Soul with a capital S - wie arrangieren ohne Bläsersektion

X
xavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
25.02.10
Beiträge
340
Kekse
224
Hallo! meine Bandkollegen wollen Soul with a capital S spielen. Im Original ist ja eine perkussive Hammond zu hören, die die meist Zeit durchnudelt und die fette Bläsersektion. Problem: Neben mir als Keyboarder ist nur ein Tenor-Saxofonist am Start. Wie arrangiert man das jetzt am besten? Soll ich die Bläser unterstützen und den Hammondpart vernachlässigen oder nur die Hammond spielen? Hat jemand eine Idee wie man das am besten angeht? Vielen Dank schon mal vorab. VG xavier
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Nummer meistens mit ner guten Section gespielt, aber es geht auch anders, trotzdem lebt TOP natürlich von den Bläsern.

Die Introkicks würde ich so machen: das, was eigentlich das Bari-Sax macht den Saxer spielen lassen, die Hits mit ner Orgel (Kombination aus echten Bläsern und Keyboard-Horns klingt mMn immer k*cke).

Ansonsten ließe sich das mit zweimanualigem Spiel eigentlich hinbekommen: Die Brasssectionparts spielen und in den Pausen davon weiterblubbern. Der Gitarrero muss dann halt auch ein bisschen anders spielen, um die Löcher zu füllen, die entstehen.

Trotzdem würde ich im Allgemeinen raten, solche Nummern mit Vorsicht zu genießen, weil man die Bläser als KEyboarder einfach nie so hinbekommt.

Grüße vom HammondToby
 
hi
@toby
ich habe die erfahrung gemacht, dass key-horns und echtes gebläse bzw wie in diesem fall ein gebläse recht gut miteinander harmonieren wenn die jeweils höchste stimme vom naturintsrument übernommen wird.
ich meine mich auch zu erinnern, dass das menschliche gehör einen klang insbesondere an den höchst gelegenen frequenzen identifiziert und dadurch das keygebläse ganz anders wirkt wenn die oberstimme vom sax übernommen würde.
voraussetzung ist dann natürlich wie bei einem guten bläsersatz auch, dass man ordentlich zusammen spielt.
gruß
 
Danke für eüre Einschätzungen. Gute Idee das mit der Aufteilung im Intro (Hits mit der Orgel). Das werde ich mal vorschlagen. Mit der Kombination Keybrass + echtes Saxofon habe ich jetzt nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, das machen wir teilweise bei anderen Stücken und kann mMn schon passen. Ich wag es ja kaum zu fragen, aber gibt es von dem Hammondpart irgendwo eine Transkription? Oder gibt es im Netz ein mp3 wo man den Part gut raushören kann? Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben