Sopransaxblätter

• Ersteller Mr. Sax
  • Erstellt am
M
Mr. Sax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Kekse
0
hey leutz, hier ne weitere (hoffentlich nicht zu doofe) frage: Kann man mit Altsaxblättern auch aufm Sopransax spielen? oder muss ich mir welche extra besorgen:confused:

Eigenschaft

mußt Du schon welche kaufen (die Sopran sind deutlich kürzer)

gruß frank :)

Du könntest allerdings versuchen mit Deinem Altmundstück auf dem Sopransax zu spielen.

Sven

Ahak, ok. Thx für die schnellen Antworten!

Tatsächlich kann man Altblätter auf dem sopran spielen, klingt nur merkwürdig und es gibt schwierigkeiten am Handling. Aus der Art der Fragestellung entnehme ich aber, dass du dir doch lieber Sopranbläter besorgen solltest.

Jo ^^ Jeff Coffin spielt auch Tenorblätter auf'm Alt.
Aber wie freelancer schon gesagt hat, da gibts manchmal Ärger mit der
Blattschraube o.Ä.

du musst die blätter richtig zuschneiden. dann kannst du auch klarinetten blätter mit französischem schnitt nehmen. du musst aber selber ausprobieren welche blätter dir am meisten liegen dass kommt ganz auf den ganz persönlichen ansatz an.

lg michi

Das Thema ist 15 Monate alt. Daher glaube ich nicht, dass der Themenersteller noch nach einer Antwort verlangt.
Aber wenn das Thema schon mal aus der Versenkung gezogen ist...

Habe schon von Tenorblättern auf'm Alt gehört. Auch spielen manche Leute Bariblätter aufm Tenor. Und warum auch nicht. Wenn diese auf's Mundstück passen und man gut damit klar kommen und man dann noch zufrieden(er) mit dem Sound ist, spricht ja nichts dagegen auch Altblätter aufm Sopi zu spielen.

Hallo!

Ja, es gibt Leute, die machen sowas. Abgesehen vom Luxus (je größer das Blatt, desto teurer isses, Vandoren classic Tenor: ca. 3,50, Bari: 6,50!) kann man das machen, wenn man weiss, was man macht und Erfahrung hat. (Ist wie Prince Naseem Hamed beim Boxen, dem man nachsagte "Er machte eigentlich alles falsch, ausser verlieren", aber er konnte sich das erlauben, weil er gut war und wusste, was er kann. Analoga bei Schach, Gesang, eigentlich überall, gibbet zuhauf.)

Ich würde zunächst (also, so für die ersten fünf bis 10 Jahre Spielpraxis :) ) mal die passenden empfehlen ... experimentieren kann man später. Ich habe mich erstmal auf eine Blättersorte eingeschossen, jetzt heisst es üben, üben, üben.

Grüße
Roland