Sound im Saal richtig einschätzen

• Ersteller JohnSilver
  • Erstellt am
JohnSilver
JohnSilver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Kekse
0
Hallo,

hat der eine oder andere vielleicht einen Tipp für folgende Situation?
Im Saal vorne ist eine Bühne, auf der Rückseite ein kleiner Raum mit dem Mischpult und offener Scheibe zum Saal. Dadurch habe ich aber einen anderen Klang am Mischpult als tatsächlich im Saal (es werden die unteren Mitten und Bässe etwas rausgefiltert). :gruebel: Bis jetzt (ohne eure Tipps) bleibt mir nichts anderes übrig, als ab und zu den Kopf zum Saal rauszustrecken, um danach Feinheiten am Mischpult vorzunehmen. Ich muss das hin und wieder machen, da ich sonst Gefahr laufe, im Saal einen zu dumpfen Klang zu haben, obwohls am Mischer passt.
Gut, je länger man übt, desto besser wird man und gewöhnt sich dran und kann besser einschätzen, wie der Klang am Mischer sein muss, damit's im Saal passt.
Aber habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich oder Erfahrungen mit ähnlichen Situationen, die ihr weitergeben könnt?

Gruß
John Silver

Eigenschaft

Hi,

du kannst höchstens versuchen, im Raum kleine Abhörmonitore aufzustellen und diese mittels EQ so anzupassen, dass es dem Sound im (gefüllten) Saal ähnelt. Ansonsten musst du wirklich raus und zur Kontrolle auch echt ein Stück in den Raum rein. Bedingt durch die Raumakustik (auch mit Leuten im Saal) ist der Sound an den verschiedenen Stellen mal mehr mal weniger unterschiedlicher. Vor allem wirken sich die akustischen Probleme aber an den Wänden entlang aus.

MfG, livebox

Aber habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich oder Erfahrungen mit ähnlichen Situationen, die ihr weitergeben könnt?
such dir einen "HiWi" (Praktikant) mit guten Ohren, der dir den Sound signalisiert.;) Der kann dir dann auch gleich dein Bier hochbringen:D

Das mit den Abhörmonitoren hatten wir, glaube ich, schon mal. Muss mal nachfragen, was daraus geworden ist.
Danke für den Tipp!

---------- Post hinzugefügt um 22:54:17 ---------- Letzter Beitrag war um 22:52:31 ----------

Und was ist, wenn man selber der Hiwi ist :p

Und was ist, wenn man selber der Hiwi ist

Dann Rangordnung beachten!;) Ein "unter HiWI" steht dienstgradmäßig unter dem "ober HiWi". Oder holst du dein Bier noch selbst:eek::gruebel::D