Soul und Funk Songs

  • Ersteller gretablau
  • Erstellt am
G
gretablau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
21.07.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich möchte im nächsten Jahr die Aufnahmeprüfung für Gesang an verschiedenen Musikhochschulen machen und muss dafür u.a. einen Soul- oder Funksong vorbereiten. Könnt ihr mir vielleicht Sängerinnen oder bestimmte Alben empfehlen, die ich mir auf der Suche nach einem geeigneten Song anhören kann? Ich bin natürlich viel mehr auf der Suche nach persönlichen Liblingssängerinnen als nach einer Liste aller Soulsänger mit Wikipediaeintrag (das sind 328). Bin dankbar für jeden Hinweis und freue mich schon auf gute Musik und viele neue Ideen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willlkommen gretablau!

Müssen es unbedingt Sängerinnen sein? Es gibt auch sehr schöne Soulstücke von Sängern. Musst du halt in deine Lage transponieren.

Zu den Frauen würden mir noch einfallen:

Nina Simone

Dusty Springfield
Mavis Staples
Marlena Shaw

(diese mag ich sehr gerne aber auch Aretha und Gladys Knight - "Midnight train to Georgia" ist sehr schön, hat antipasti ja schon genannt; Aretha ist natürlich ein hartes Brot)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und kostenlos obendrauf, mein absoluter Lieblings-Soul-Titel von Otis Redding - These Arms of Mine

Ist zwar ein Sänger aber klingt bestimmt auch von einer Frau gesungen gut.

Bei Funk bin ich nicht so bewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und nicht zu vergessen: Amy Winehouse.
 
Mal ein bisschen "Side-Topic"

ich möchte im nächsten Jahr die Aufnahmeprüfung für Gesang an verschiedenen Musikhochschulen machen und muss dafür u.a. einen Soul- oder Funksong vorbereiten.

Ich finde es extrem ungewöhnlich, dass verschiedene Musikschulen einen Soul/Funk-Song erwarten. Das ist ja eine Nische, die recht eindeutig in die Kategorie "Afro-Amerikanische Musik" gehört und nur wenige Weiße konnten sich in diesem Genre glaubwürdig behaupten.

Back to Topic

Und wenn es auch purer Funk sein darf: Hier ein weiblicher Ableger von George Clintons Funk-Imperium:



Brit-Funk - soft-europäische Defintion of Funk.


Blue Eyed Soul


"Deutsch-Funk"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es extrem ungewöhnlich, dass verschiedene Musikschulen einen Soul/Funk-Song erwarten. Das ist ja eine Nische, die recht eindeutig in die Kategorie "Afro-Amerikanische Musik" gehört und nur wenige Weiße konnten sich in diesem Genre glaubwürdig behaupten.

Ich denke die wollen einfach eine gewisse Bandbreite sehen und wie man unterschiedliche Stile interpretiert, also sollte möglichst nicht alles gleich klingen (gesangstechnisch). Sicherlich muss man dann je nach Studienfach auch noch ein Pop und eventuell Jazz-Stück bringen.
 
Ich denke die wollen einfach eine gewisse Bandbreite sehen.

Klar. Ich kenne es dennoch eher so, dass bei Prüfungen etwas großzügiger unterschieden wird: RockPop, Musical, Jazz und (muttersprachliches) Volks-/Kunstlied. Soul/Funk erscheint mir ungewöhnlich spezifisch. Ähnlich wie Metal/Hardrock.
 
Was bist du für eine Stimmlage? Das wäre vielleicht noch wichtig für die Songvorschläge. Und ich finde, dass die Bereiche Soul, Jazz, Swing und Funk durchaus fließend ineinander übergehen. Bei der Kombination Funk und Soul fällt mir irgendwie automatisch Motown ein, und da gibt's doch einiges - Diana Ross und die Supremes ("You can't hurry love", "Stop in the name of love"), Jackson Five ("I want you back" oder "I'll be there), die Four Tops (Reach out I'll be there").

Für tiefe, dunkle Stimmen würde ich mir mal das Repertoire von Nina Simone oder Diana Krall anschauen, wenn du ein hoher Mezzosopran oder Sopran bist, wäre vielleicht auch etwas von Irene Cara (ich denke da speziell an "Out here on my own") schön? Außerdem liebe ich Julie London, das Repertoire ist da aber ähnlich wie bei Krall und Fitzgerald, nur höher als Krall und tiefer als Fitzgerald gesetzt. Auch schön: Oleta Adams ("Get here" zum Beispiel)

Viel Spaß beim Aussuchen!

Nicole
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine hab ich noch: Auch Carole King könnte was sein ("Natural Woman" zum Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tower of power lässt sich auch gut von Frauenstimmen singen. Das ist definitiv Funk. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben