maj7
Registrierter Benutzer
Ausgelagert aus dem PA Fotos der Geräte!
bin heute Nacht über diesen alten thread gestolpert. Früher hatte man noch die kleinen silbrigen Transistoren, heute sind sind sie schwarz und viereckig https://de.wikipedia.org/wiki/Transistor
Ich habe gerade eine neue Red Rock Endstufe hier https://www.rockshop.de/red-rock-modus "Class H Technologie mit bipolaren Endtransistoren". Ich gehe mal davon aus das es gut ist. Klingen tut sie hervorragend und wegen der angeblich lauten Lüfter hätte ich sie fast nicht bestellt. Mein PC mit meinen Papst-Lüftern ist lauter. Eingeschaltet und erleichtert gewesen, das die Lüfter leise ihre Arbeit machen. Ich habe mir die eingestellten Bilder von euren Endstufen angesehen und viele haben noch die silbrigen Transistoren, manche aber auch schon die schwarzen. Macht das einen Unterschied im sound oder ist Transistor gleich Transistor? Genauso wenig kann ich mit "bipolaren Endtransistoren" was anfangen oder mit irgendwelchen komplexen elektronischen Formeln. Bei der EV-Q1212 habe ich nicht herausgefunden mit welchen Transistoren die bestückt ist. Beide haben aber einen Ringkerntrafo und kein Schaltnetzteil. Wie die EV klingt weiß ich aber noch nicht.
Die neue Live-Sound-Serie von Dynacord http://www.dynacord.com/product-type.php?id[]=190&title=Live Sound Amplifiers muss ja auch irgendwie ein richtiger Soundknaller sein, allerdings ist das Innenleben noch unbekannt. Das sollte vielleicht in der Zukunft jemand was sagen, der sich auskennt. Dynacord klingt ja eigentlich immer super. Software habe ich installiert und habe großen Respekt vor diesem Gerät. In mir kam das Gefühl hoch, das es zu hoch gegriffen ist für mich. Jetzt bin ich aber ausgeschweift vom eigentlichen Thema, ob die Transistoren einen Einfluss auf den sound haben.
maj7
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: