"Sorglos" (Pop-Song)

_pole
_pole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.19
Registriert
02.07.07
Beiträge
475
Kekse
860
Ort
Braunschweig
Hi, liebe Community!

Ich war längere Zeit ein bisschen inaktiv, aber jetzt will ich mal wieder mehr machen.
smil451c71f7edf7c.gif
Zwei Freundinnen von mir haben einen Youtube Kanal, auf dem sie eigene Songs und Coversongs veröfentlichen, zur Zeit noch als reines Hobby. Ich darf ein bisschen bei der Produktion tätig werden und hab auch schon eine Menge Spaß dabei. Nur an Know-How fehlt es mir noch.

Deswegen würd ich mich über Feedback zu Arrangement und Mixing sehr freuen. Feedback zu Songwriting und Vocals geb ich natürlich auch gerne weiter.

Danke schonmal!

[/URL]
 
Eigenschaft
 
Also für YT passt das doch eigentlich schon. Würde lediglich die Drums lauter und etwas pompöser machen mit großem Hallraum. :)
 
Auf jedenfall ein sehr netter Song.

Was mir auffällt: Wie Wassau schon sagt, ist das Schlagzeug im hinteren Teil arg klein und verhalten. Ich würde den Beat auch noch einfacher halten. Ich finde diese 2 Schläge der Snare bringen da etwas unruhe rein, wo sie nicht sein müsste.
Auch trägt das Backing ein bischen dick auf im Verhältnis zun den Vocals. Dieser Track lebt ja gerade von den Stimmen. Wenn es hinten dann bei 2:14 mit dem Schlagzeug losgeht, ist das Klavier zu laut und zu wuchtig untenrum. Das kollidiert mit den Vocals

Versuche bei diesem Mix den Vocals immer die Oberhand zu gewähren.
 
Versuche bei diesem Mix den Vocals immer die Oberhand zu gewähren.

Auf jeden Fall. Die Vocals könnten auch etwas größer, bassiger + auf die S-Laute aufpassen!
Alles andere wurde schon gesagt.
 
Hallo _pole

Das finde ich auch schon ganz schön.
Da ich selbst ja jetzt nicht gerade der Mixing-Profi bin, will ich auch gar nicht groß Tipps geben :)
Was mir allerdings auffällt: Der Mix ist noch etwas undifferenziert, die Stimmen finde ich noch etwas trocken (das ist sicher Geschmacksache) und die Instrumente zu dicht beieinander für mein Empfinden.

Sei gegrüsst
Markus
 
Sehr gute Anregungen. :)

Generell mag ichs nicht so sehr, wenn die Stimme zu sehr im Vordergrund ist, ich höre auch kaum vocal-lastigen Pop. Ich hab das Gefühl, dass dadurch die Musik zu leise klingt. Als Mensch hat man ja ein gutes Vorstellungsvermögen dafür, wie laut eine Stimmt im normalen Leben ist. D.h. die Menschliche Stimme ist unsere instinktive Referenz dafür, wie laut/groß die Musik insgesamt ist. Und wenn dann die Musik im Verhätnis zur Stimme relativ leise ist, wirkt sie klein und mikrig, falls das Sinn macht. Anders wird es, wenn die Stimme einen Hall bekommt und dadurch auch "größer" wird. Soweit mein Halbwissen. :D Vielleicht liege ich auch falsch, aber das ist mein Empfinden dabei.

Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir sehr!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ich glaub an diesem Punkt ist es die Gepflogenheit, auf die Kekse zu klicken, oder? Bin hier nicht so aktiv im Forum, aber könnte mehr werden.
 
...finale Version auf Youtube:
 
ich finde nachwievor die Stimmen zu unterpräsentiert und im hinteren Teil sind sie etwas überdeckt vom Klavier. Bass hat mir etwas zu viel Tiefbässe. Der Mix wirkt ingesamt etwas schmal und beengend auf mich. Das Schlagzeug ist ewas nüchtern und unbedeutend. Da würde ich es ohne sogar besser finden.
Ich denke der De-Esser arbeitet zu stark. Die Stimmen neigen schon zum Lispeln.
Ist jetzt so mein persönlicher Höreindruck.
 
Den Tiefabass finde ich gar nicht schlimm. Er ist in meinen Ohren auch nicht überpräsent.
Allerdings kann ich allen anderen Punkten nur zustimmen. Ich finde auch die beiden Stimmen untereinander nicht so homogen, wie man es von so einer Musikrichtung gewohnt ist.
 
Also ich habs jetzt einmal angehört und mir gefällts. :)

Grundsätzlich kann man mit derartiger Musik sehr viel im Postprocessing machen.
Damit mein ich jetzt so Spielereien wir z.B. das verzerrte Schlagzeug.
Ich find es gut, dass du dich da getraut hast, und man merkt mMn auch dass du da schon einen recht guten Plan davon hast. ;)

Allerdings entsteht in mir doch das Gefühl, dass noch mehr gegangen wäre, wenn man mehr Aufwand betrieben hätte.
Vielleicht meinen meine Kollegen das oben auch unter anderem mit ihren Kommentaren.
Kurz und knackig: gute Basis, gute Ansätze, gutes Gefühl, aber noch nicht ganz am Zenit.

LG Jakob
 
Was hast Du denn mit dem schönen Mix gemacht? Verglichen mit der ersten Version ist das keine Verbesserung. Das würde ich mir an Deiner Stelle mal in Ruhe AB anhören. Das kann ja fast nicht sein, dass Du das besser findest. Hier ist jede Brillanz weg, die Dynamik bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und die Stimmen klingen, als ob eine Decke drüber wäre.

Ich habe mir zuerst die alte Version angehört und dachte so für mich: gar nicht schlecht. Und schönes Arrangement. Die zweite Version ist dagegen kein Gewinn......
 
Hallo _pole,

ich bin etwas hin- und hergerissen: Einerseits finde ich Deine finale Version richtig gut, andererseits vermisse ich auch etwas "Charme". Allerdings ist das auch nicht so mein Musikgeschmack und von daher fällt es mir sehr schwer zu beurteilen, wie so eine Musik sonst so klingen soll :nix: bzw. welcher Sound gefragt ist.

Dennoch finde ich es echt gut :great: Die o. g. Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, aber vielleicht klingt es ja jetzt so, wie Du/Ihr es wolltet ?

Grüße
Markus
 
Danke fürs Feedback!

ich finde nachwievor die Stimmen zu unterpräsentiert und im hinteren Teil sind sie etwas überdeckt vom Klavier. Bass hat mir etwas zu viel Tiefbässe. Der Mix wirkt ingesamt etwas schmal und beengend auf mich.

Ich hab den finalen Mix nicht gemacht, von daher darf ich ihn auch ein bisschen verteidigen ;) Also ich finde, dass er deutlicher und klarer ist als meine Version. Hab ein bisschen A/B Vergleich gemacht. Bei mir waren die Stimmen im Bassbereich z.B. total beschnitten, was natürlich der Transparenz im Mix zuträglich ist, aber ich habs vielleicht ein bisschen übertrieben. Jetzt haben die Stimmen wieder mehr Bass, dumpf finde ich sie aber nicht.

...Allerdings entsteht in mir doch das Gefühl, dass noch mehr gegangen wäre, wenn man mehr Aufwand betrieben hätte.

Ja, ich glaube auch. Mehr rumprobieren, mehr Mut, Sachen über den Haufen zu schmeißen...

Wie gesagt, nochmal danke für alle Tipps, ich weiß es sehr zu schätzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben