Sound: Ibanez Grg170 dx VS. Ibanez S420 wk

• Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
2.284
Hey ich habe eine Ibanez Grg 170 dx und eine Ibanez S 420 wk.
Die S ist ja von den specs einiges hochwertiger als die Grg und lässt sich auch um einiges besser bespielen...

Habe beide einmal im Proberaum und Zuhause gespielt...

Proberaum:
Amp: Line 6 Flextone HD (erste Serie) über Recto mod
Boxen: 2x Line 6 212S Cab
Stil: Death Metal auf Drop B

Gitarren im Test:
-Die Grg klingt um einiges klarer und sauberer als die S.
-Die S matscht auch ein wenig im gegensatz zu Grg.
-Grg gibt wiederrum mehr Feedback als die S.
-Trotz bessserem Holz, besseren Pus etc klingt die Grg um einiges klarer und besser als die S.

Zuhause:

Amp: Coxx G-65R mit 12" Celestion Speaker
Zerrung: Boss Metalcore
Stil: Wiederum Deathmetal auf Drop B tuning

Gitarren im Test:
-Die Grg klingt genauso klar und gut wie im Proberaum.
-Spiele ich jetzt über die S, dann merke ich dass der sound mittiger und wuchtiger wird, aber wiederrum die höhen ein wenig darunter leiden. denke das liegt am mahagony.
-S matscht immer noch ein wenig, kann aber hier ausgeglichen werden, wenn ein ticken mehr gain genommen wird, ein wenig bässe rausgedreht werden, ein wenig mitten rausgenommen werden und ich der zerre mehr höhen geb.

Die Gitarren besitzen die selbe mensur und der saitensatz ist identisch, und auch erst vor ein paaar tagen aufgezogen bei beiden ein daddario 13-60er satz... für meinen geschmack ein wenig hart aber ich komm trozdem gaz gut damit klar.

Also mein resümee aus der sache ist jetzt, dass die S sich geiler bespielen lässt, und eigentlich insgesamt die geilere gitarre ist...
Zuhause ist das ganze 1. nicht so wild und 2. lässt sich der unterschied korrigieren aber im proberaum nicht so...
bässe kann ich kaum rausdrehen, weil mein amp von natur aus schon genug bass gibt...
mitten zurückdrehen geht aber bringt nicht so viel.
selbst wenn ich die höhen komplett auf anschlag habe kommts dumpf rüber mit der S.
Gain will ich nicht mehr reinmachen wegen dem feedback...

ich steh halt eher auf nen klaren transparenten sound...
an sich mag ich mittigen mahagonykorpussound aber nicht wenn alles so dumpf und unsauber rüber kommt.

Was hab hätte ich jetzt für alternativen, ohne gleich mein Topteil austauschen zu müssen?
würden neue boxen oder neue tonabnehmer was bewirken?

Eigenschaft

naja hat sich jetz mehr oder weniger erledigt....

hab mir letzte woche ne jackson cow 7 geholt.
so klingt mein line 6 fast wie n recto und daheim klingts au geil...

die ibanez s420 werd ich nun verkaufen is ja noch so gut wie neu