dyke
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.06.10
- Kekse
- 115
Einen schönen guten Tag,
ich besitze eine Sopran Student von Mollenhauer gebeizt aus Birnbaumholz, barocke Griffweise, Doppelloch.
Da ich auch gerne mal die Gitarre zupfe habe ich ein digitales Stimmgerät.
Ich muss vorweg sagen, ich bin blutiger Anfänger ohne Flötenlehrer und lerne mit dem Blockflöten ABC. Dort fängt man eben mit dem dreigestrichenen C an und arbeitet sich herunter. Nun bin ich unten beim zweigestrichenen C angekommen und musste feststellen, dass die Intonation meiner neuwertigen Flöte grauenhaft ist.
Ich fragte mich, warum schüttelt es mich so beim tiefen c - ist gar das c falsch intoniert ?!?!
So kramte ich mein Stimmgerät hervor und checkte das C. Ergebnis: perfekt!!!
Ich checkte das D: 15% Abweichung nach unten,
das E: 25% Abweichung nach unten
das F: 30% Abweichung (barocke Griffweise)
das F: 0% Abweichung (deutsche Griffweise ?!?!?!?)
das G: mehr als 50% Abweichung, also auf halben wege zum Fis...usw.
Ihr könnt euch sicher denken, wie ich mich erschrocken habe.
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, warum meine Flöte nach oben hin immer schiefer wird (im Klang)?
ich besitze eine Sopran Student von Mollenhauer gebeizt aus Birnbaumholz, barocke Griffweise, Doppelloch.
Da ich auch gerne mal die Gitarre zupfe habe ich ein digitales Stimmgerät.
Ich muss vorweg sagen, ich bin blutiger Anfänger ohne Flötenlehrer und lerne mit dem Blockflöten ABC. Dort fängt man eben mit dem dreigestrichenen C an und arbeitet sich herunter. Nun bin ich unten beim zweigestrichenen C angekommen und musste feststellen, dass die Intonation meiner neuwertigen Flöte grauenhaft ist.
Ich fragte mich, warum schüttelt es mich so beim tiefen c - ist gar das c falsch intoniert ?!?!
So kramte ich mein Stimmgerät hervor und checkte das C. Ergebnis: perfekt!!!
Ich checkte das D: 15% Abweichung nach unten,
das E: 25% Abweichung nach unten
das F: 30% Abweichung (barocke Griffweise)
das F: 0% Abweichung (deutsche Griffweise ?!?!?!?)
das G: mehr als 50% Abweichung, also auf halben wege zum Fis...usw.
Ihr könnt euch sicher denken, wie ich mich erschrocken habe.
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, warum meine Flöte nach oben hin immer schiefer wird (im Klang)?
- Eigenschaft