Sound Blaster Audigy Platinum eX und Win 7

• Ersteller kingfisher
  • Erstellt am
K
kingfisher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

und zwar bin ich dabei einen Recording Rechner zu basteln. Dafür habe ich meinem Vater die oben erwähnte Sound Blaster Audigy Platinum eX (SB0090) mit externem Interface (SB0110) stibitzt... Rechner is komplett neu installiert und wie schon im Titel zu erkennen läuft das ganze auf Win 7...

Allerdings war es zum einen ziemlich schwer Treiber für die Karte zu finden und zum anderen gestaltet sich das Aufnehmen doch schwieriger als erwartet... Wenn ich meine Gitarre über Klinke/Klinke in den mic/line in dces interface anschließe wird leider gar kein input erkannt...
Wenn ich jedoch über 6er-Klinke/3er Klinke hinten in den eingang der soundkarte anschließe, bekomme ich zwar nen input aber auch nur Mono (kann sowas eigentlich am kabel liegen???).

Wäre es besser das System mit Win XP neu aufzusetzen, da es scheint, dass das externe Interface nicht funktioniert... Finde leider die Software bzw. Handbuch nicht mehr um mich da irgendwie schlau zu machen...

Bin für jede Idee dankbar...

Eigenschaft

Ist da nicht irgendeine Software mitinstalliert worden, wo man einstellen kann, welch Eingänge man benutzen will? Dass du hinten "Mono" bekommst (du meinst wahrscheinlich, dass du nur was aus der linken Box hörst) ist völlig korrekt und normal. Das ist halt ein Stereo-eingang, deine Gitarre liefert aber ja nur ein Signla. Und zwar an den linken Kanal, am rechten liegt ja nichts an.

Problem gelöst !

Ich hatte beim Umbau der Soundkarte in meinen Rechner ein Stromkabel vergessen, was das externe device auch mit strom versorgt (aber halt über den zweiten internen part)... das erklärt warum ich darüber kein Input kriegen konnt...

Jetzt klappt alles super!!

Habe jetzt noch eine Frage (aber vlt. sollte ich dafür nen neuen thread aufmachen, da es ein anderes thema ist):

Habe noch nen mixer angeschlossen über cinch kabel... wenn ich jetzt mit gitarre aufnehmen will (gitarre-> mixer -> sound interface) dann leidet die quali leider... gerade wenn ich leise etwas spiele, hört man das rauschen sehr deutlich... Habe leider noch nicht wirklich einen plan vom mixer, aber kann ich über die regler irgendwie was machen ?
woher kommt das rauschen ?

wie immer für jede hilfe dankbar !!

die Frage ist auch: Wofür den Mixer? Was willst du damit erreichen? Lass ihn doch einfach weg.

ich kann halt gleichzeitig noch nen micro benutzen mit nem mixer... aber naja ist atm eh nicht so wichtig !

aber ist das rauschen den "normal" ??

kann halt am Mixer liegen... und dir ist bewusst, dass du mit Mischpult zwar mehr Mikros gleichzeitig benutzen kannst, aber nicht unabhängig voneinander aufnehmen?

generell is ne Audigy auch keine hochwertige Recording-Karte, die ist mehr Schein als Sein, ich spreche aus Erfahrung.

Der "Mixer" wird ein (billiger) Kompaktmixer aka Rauschgenerator sein, die Audigy wird ihr übriges dazutun.

Und Du kannst nichht einfach eine E-Gitarre/A-Gitarre mit Pickups an einen Line-Eingang klemmen, dazu brauchst Du entweder eine DI-Box die Du davor klemmst oder direkt einen hochohmigen Instrumenten-Eingang.

der mixer is ein behringer Eurorack mx602a ... genauso wenig wie die soundkarte hab ich es nicht gekauft, hab also keine ahnung inwiefern es gut/schlecht ist... den mixer hab ich erstmal wieder weggepackt...

Ist die audigy so schlecht ? wenn ich über line-in aufnehme ist die qualität nicht sooo schlecht... aber jut ich hab nicht wirklich erfahrung und daher auch kein vergleich...

was ist eine DI-Box ?:confused:

Ist die audigy so schlecht ? wenn ich über line-in aufnehme ist die qualität nicht sooo schlecht... aber jut ich hab nicht wirklich erfahrung und daher auch kein vergleich...

Sie ist keine "echte" Recording-Karte und eher für Konsumenten gedacht, zum Musik hören, Game-Sound etc., es gibt aber deutlich schlechtere Ausgangspunkte für einen Anfänger.

Dennoch: Ich würde sagen mach erstmal deine ersten Erfahrungen und geh deine ersten Schritte, wenn Dir Recording+Producing in einem halben Jahr noch Spaß macht kannst Du ja immer noch aufstocken, weisst dann auch eher was Du wirklich brauchst ud worauf Du wert legst, bist also nicht mehr so sehr auf Tipps von so Hanseln wie mir angewiesen und wenn's Dir nicht mehr gefällt hast Du wenigstens keine Kohle sinnlos verprasst.

Dann solltest Du dich mit dem Thema "Aussteuerung" beschäftigen um möglichst viel Nutzsignal bei möglichst geringen Rauschen aufzunehmen.

Wenn keine andere Möglichkeit besteht dann nimm den Kompaktmixer bzw. dessen Preamps um das Mikrophon aufzunehmen, ansonsten würde ich ihn aussen vor lassen.

Eine DI-Box bringt das hochohmige Signal deiner E-Gitarre auf Mic-Level. Die Kette wäre in diesem Fall also: E-Gitarre -> DI-Box -> Mic-In vom Kompaktmixer -> Line-In der Audigy.