Sound einer 7 Saiter Gitarre

  • Ersteller Chazaliae
  • Erstellt am
C
Chazaliae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
25.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich versuche nun schon seid über 4 Jahren anständige Aufnahmen von meiner 7 Saiter zu machen. Es handelt sich dabei um eine Ibanez K-7 mit Blaze Humbucker. Ich verwende Cubase, einen Line 6 POD 2.0. und eine M-Audio FireWire Solo Soundkarte und Speaker der Marke JBL, Control 1.
Da die Gitarre einen Mahagony Korpus besitzt neigt sie dazu matschig zu klingen, was aber mit weniger Gain gut in den Griff zu bekommen ist. Ich spiele überwiegend Sachen Richtung Nevermore/Jeff Loomis und brauche deshalb einen deffinierten Ton, da ich sonst teilweise gar nicht mehr höre was ich spiele.
Ich kann nicht wirklich sagen was ich falsch mache, aber der Sound ist immer sehr unangenehm bassig oder zu wenig Bass, die höhen klingen entweder sehr scharf oder sind sehr undeutlich. Langsam bin ich mit meinem Latain am Ende, da ich nun die letzten Jahre etliche Regler rauf und runter gedreht habe.
Ich vermisse diesen holzigen/kantigen und fetten Ton, den man eigentlich von einer 7 Saiter erwartet, so als wäre sie an einem richtigen Amp angeschlossen ist. Da geht mir das Herz auf! Selbst mit meinem Marshall AVT-50 klingt sie um einiges besser. Ich habe immer das Gefühl das ich Bässe, Mitten und Höhen entweder zu stark und/oder nicht stark genug verteile, aber ich finde kein richtiges Mittelmaß und letztendlich ist alles eine einzige Soundbrühe bzw. ich komme nicht annähernd an den Sound den ich mir vorstelle.

Der Eq in Cubase sieht momentan so aus:
eq1: 5.8; 506.0 Hz; Low Shelf: 7.4
eq2: -4,4; 1020.0 Hz; Parametric II 0.6
eq3: 10.0; 5180.0Hz; Parametric II 0.6


Line 6 Pod:
Ich halte Tap(Hold) gedrückt und wähle zwischen:
Modern HiGain/Treadplate
Ich halte Tap(Hold) gedrückt und wähle zwischen den Boxen auf:
4x12 Delay/Flanger 2
oder
4x10 Delay7Chorus 1

Drive:5-8
Bass:4-7
Middle: 1-4
Treple:8-10

Auch eine doppelte Spur habe ich schon versucht, also einen linken und einen rechten Kanal angelegt. Damit komme ich ungefähr in die richtung des fetten Tons den ich suche, aber so wirklich ist das auch nicht das was ich mir vorstelle.
Ich habe auch gemerkt das das Schlagzeug(EZ-Drummer) sehr viel am Sound verändern kann, was zwar teilweise zu besseren Ergebnissen geführt,-aber nichts am Grundton verändert hat(falls man das so nennen kann)
Ich erwarte keine Lösung für das ganze, ich merke nur das ich mich inzwischen nur im Kreis drehe und meinen Fehler einfach nicht erkenne. Was mache ich denn nun falsch?

Ich wäre überaus dankbar wenn mir jemand helfen könnte! Irgendwie...
Beste Grüße,
Chazaliae
 
Eigenschaft
 
Ein Hörprobe wäre sicher nicht verkehrt.

Hast einen Bass mit dabei? Für Druck und Bass ist der Bass zuständig und insbesondere im Metal nimmt man den Bass ja oft nur zusammen mit den Gitarren wahr und ein Teil des Sounds den wir als Gitarre wahrnehmen ist dann halt der Bass.

Hast Du die Gitarre abgesehen vom EQ mit Effekten nachbearbeitet? Kompressor oder ähnliches? Generell würde ich die Effekte (evtl. sogar den virtuellen Amp) im Sequencer machen und nicht mit dem POD, sonst musst Du bei jeder Einstellung die Du ändern willst neu einspielen. Mit einem virtuellen Amp oder einem virtuellen Delay kannst Du die Änderungen einfach im Sequencer machen.

Ich würde bei der Gitarre im Bass eher etwas wegnehmen als was dazu zu tun, sonst kommen sich Ebass und der Bass Bereich (gerade bei einer sieben Saiter) in die Quere. Ich mache das fast immer so, dass ich am EQ eher etwas wegnehme als etwas dazu zu tun (halt alles was stört rausnehmen).

Grüße
Nerezza
 
Hallo,

-Downloadlink hinzugefügt-

Leider habe ich keinen Bass. evtl. ist/war das sogar mein Problem, das ich das bassige was mir fehlt durch die Gitarre ersetzen wollte, was natürlich der falsche weg ist...

Ich verwende hin und wieder den Kompressor und den Maximizer. Virtueller Amp? Sowas wie Amplitube? Von dem habe ich mich erst vor kurzem verabschiedet, das was dieses Programm erzeugt gefällt mir nicht so wirklich. Klingt ziemlich tot.

Inzwischen nehme ich den Bass raus. Habe mich nochmal etwas näher mit dem EQ auseinander gesetzt, die Ergebnisse sind nun langsam näher an dem dran was ich suche, aber das gewisse etwas fehlt mir halt noch. Man sicher hören was ich meine.

Beste Grüße,
Chazaliae

---------- Post hinzugefügt um 16:00:36 ---------- Letzter Beitrag war um 15:19:34 ----------

Hier eine kurze Aufnahme und ein Screenshot:

https://rapidshare.com/files/2845864197/AufnahmeundScreenshot.rar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben