Soul Food defekt

Nicke
Nicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Kekse
0
Moin Moin,

hab mir vor kurzem bei Thomann den SoulFood Booster von EH geholt. Klingt auch wirklich geil das Teil. Nur mußte ich jetzt feststellen das das GHerät nicht mit Batterie funzt. Hat jemand nen Tip wo ich da mal gucken könnte? Oder soll ich das Teil gleich wieder zurückschicken? Würds lieber selbst reparieren bin aber nicht so der Elektronik Freak.

Grüße,
Nicke

Eigenschaft

Ich würde die Garantie nicht gefährden und das Teil umtauschen.

Wenn du's gerade bei Thomann gekauft hast, einfach zurückschicken und ein neues anfordern. Ganz einfach und kostet nix...

Hast du mal eine zweite Batterie getestet?

Jo Eggi, hab 2 Batterien getestet. Hab sie auch mal ans Multimeter sowie an einen kleinen E-Motor gehalten. Funzen, haben Ladung. Dann werd ich das Teil einfach mal zurückschicken, soll ja einfach sein bei Thomann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist auch einfach. Dazu im Kundencenter online einloggen und Retourenschein beantragen, dann geht alles fast automatisch und du hast keine Porto-Kosten.
Ggf. die Gitarrenabteilung mal anschreiben/anrufen...

Hast du auch das Kabel für das Netzteil direkt am Soulfood rausgezogen? Dies muß raus und natürlich ein Klinkenkabel in den Eingang - nur dann schaltet das (so wie die meisten Treter).

@Klaffi
Jep, Netzteil natürlich ausgestöpselt. Aaaber, mit NT schaltet das Teil auch ohne angeschlossenes Gitarrenkabel. Vielleicht ist da ja schon der Wurm drin. Na ja, Thomann angerufen, geht alles klar. Nur, leider haben die kein Gerät zum direkten Tausch. Heißt, das Teil muss repariert werden, und wer weiss wie lange das dauert :mad:.

Dass das Pedal mit Netzteil aber ohne Gitarrenkabel schaltet, ist normal.

Hi, ich dachte ich schließe mich mal dem Post hier an, weil vielleicht Nicke mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann:

Vor ein paar Wochen wollte ich mein Soul Food zum ersten Mal über Batterie Betrieb spielen. Da ist mir genau wie Nicke aufgefallen, dass das nicht funktioniert. Da Thomann noch andere Geräte auf Lager hatte, kam auch postwendend ein Päckchen mit einem neuen Soul Food mit der Post.

Jetzt habe ich das Gerät angeschlossen und: Im Batteriebetrieb funktioniert wieder nix.

Weil Thomann sich vorbehält, die defekten Geräte durchzuchecken, und die neu gelieferten plus Untersuchungspauschale in Rechnung zu stellen, falls rauskommt, dass es sich um Bedienungsfehler handelt, bin ich jetzt ein bisschen nervös.

Das Soul Food ist das erste Effektgerät, das ich regelmäßig benutze. Daher meine Frage: Kann es sein, dass das Gerät in Ordnung ist und ich irgendetwas Naheliegendes übersehe?

9VBlock Batterie ist angeschlossen, Amp und Gitarre sind über Klinke angeschlossen und das Stromkabel ist draußen.

Hat jemand eine Idee? Ich habe immer kostengünstige Batterien drin gehabt, braucht man vielleicht diese teuren Duracell Dinger?

Danke für eure Tipps!

Na soviel kann man eigentlich nicht falsch machen. Wenn du einen 9V-Block anschließt, ein Kabel in den Input steckst und keinen(!) Stecker im 9V-Anschluss stecken hast, sollte das Pedal funktionieren. Leuchtet auch die LED nicht? Ist der 9V-Block voll geladen? Die Marke der Batterie ist übrigens völlig irrelevant.

Ja das dachte ich mir auch. Danke für deine Antwort.

Das Licht leuchtet nicht, wenn ich das Soul Food anmache.

Wenn das Pedal aus ist, funktioniert alles wie gehabt und das Signal geht unverändert durch. Sobald ich es anmache ist der klang aber dann komplett weg. Ich habe eben allerdings festgestellt, dass es aufleuchtet, wenn ich die Klinke „halb“ aus dem Pedal-Input ziehe. Ein Ton kommt dann trotzdem nicht durch. Sobald ich das Klinkenkabel wieder komplett reinstecke ist es auch wieder aus. Ich kann mir grade nicht so richtig einen Reim draus machen, womit das zusammen hängen kann…

Die Batterie habe ich eben frisch aus der Packung genommen.

Vielleicht ist die Batterie schon ab Werk tot? Geht die an einem anderem Pedal?
Ansonsten setz dich doch mal mit der Gitarren-Abeteilung von Thomann in Verbindung, dass die das bei verschiedenen Geräten mal testen sollen.
Kann mir nicht vorstellen, dass EHX eine komplett defekte Marge liefert.

Hi,
ich würde sagen, da ist wohl der eher seltene Fall eingetreten das du zwei mal Pech hattest. Ruf den Service an und klär mit denen ab das du das Teil wieder zurückschickst. Die sollen das untersuchen und dir ein neues schicken ode das aktuelle reparieren. Ist ja auch in deren Interesse.
Meines kam repariert zurück da sie damals keins mehr liegen hatten. Ach ja, Bedienfehler halte ich bei so einem simplen Gerät für ausgeschlossen, Batterie rein - funzt nicht = Kaputt!

Gruß,
Nicke

Hi, ja ich glaube das werde ich dann machen. Ich habe eben eine zweite neue Batterie eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Anscheinend ist die Batterieverkabelung eine Schwachstelle der Geräte. Hier schreiben noch andere Leute von dem gleichen Problem:

http://www.ehx.com/forums/viewthread/7124/#36730

Danke für eure Hilfe!

Wenn es sowas wie eine ADAC Pannenstatistik auch für Pedale gäbe,
würde das Soulfood wohl einen TOP 10 Platz sicher haben ........??
:confused: