Sound kommt live vom Computer, nicht vom E-Piano. Wie machen?

  • Ersteller Gast246766
  • Erstellt am
G
Gast246766
Inaktiv
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
22.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr tollen Menschen,

das hier ist ne Laienfrage: Ich will mein E-Piano an nen Computer anschließen, den Sound aber vom Computer generieren lassen.
Beispiel: Ich drücke auf ne Taste, aber was am Lautsprecher rauskommt, ist nicht der normale Grand-Piano-Sound, sondern irgendein Synthie-Sound, den ich am PC eingestellt habe.

Was brauch ich denn alles dafür? Bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Viele Crüße, c
 
Eigenschaft
 
Hi,
Was hast du für ein dpiano? Hat das midi bzw usb?
 
Hi,
im Moment spiel ich noch auf einem, das nur Midi hat. Längerfristig werde ich mir aber ein neues schönes Roland zulegen, das hat dann beides.
 
Dann benötigst du vorerst
1) ein Midi - USB Interface, z.B. https://www.thomann.de/at/thomann_midi_usb_1x1.htm (damit bekommst du die Information welche Taste wann und wie stark gedrückt wurde vom Keyboard in den PC)
2) ein Programm am PC das diese Information auswertet und in Klänge umsetzt.
Da gibt es allerdings sehr viele Möglichkeiten: Im Prinzip bestehen die meist aus 2 unterschiedlichen Teilen einem "virtuellen Instrument" VSTi und einem "Host" der dieses Instrument verwaltet.
Die VSTi gibt es von gratis bis einige hundert Euro, natürlich mit unterschiedlichen Qualitäten, der Host kann ein einfaches Hostprogramm (ebenfalls gratis) oder eine sogenanntes DAW-Programm (gratis bis ...) sein.
Lies dich dazu hier ein wenig ein: https://www.musiker-board.de/f716-software-rec/
Unter Plugin-Instrumente findest du die VSTi, die anderen Punkte behandeln verschiedene DAWs.
Suche auch nach: "gratis vst host" oder "vst piano" etc.
 
@crowned: Was hast Du eigentlich vor? Komponieren? Arrangieren? Vielleicht können wir Dir dann ja noch ein paar Tipps geben, die etwas spezifischer sind.
 
Danke für die Antworten! Ihr seid ja voll nett. :)

Ich hab mir schon ne MIDI-USB-Interface besorgt und angestöpselt und auch schon Reaper installiert. (Ich dachte mir, wenn ich noch so wenig Ahnung hab, fang ich lieber mit den billigeren Sachen an, bevor ich nen Haufen Geld ausgeb und dann nicht check, wie's funktioniert.)
Hab auch schon MIDI mit Reaper aufgenommen. Das klappt schon ganz gut. Es ist nur so, dass ich sowohl den Ton vom Computer hör (mute ich aber immer, wegen der Latenz, die muss ich auch noch irgendwie in den Griff kriegen) als auch den Ton vom E-Piano. Wie krieg ich den E-Piano-Sound dann weg? Muss man das am E-Piano einstellen? Und muss ich dann den Audio-Ausgang vom Computer an die Boxen/Mischpult anschließen?

@klicki: Beides + live. Ich will improvisieren, das aufnehmen und danach noch das Zeug drumrum arrangieren. Aber meine Frage hier bezieht sich aufs live spielen, also, dass ich mit dem E-Piano die MIDI-Signale eingeb, der PC den Sound macht und der Sound dann für alle gehört wird. Und dann träumts mir davon, schnell mit nem Klick auf nen anderen Sound umzuschalten oder schöne Synthie-Sachen zu machen. Aber vom Synthesizen bin ich noch etwas weit entfernt.
 
Hast du dein Piano auch vom Midi Out des Interface zum Midi In des Pianos angeschlossen und nicht nur Midi Out Piano zum Midi In Interface? Wenn aufnehmen als Midispur klappt, musst du in Reaper musst du den Midi Out Port deines Interfaces in den Midieinstellungen einstellen. Dann sollte es klappen. Wiedergabe ist dann natürlich am Piano, aus deinem PC kommt da nichts.
 
Local off einstellen am Dpiano, damit du den Sound des Dpianos nicht mehr hörst sondern nur den des Computers.
 
Es ist nur so, dass ich sowohl den Ton vom Computer hör (mute ich aber immer, wegen der Latenz, die muss ich auch noch irgendwie in den Griff kriegen) als auch den Ton vom E-Piano. Wie krieg ich den E-Piano-Sound dann weg? Muss man das am E-Piano einstellen?
In dem Fall reicht es reicht auch, die Lautstärke des E-Pianos auf Null zu regeln, das beeinflusst nicht die Midi Signale zum PC. Sonst die Lösung von Stuckl mit "lokal off" in den Midi Einstellungen des D-Pianos (falls vorhanden).

Für eine bessere Latenz solltest du den Asio4All Treiber installieren (und in der Software auch aktivieren!). Wenn du wirklich mehr machen willst, wirst du aber früher oder später nicht um ein externes Audio-Interface herumkommen, dass die Audio-Wiedergabe schon deutlich besser macht, als die PC-Soundkarte und vor allem eigene ASIO Treiber mitbringt die die Latenz verkürzen. Solche Interfaces haben dann meist auch gleich eine Midi Schnittstelle, sodass du dein Kabel wieder in Pension schicken kannst. Beispiele für günstigere Interfaces sind Steinberg UR22 oder Focusrite Scarlett 2i2 (die haben dann auch abgespeckte Versionen von DAW Programmmen dabei).

Und muss ich dann den Audio-Ausgang vom Computer an die Boxen/Mischpult anschließen?
Wenn du deinen PC Klang darüber hören willst, ist das sicher eine gute Idee ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben