Sound in Richtung Twin-Clean, BluesRock/PopRock, max. 1000€, gerne gebraucht!

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
nachdem ich jetzt die letzten Jahre nur noch Verzerrt bzw. max. mit einem sehr dreckigen Clean-Sound gespielt habe wird es wieder Zeit für einen richtig guten Clean-Sound.

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit über einen alten Twin zu spielen - genau sowas brauche ich :)

Zur Zeit steht ein Laney L20H hinter mir. Der bleibt da auch, weil der 2. Kanal ist genau das, was ich lange Zeit gesucht habe, clean ist er auch nicht schlecht, aber eine ganz andere Welt als der Fender.
Deswegen habe ich beschlossen die Equipmentkasse eine Zeit lang nicht anzurühren und mir dieses Jahr noch einen schönen Fender-Style-Amp dazu zu holen. Entweder als Topteil oder als kleiner, handlicher 1x12" Combo
Nur welcher? Zusammengetragen habe ich bis jetzt:

Fender Twin
Der Referenzsound, teilweise echt günstig zu bekommen, aaaaber: Größe, Gewicht und Leistung sind einfach zu viel des guten

Earforce ONE
Liest sich sehr gut, aber bei dem Preis ist antesten Pflicht und das wird bei dem Amp schwierig

Fender Princeton Reverb
Günstig, klein und handlich, aber nur 15W. Reichen die für BluesRock/PopRock? Mein Carvin Vntage 16 kommt da clean schon so langsam an seine Grenzen, wie sieht es bei einem Fender aus?

Hiwatt Top
Gut kenne ich mich nicht mit den Hiwatts aus, aber was man so liest klingt nicht schlecht:
Sehr guter Clean, mit Glück im mittleren 3-Stelligen Berich zu finden
Aber der muss ja richtig schwer und verdammt laut sein....

Wie ihr seht, viel habe ich mich mit den CleanSound-Amps noch nicht beschäftigt. Deswegen würde ich mich über ein bisschen Brainstorming freuen. Welche Amps benutzt ihr so? Welche findet ihr gut?

Preislich sind max 1000,- veranschlagt, gerne auch gebraucht. Musikrichtung wie gesagt BluesRock/PopRock, gesucht ist ein Sound in Richtung Twin-Clean :)
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit einem Fender Hot Rod Deluxe?
Mit 40 Watt sicher laut genug (ein Bekannter spielt einen), und als 1x12er Combo auch noch halbwegs handlich.

Gebraucht um ca. 400-500 zu bekommen.
 
für das geld bekommst du mit etwas glück den custom audio se preamp - klingt gerade in einen amphead (oder combo)-return sehr gut.
 
der Princeton läuft bei dir unter "günstig"?! :eek: der kostet knapp 1000 Flocken...
 
Kurz und knapp: Brunetti Singleman (in der 35W Ausführung in deinem Fall, schätze ich).
 
und den kann er wo anspielen? in rom oder florenz?
 
Hi,
danke für die Antworten.

Röcktex;5377161 schrieb:
der Princeton läuft bei dir unter "günstig"?! :eek: der kostet knapp 1000 Flocken...
neu nicht, aber einen Silverface findet man doch ab und zu (und mit ein bisschen Glück) für 500,- in der Bucht.

@jaki:
den Hot Rod hab ich ja ganz vergessen - den muss ich unbedingt mal anspielen

@tobias:
ein Preamp in der Liga wie der CAE wird mir zu teuer - da brauche ich ja noch ein kleines Rack + guter Endstufe oder einen zusätzlichen Combo/Topteil.....

@Thilo278:
der sieht ja mal richtig interessant (und sehr schick) aus - wird aber wahrscheinlich auch schwierig ihn zu testen
 
hi gary!

den nächsten sf princeton der dir um die 500,- begegnet würde ich auf jeden fall kaufen - das sind einfach tolle amps!

aber - wenn dir der twin zu groß und der princeton (vielleicht) zu klein ist - warum nicht der deluxe reverb reissue?
der liegt (gebraucht) genau in deinem budget (6-800,-) und macht mit 20 watt genug radau für (fast) jede band - und man kann ihn dennoch auch mal ein bißchen aufdrehen.

cheers - 68.
 
Röcktex;5377213 schrieb:
und den kann er wo anspielen? in rom oder florenz?

Z.B. bei Gregor Hilden in Münster. Auf dessen HP gibts auch jede Menge Videos zum Brunetti.



Gruß Rainer
 
Z.B. bei Gregor Hilden in Münster. Auf dessen HP gibts auch jede Menge Videos zum Brunetti.



Gruß Rainer

z.B. ja. Gibt mit Sicherheit auch noch mehr Läden. Tommy in Viersen hatte glaub ich auch mal einen da.
Aber in Florenz oder Rom kann man die mit Sicherheit auch anspielen! :rolleyes:
 
Hughes&Kettner Statesman Combo.
Fender Clean mit wahlweise Twangschalter (Sound alter fender Combos) und Marshall crunsh + schaltbaren Booster für Marshall Overdrive.

Auf Youtube gibbet ein gutes Video von/mit thomas Blug, wo er die Serie ausführlich vorstellt. Z.Z. preislich unschlagbar! Made in germany!
 
hi!

davon abgesehen - florenz oder rom sind immer eine reise wert :D

cheers - 68.
 
Also der H&K ist ein guter Allrounder, aber wie es mit solchen vielseitigen Amps immer ist, einen Fender kann er in dessen Paradedisziplin nicht schlagen. Was aber, da gebe ich Dir recht, bei den derzeit aufgerufenen Preisen u.U. zu verschmerzen ist.

Bei uns im Proberaum steht ein Hiwatt 100 und ein BF Twin, bis vor kurzem auch noch ein Hiwatt 50. Im direkten Vergleich hat man auch keine Probleme, den Fender als Fender und die Hiwatts eben als was anderes zu identifizieren. Der Hiwatt geht eher ein bisschen in Richtung Tweed Bassman / Marshall, also etwas brauner und deutlich plakativer, da schimmert nicht viel. Falls das irgendwie verständlich ist. Wenn Du schon einen guten Laney hast, brauchst Du den nicht. Zudem ist das eine denkbar schlechte Wahl, wenn man einen Twin schon zu groß/schwer findet ;)

Standardtipp wäre, schau Dich nach einem gebrauchten Silverface Fender oder Rivera-Fender unterhalb des Twin um. Einen Vibrolux für 1000 zu finden wird eng, aber mit einem Pro Reverb oder vielleicht auch einem Bassman 50 könnte es klappen. EInen gebrauchten 80er/90er Fender sollte man sogar relativ problemlos zu diesem Preis finden, ohne da jetzt alle Optionen im Kopf zu haben, führe ich als Beispiel den Vibroverb Reissue an, oder, etwas exklusiber, den Super Champ oder Princeton II. Alternativ find ich die Idee mit einem HRD/Blues Deluxe aber auch nicht verkehrt, das wird deutlich günstiger, reicht aber normalerweise völlig aus.

Wenns wirklich klar und clean sein muss, bietet sich auf jeden Fall die mittlere Leistungsklasse an, also so ab 20 W aufwärts. Beim Princeton kommts in einem bestimmten Lautstärkebereich auch stark auf die Gitarre an.
 
Probier mal den Fender Blues Junior. Der macht halt nur clean, das aber sehr gut. Liegt so um die 550€
Ich selbst habe den H&K Statesman Combo, der auch einen sehr schoenen Clean hat und darüber hinaus etwas mehr
Flexibilität bietet.
 
Probier mal den Fender Blues Junior. Der macht halt nur clean, das aber sehr gut. Liegt so um die 550€
Ich selbst habe den H&K Statesman Combo, der auch einen sehr schoenen Clean hat und darüber hinaus etwas mehr
Flexibilität bietet.

Kann ich auch nur empfehlen. Wenn Du technisch versiert bist kannst Du ihn auch noch etwas modden um deinem Wunsch Sound (noch) näher zu kommen.

Definitiv würde ich dir, wie auch schon oben genannt, dazu raten den hotrod Deluxe anzuspielen! Finde ihn einfach Top!
 
Hallo Gary Moore,

ich würde mir auch mal den Fender Super Sonic anschauen, da hast du nen Deluxe Reverb Clean Sound (mit Mitten Boost) und nen richtig geilen Zerr-Kanal, der dem deines Laney´s ziemlich ähnlich sein dürfte. Dann brauchst du vielleicht sogar nur noch einen Amp schleppen.
Kostet um 1000 Euro, hat nen großen Springreverb, 12 Zöller, wiegt nur 18 Kg und ist mit seinen 22 Watt auch clean noch sau laut.

Es gibt hier im Forum einige, die über die Nebengeräusche schimpfen. Bei dem Amp scheint es starke Qualitätsschwankungen zu geben. Also auf jeden ist es ratsam das jeweilige Exemplar anzutesten. Wenn du nen "guten" findest ist der Amp der absolute Hammer! Okay, meiner rauscht auch ein bisschen, aber das ist unabhängig vom Volume und stört mich deswegen höchstens bei Zimmerlautstärke, bei der Probe fällt das nicht weiter auf. Also ich geb meinen nicht mehr her!

Gruß
Ragmac
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben