1 Drive: 0,0
Lead 2 Drive: 10
Master: 5,5
Presence: 6,0
Dynamic Voice: 7,5

Mode Einstellung: Lead 2 Red (Searing MKIII Lead)

Outpot Poti: 5

Hier ist ein Link zu einer MP3-Datei zum hören des Problems ;)
 
Hört sich für mich wie zu viel Gain an... hast du vllt im gmajor schon eine verzerrung drin? noch als tipp: versuch mal ne 4-kabel-methode wie bei boss gebräuchlich, vllt bringt das was
 
Danke schon mal für die Antwort.
Also im G-Major ist keine Verzerrung....... Die Ein- und Ausgangspegel sind alle normal und clippen (laut Display) überhaupt gar nicht.
Und wie gesagt, es ist nur mit der ESP Gitarre und nur mit dem Hals Tonabnehmer, mit meiner Fender Strat (HotRails PUs) und meiner Ibanez USA Custom tritt das Problem nicht auf.

Was ist mit der "4-Kabel-methode" gemeint?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben