Sound für Katy Perry`s Firework

  • Ersteller walzberg
  • Erstellt am
walzberg
walzberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.22
Registriert
09.03.07
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Ganderkesee
Hallo,

bei Katy`s Titel "Firework" gibt`s einen rhytmischen Sound in der Strophe und vor allem im Intro zu hören. Ich habe leider überhaupt keine Plan, was das sein soll. Piano- oder Git.-Sound mit einem Wahnsinns-Effekt... keine Ahnung. Auf meiner Korg M3 sollte das doch irgendwie gehen.

Wer hilft mir mit einem Tip?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Am besten hört man es in der Karaoke-Version. Scheint mir entweder ein Layer aus einem metallischen Sound mit einem Hauch-Chor drunter zu sein, der Metallsound kann ein Piano- oder Gitarrensample sein, welches dann verwurstet wurde, oder ein Wavetable-Sound aus einem Microwave oder ähnlichen Maschinen. Außerdem sind noch leichte Filtersweeps bzw Phasingeffekte drin und eine Quinte (5th). Sollte sich auf einer M3 eigentlich problemlos nachbauen lassen. Das Metallische erinnert mich ein wenig an die gerne "Ice Age" genannten Presets aus den Synthis der 90er, die teils auf FM basierten, nur ohne die glockige Komponente im Attack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ja... karaoke-version.de... zu Geil die Seite :)
 
Ja ja... karaoke-version.de... zu Geil die Seite :)

Bis auf diesen schrecklichen "Holländer" der fast jeden deutschen Titel mit seinem Akzent versauen muss - da rollt es mir die Fußnägel hoch. :igitt: - naja geht ja hier weniger um den Gesang ;)
 
och, holländischer Akzent ist doch lustig, siehe "chicken run" :D Nicht zu vergessen der unvergleichliche Bert Smorenburg, aber der singt ja nicht.

Dieser Wavesound kann auch FM sein, ohne die Quinte drin erinnert er mich an das FM-Geklicker am Anfang von Rainhard Fendrichs "Tränen trocknen schnell" (Albumversion) bzw das fast gleiche Geklicker bei Purple Schulz "kleine Seen" und Anderen.
 
Hi,

das Hören war nicht das Problem, eher das Erkennen des Sounds. Mit einem Piano-Sound ala Yam. PF15 /DX7 , das ganze nochmal auf 2. Timbre mit `ner Quinte verschoben und das mit nem feststehendem Wah und für dem Schönklang etwas Delay, Reverb und Streich-Pad darauf, hat einen gewissen Erkennenswert. Für die Tips ersteinmal danke. Jetzt tagelang suchen und schrauben wäre etwas aufwändig. Wäre schön, wenn das schonmal einer hingefrickelt hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben