Sound bei Major Tom (Völlig losgelöst)

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Kekse
704
Hi zusammen,

normalerweise spiele ich Bass, aber ausnahmsweise werde ich jetzt mal keyboards einspielen müssen.

Es geht um das Lied Major Tom (Völlig losgelöst) von Peter Schilling. Im zweiten Drittel des Stücks, vor der ruhigen Passage, gibt es einen Keyboard-Effekt, den ich absolut nicht hinbekomme.

Der Ton geht von tief nach hoch und ist so ein Synthiesound, ähnlich wie das übrige Keyboard in dem Stück.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man diesen Ton hinbekommen kann oder vll. sogar ein MIDI-File, was man ins Keyboard laden könnte?

Link bei Youtube

Im Song ist es etwa von 2:12 bis 2:25 Minuten zu hören. Klingt wie eine "Sirene"...

Es handelt sich um ein PSR 8000 von Yamaha mit XG und General-Midi-Gedönz! :)

Vielen Dank im voraus!

Eigenschaft

Hab das gute Stück jetzt nicht in Youtube gehört, da ich es aus meiner Kindheit kenne. Habe sogar die Originalplatte noch irgendwo im Schrank.

Als Lösung fallen mir folgende Möglichkeiten ein, die Umsetzung hängt aber vom Keyboard ab. Ob das deine PSR kann, das weiß ich nicht. Müsstest mal eventuell im Handbuch nachschlagen.
Eine Möglichkeit ist, dass du einen ähnlich klingenden Sound findest und dann die Tonhöhenbeeinflussung durch das Pitchwheel auf 2 Oktaven stellst. Dann, wenn du den Ton spielst, veränderst du ganz langsam mit dem Pitch Rad die Tonhöhe von ganz tief bis ganz hoch.
Eine andere Möglichkeit - abhängig davon, ob deine PSR diese Soundbearbeitung erlaubt - ist es, die Tonhöhenveränderung in den Sound zu programmieren. Gängige Synthesizer haben die Möglichkeit die Amplitude (Hüllkurve) des Tonhöhenverlaufs in der Zeit zu verändern. Gewöhnlich bleibt die Tonhöhe nach Tastenanschlag bei den meisten Sounds gleich, aber es ist auch möglich diese Tonhöhenveränderung zu programmieren. Abhängig vom Keyboardtyp heißt das so etwas wie Pitch Amplitude, Time Variable Pitch oder ähnlich. Müsstest ebenfalls im Handbuch nachschlagen. Wenn das nicht geht, der erste Vorschlag müsste klappen.