Sound der CD Leucocyte von e.s.t. / Esbjörn Svensson Trio

selim
selim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
141
Kekse
223
Hallo!

Kennt jemand von Euch die CD "Leucocyte" von e.s.t.?

"Leucocyte" ist ein düsteres, noise-lastiges Werk, das sich deutlich von den vorher gehenden, eingängigeren Alben unterscheidet. Es erschien Mitte letzten Jahres posthum nach dem Tauchunfall von Esbjörn Svensson. Ich bin mir nicht sicher, ob es ursprünglich überhaupt zur Veröffentlichung vorgesehen war. Nun ist es aber das letzte Album von e.s.t. geworden.

Ich frage mich, wie die Sounds zustande gekommen sind. Der Bass (Kontrabass!) scheint oft über ein Fuzz-Pedal gespielt zu sein. Aber auch das Piano zerrt und alles wabert in Massen von Echo und Hall. Dazu kommen Unmengen an Feedbacks. Stellenweise meint man eine psychedelische Heavy Rock Band der frühen 70er zu hören.
In den Liner Notes steht bei den Instrumenten neben Piano, Bass und Drums auch Electronics und Transistorradio.
Es scheint auch so zu sein, dass die Effekte während der Session von den Musikern gespielt wurden und nicht im Nachhinein im Mix entstanden sind.

Hat jemand eine Idee, wie die das genau gemacht haben könnten?

Grüße
selim
 
Eigenschaft
 
Esbjörn schickte das Piano immer durch einen Line 6 POD und Dan Berglund hatte auf jeden Fall immer eine ganze Armada Stompboxes... denk also die Effekte wurden genauso kreiert wie bei normalen Rockbands auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben