Midikanäle stimmen überein ?
Ja. In der XK-5 Channel 1, da ich nur das obere Manual brauche; in Cubase ebenso Channel 1.
Ich habe sie über den klassischen DIN Midi Port am Rechner hängen (USB verursachte bei mir auch Stürgeräusche).
Einen MIDI-Port habe ich nicht. Die XK-5 ist ja Class 1.0 kompatibel, ebenso mein Mac. Von daher sollten die beiden eigentlich gut miteinander können. Darum habe ich die XK-5 direkt via USB an den Mac angeflanscht, da zum einen mein Audio-Interface keine MIDI-Ports besitzt und ich zum anderen einen "normalen" MIDI-Controller direkt an den Mac via USB anschliessen kann.
Die Lösung via USB und dem Port an der XK-5 TO HOST erschien mir darum am plausibelsten, zumal ich im Routing nicht noch ein zusätzliches MIDI-Gerät haben wollte.
Demnach würde ich erwarten, dass Cubase die XK-5 als externes Instrument erkennt, was es aber leider nicht tut. Die Frage ist, ob das grundsätzlich so funktionieren sollte. Und das weiss ich halt nicht.
Es kann auch nicht Audio und Midi gleichzeitig.
Ja, das ist mir klar. Audio brauche ich auch nicht. Das würde ich über die Line-Outs des XK-5 machen und von dort dann in die entsprechenden Line-Ins des Audio-Interfaces.
Du musst die XK5 als Midi Device in der DAW einstellen, nicht als Audio Device!
Ja, schon. Nur ich sehe sie nicht in den Audioverbindungen als externes Instrument. Ich denke aber, ich müsste sie schon sehen, oder? Das sagt mir, dass entweder die USB-Verkabelung nicht funktioniert oder ich den Weg über ein MIDI-Interface gehen muss.
Ich gehe davon aus, dass wenn die XK-5 von Cubase erkannt wird, ich im MIDI-Track die XK-5 als Ausgabegerät auswählen kann.