Sound Aufnahmetauglich?

• Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Kekse
1.307
Hi Leute, hab zu Weihnachten neues Gitarrenequip bekommen, Amp und Akoustik. Hab mal direkt den LineOut benutzt um ne Aufnahme zu starten, doch richtig zufrieden bin ich noch nicht.. Ich such halt so einen Sound der wirklich starke höhen hat die ( meiner Meinung nach ) die Gitarre zum "gläntzen" bringen. Das ist was dabei rauskam, ich hoffe ihr habt Tips gerade auf den EQ bezogen :)
MfG
Dust

http://www.box.net/shared/efn4ef1qfi
(Direct Play, kein Warten, kein Download - und entschuldigt die unschönen Schnitte ;) )

Eigenschaft

Hi - bin ma gespannt, ob Dir jemand so basierend auf dieser Aufnahme sagen kann, dreh den EQ da oder dort hin. Die Frage bzgl. dem Setup stellt sich m.E. ja ein bisschen anders, und zwar: willst Du die Gitarre solo spielen (also nur Akkustik) oder spielt die Gitarre im Kontext mit anderen Instrumenten / Gesangslinien? Im Augenblick klingt die Gitarre für mich recht ansprechend, mit akzentuierten Höhen und angenehmen Bässen. Sound und Klang ist eine sehr subjektive Angelegenheit und "glänzen" übersetzt jeder anders. Also - wohin soll's denn gehen mit Deinem Sound und mit Deinem Gitarrespiel?

Hi - wäre für einen A/B-Vergleich natürlich hilfreich gewesen, das gleiche Sample einzuspielen. Egal - für mich sind beide Aufnahmetechniken eine Option und haben auch ihre Berechtigung. Da kann man jetzt ein Fan der Mic-Technik (siehe Gitarrenknecht) sein. Mir persönlich gefällt auch der "Piezo"-Sound (ich weiss nicht genau, welchen Pickup Du da in Deiner Gitarre drinne hast). Diese Art hat mehr Durchsetzungsvermögen - speziell wenn Du mit der Gitarre z.B. im Band-Verbund spielen müsstest. Bei Deiner Mic-Aufnahme kommt (so empfinde ich das) mehr der Gesamtkörper der Gitarre zum Tragen.

Für mich persönlich ist das kein Entweder / Oder sondern ein Sowohl / als auch. Aus meiner Sicht hast Du mit beiden Techniken bereits recht gute Ergebnisse erzielt. Der Rest ist - siehe mein erster Beitrag - eine Frage des Songkontextes als auch eine Frage der Spieltechnik (Rhythmus vs. Single-Note/Picking), für was ich mich entscheiden würde.

Was ich zur Line-In-Aufnahme noch beifügen wollte:
Im meinen Ohren wirkt es an einigen stellen leicht übersteuert. Sprich, der Sound zerrt dann (und hier ist ja vermutlich keine Giarrenzerre im Einsatz....).
Das lässt ihn nicht unbedingt besser klingen. Außerdem wirkt der Sound für mich etwas platter als der "Mic-Sound". Und die Bereiche, die für die "Deutlichkeit" der Gitarre verantwortlich sind, sind "schwach besetzt". Welches Frequenz-Spektrum das nun ist, müsstest du durch ausprobieren herrausfinden.

Der Mic-Sound gefällt aber eigentlich doch recht gut!
Welches Mikro benutzt Du?

Grüße,
LUKN-134

Das mit dem Mikro ist ja wohl schon um 150% besser! Mit dem Klang kann man was anfangen! Jetzt noch exakter gespielt im Anschlag und man kann es - je nach Wunsch - schon fast so lassen. Im Moment hats etwas Dylan-eskes. was für ein Mikro in welcher Position hast du benutzt?
Du kannst jetzt noch sehr viel mit Mikro-Positionierung, mit Mischung von Mikro- und Piezo-Sound und mit mehreren Mikros arbeiten. Gitarrenabnahme ist ein Fass ohne Boden. Und letztendlich - tatsächlich, Schnemax! - Geschmackssache. Mir hat diese Website viel geholfen:

http://www.homestudiocorner.com/ Dummerweise auf Englisch.

Andere hier haben so gutes Equipment und einen so puristischen Ansatz, dass sie außer einer perfekten Mikrophonierung gar nichts mehr machen.
Viel Spaß beim Finden deines eigenen Drehs!
Knecht Recht

Das mit dem Mikro ist ja wohl schon um 150% besser!
Da bin ich gleicher meinung. Wenn der sound einer gitarre gefragt ist, dann bist du damit wirklich schon sehr nahe am ziel.

Was nicht heisst, dass man den piezo-sound nicht auch mal als effekt gebrauchen könnte.

Gruss, Ben

Kannst du mal über den Line in das gleiche Aufnehmen, wie übers Mikro ?