Sound meiner E-Orgel ist nur noch minimal hörbar im weißen Rauschen

O
Orgelistist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.23
Registriert
20.09.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich besitze eine WERSI Wega CD 600 T Orgel. Habe sie letzt mal über Nacht vergessen auszumachen, danach ging sie nicht mehr an. Kein Lebenzeichen sprich kein leuchtendes Lämpchen trotz Stromversorgung. Habe daraufhin das Netzteil das unten in der Orgel sitzt ausgebaut und einem Elektroniker zur Überprüfung gegeben. Sicherungen wurden davor überprüft, daran lag es schon mal nicht. Der Elektriker konnte auch nichts finden und schlussfolgerte das ihrgend etwas an dem 120 V Kreislauf nicht passe. Habe es daraufhin einfach nochmal eingebaut. Und sie ging wieder an. Nur seit dem werden jegliche Töne von enormen Rauschen überdeckt. Man kann die Töne nur noch hören wenn die Lautstärke extrem aufgedreht wird. Habe daraufhin verschiedene Einstellungen probiert. Mal ging das Obermanual und die Bässe mal nur das Untermanual mit Obermanual etc. Kurz um alle Tasten funktionieren, nur die Ausgabe - die vor besagter Nacht noch störungs- und rauschfrei Töne von sich gab - funktioniert nun nicht mehr bzw. nur mit viel Rauschen und Verzerrungsartefakten aber kaum hörbar. Für Aufnahmen also ziemlich ungeeignet. Hat jemand von euch damit Erfahrung solch ein Problem zu beheben? Ist meine erste Orgel habe Angst etwas kaputt zu machen.
 
Hallo,
ich bin kein Experte, aber wie klingt das mit Kopfhörern bzw hast Du schon versucht, das Signal über Line-Ausgänge abzugreifen?
 
Ich hab sämtliche Ausgänge durchprobiert bei jedem ist dieses Phänomen vorhanden.
 
ist nun sogar sicher etwas kaputt.
Das sehe ich auch so :rofl: Jegliche Spekulationen hier werden Dir nicht weiterhelfen.

Bei den vielen beschriebenen Effekten des Nichtfunktionierens ist es unwahrscheinlich, dass es nur an einer Stelle liegt. Ohne fachkundiges Durchmessen lässt sich nichts sagen - vielleicht sieht man auch Hitzeschäden an einzelnen Bauteilen, aber auch das würde ich einem Fachmann auf dem einschlägigen Gebiet überlassen.

Es gibt hier eine Liste von Fachwerkstätten:

https://www.amazona.de/die-besten-service-werkstaetten-fuer-studio-musikequipment-und-synthesizer/
(Achtung: Das sind inzwischen 13 Seiten; also nicht vergessen durchzuklicken!)
 
Nur: Das Gerät ist gut 20 Jahre alt und wird um ~ 450,-- angeboten, wenn ich richtig gesehen habe. Da könnte man darüber nachdenken, ob es das wert ist.
Grüße Herbert
 
Da könnte man darüber nachdenken, ob es das wert ist.
Ja, aber auch dazu braucht man doch erst mal Informationen, oder? Außerdem weiß man bei einem reparierten Instrument den Zustand, während man bei einer Neuanschaffung eines gebrauchten Ersatzes wieder vor dem Risiko steht, dass irgend etwas über kurz oder lang den Geist aufgibt und man dann schon wieder den Geldbeutel aufmachen muss ...
 
So ist es. Ich meinte eher, dass nach einer Überprüfung, die ev. auch schon etwas kostet eine Reparatur den Verkehrswert übersteigt und dann eine Entscheidung getroffen werden muss.
Aber gerade bei Musikinstrumenten spielt der ideelle Wert eine nicht unbedeutende Rolle und ich bin ganz sicher der letzte, der nicht für reparieren statt kaufen ist.
Das habe ich wohl falsch formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Beitrag sollte nicht unbedingt ahnungslose Benutzer hier ansprechen, sondern eher sachkundige, die vielleicht schon mal das selbe Problem hatten oder sich gar genau mit diesem Orgelmodell auskennen. Auf die Idee mit der Überprüfung bin ich auch schon gekommen, wollte aber vorher nochmal probieren das ganze auf Low-Budget-Art zu regeln.
 
Hallo Orgelistist.

Meine Empfehlung hier in diesem Falle, den Freddy zu kontaktieren. Als langjähriger WERSI-Techniker weiß er, was er tut und kennt sich bestens mit diesen Instrumenten aus:

Edit: Musste leider meine Empfehlung entfernen, da der Techniker nicht mit der Bekanntgabe seiner Daten einverstanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Kontakt
 
Meine Empfehlung hier in diesem Falle, den Freddy zu kontaktieren.

Wirklich eine hervorragende Empfehlung!
Und weil er als @happyfreddy auch hier im Board fleißig und hilfreich unterwegs ist, rufe ich ihn mal auf diese Weise.
Vermutlich wäre er auch von alleine irgendwann auf diesen Thread gestoßen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben