Hallo Norbert
Ich habe bislang nur Erfahrungen mit
Adris Traumflöte gesammelt. Die Traum Edition hatte ich bislang nur in den Händen aber nicht ausgiebig gespielt.
Der Unterschied zur "normalen" Sopranblockflöte.
Ich gehe davon aus, dass Du mit "normaler" Sopranblockflöte die "barocke" Bauform meinst.
In meinem Bericht von den Blockflötenfesttagen in Stockstadt
https://www.musiker-board.de/thread...stadt-2015-herausgepickt.611479/#post-7463184
findest Du verschiedene Fotos, auf denen man von unten in die Blockflöten hineinsehen kann. Dabei fällt auf, dass Renaissance-Blockflöten (unten weit) eine völlig anders verlaufende Innenbohrung haben, als Barockblockflöten (unten eng). Leider habe ich im Moment keine schematische Zeichnung zur Hand, die das verdeutlicht. Die Form der Innenbohrung ist einer der Faktoren, die den Klang der Blockflöte beeinflussen. Dazu kommen die unterschiedlich gestalteten Grifflöcher. Renaissance-Blockflöten sind Consort-Instrumente, deren Klang weicher und dadurch besser mischungsfähig ist.
Adris Traumflöte ist baulich den Renaissance-Blockflöten nachempfunden und eigenet sich als Gruppeninstrument hervorragend. Mir gefallen sie jedenfalls sehr gut. Auch die Kunststoffblockflöten haben einen recht warmen Klang. Es ist mir allerdings in der Vergangenheit schon passiert, dass die ganz hohen Töne schwierig anzublasen waren. Bei der neuen Generation der Adris ist mir das noch nicht aufgefallen. Aktuell habe ich alle Adris an Schüler weggegeben, so dass ich leider kein Audio aufnehmen kann, mit dem ich den Klang demonstrieren könnte. Da die Adri Kunststoff-Blockflöten sehr schön klingen, machst Du nichts verkehrt, wenn Du Dir eine zum Testen oder Eingewöhnen kaufst. Wenn Du bislang ausschließlich Blockflöten in barocker Bauform gespielt hast, könnten die großen Grifflöcher der Adri (typisch für Renaissance-Blockflöten) gewöhnungsbedürftig sein.
Anders als "echte" Renaissance-Blockflöten haben die "Traumflöten" Doppellöcher. Das Griffsystem ist wie bei den barocken Blockflöten eingerichtet. Das Griffschema der Renaissance-Blockflöte (Ganassi) weist ein paar Unterschiede auf, die zu erklären für Deine Fragestellung nicht relevant ist.
Viele Grüße
Lisa