Sound-Ausgabe über Speaker

R
rage607
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.24
Registriert
22.10.12
Beiträge
44
Kekse
0
Guten Tag,

ich würde gerne über meinen PC ein Lied abspielen und dazu Bass spielen können. Leider ist es so, dass z.B. der Sound von einem YouTube-Video nicht mehr abgespielt wird wenn cubase geöffnet ist.
Ich würde gerne beides zusammen über den HDMI-Ausgang ausgeben können.

Ich habe cubase und ein Behringer UMC202HD (das hat wohl kein Loopback).

Wenn ich eine andere Software oder ein anderes Interface benötige, damit es (einfacher) funktioniert, dann ist das so.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch das Rocksmith Real Tone Cable habe.
 
So wie ich das verstehe sind das jetzt mehrere Baustellen.
ich würde gerne über meinen PC ein Lied abspielen und dazu Bass spielen können. Leider ist es so, dass z.B. der Sound von einem YouTube-Video nicht mehr abgespielt wird wenn cubase geöffnet ist.
Erst mal die Frage: Warum mußt du Cubase offen haben, wenn du zu einem Youtube-Video spielen willst? Läuft der Bass über ein Plugin, das nur in der DAW verfügbar ist?
Bei Reaper kann man einstellen, ab wann die DAW das Interface freigibt (bei mir z.B. angehalten und Fenster im Hintergrund). Ich würde davon ausgehen, daß es bei Cubase ähnliche Einstellmöglichkeiten gibt.
Ansonsten einfach das Video laufen lassen und den Bass per Direct Monitoring hören (ich hab ein UMC204, das hat noch den praktischen Mix-Regler mit dem man direkt das Lautstärkeverhältnis einstellen kann).

Ich würde gerne beides zusammen über den HDMI-Ausgang ausgeben können.
Das macht die Sache noch mal komplizierter. Einfacher wäre es, die Boxen direkt an das Interface zu hängen, da geht dann allerdings kein HDMI. Wenn es unbedingt der HDMI-Ausgang sein soll (ich nehme an, der vom Rechner und dessen interner Soundkarte), geht das nur, wenn man keinen ASIO-Treiber verwendet (was wiederum für Cubase ungeschickt ist).
In dem Fall kann man unter Windows unterschiedliche Geräte für Ein- und Ausgabe definieren, also UMC für Eingabe und Soundkarte des PC für Ausgabe.
 
Was hat das mit der Loopback-Funktion zu tun?

Die braucht man doch, um den PC-Ton nochmal in der DAW aufzeichnen zu können.

Mit meinem 2nd gen Focusrite ohne Loopback kann ich ohne Probleme Reaper (gute Alternative zu Cubase) und YouTube parallel laufen lassen.

Ich muss dem Windows nur sagen, dass er die Soundausgabe ausschließlich über das Focusrite als USB-Soundkarte machen soll.

Über HDMI wird wahrscheinlich nicht so ohne weiteres gehen.

Wie @FoxGolf geschrieben hat, am besten Boxen ans Beringer Interface hängen.
 
Ich habe mein Problem mit Voicemeeter gelöst und bekomme jetzt den Bass und ein Lied, Video oder was auch immer über HDMI ausgegeben. Tatsächlich funktioniert es sogar ohne Interface (geht natürlich auch mit) mit dem Real Tone Cable.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben