Sopran Traumflöte

  • Ersteller flautino musikus
  • Erstellt am
flautino musikus
flautino musikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
05.12.14
Beiträge
427
Kekse
1.594
Hallo, ich überlege mir noch eine Sopranflöte zuzulegen.
Da die sich klanglich von den anderen abheben soll, schaue ich nach den Mollenhauer Traumflöten. Es gibt ja die Adri´s Traumflöte und die Traum Edition. Wie unterscheiden sich die beiden (ausser im Preis)?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Flöten? Unterscheidet sich der Klang wirklich deutlich von einer "normalen" Sopranflöte? Die Intonation sollte ja als Sopranflöte die gleiche sein.
Danke schon mal.
Liebe Grüsse Norbert
 
Eigenschaft
 
Hallo Norbert
Ich habe bislang nur Erfahrungen mit Adris Traumflöte gesammelt. Die Traum Edition hatte ich bislang nur in den Händen aber nicht ausgiebig gespielt.

Der Unterschied zur "normalen" Sopranblockflöte.
Ich gehe davon aus, dass Du mit "normaler" Sopranblockflöte die "barocke" Bauform meinst.
In meinem Bericht von den Blockflötenfesttagen in Stockstadt
https://www.musiker-board.de/thread...stadt-2015-herausgepickt.611479/#post-7463184
findest Du verschiedene Fotos, auf denen man von unten in die Blockflöten hineinsehen kann. Dabei fällt auf, dass Renaissance-Blockflöten (unten weit) eine völlig anders verlaufende Innenbohrung haben, als Barockblockflöten (unten eng). Leider habe ich im Moment keine schematische Zeichnung zur Hand, die das verdeutlicht. Die Form der Innenbohrung ist einer der Faktoren, die den Klang der Blockflöte beeinflussen. Dazu kommen die unterschiedlich gestalteten Grifflöcher. Renaissance-Blockflöten sind Consort-Instrumente, deren Klang weicher und dadurch besser mischungsfähig ist.
Adris Traumflöte ist baulich den Renaissance-Blockflöten nachempfunden und eigenet sich als Gruppeninstrument hervorragend. Mir gefallen sie jedenfalls sehr gut. Auch die Kunststoffblockflöten haben einen recht warmen Klang. Es ist mir allerdings in der Vergangenheit schon passiert, dass die ganz hohen Töne schwierig anzublasen waren. Bei der neuen Generation der Adris ist mir das noch nicht aufgefallen. Aktuell habe ich alle Adris an Schüler weggegeben, so dass ich leider kein Audio aufnehmen kann, mit dem ich den Klang demonstrieren könnte. Da die Adri Kunststoff-Blockflöten sehr schön klingen, machst Du nichts verkehrt, wenn Du Dir eine zum Testen oder Eingewöhnen kaufst. Wenn Du bislang ausschließlich Blockflöten in barocker Bauform gespielt hast, könnten die großen Grifflöcher der Adri (typisch für Renaissance-Blockflöten) gewöhnungsbedürftig sein.
Anders als "echte" Renaissance-Blockflöten haben die "Traumflöten" Doppellöcher. Das Griffsystem ist wie bei den barocken Blockflöten eingerichtet. Das Griffschema der Renaissance-Blockflöte (Ganassi) weist ein paar Unterschiede auf, die zu erklären für Deine Fragestellung nicht relevant ist.

Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lisa und Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, habe bisher nur barocke Holz- und Kunststofffloeten gespielt. Wenn, dann wird es eine Holz-Traumfloete. Kunststoff ist nicht so mein Ding. Ich nutze meine Kunststofffloeten nur, um die Holzfloeten nicht zu überlasten.
Braucht man eigentlich viel mehr Luft zum Spielen? Ist der Windkanal gebogen?

Mich interessiert dann noch, ob es sich lohnt den höheren Preis für die Traum Edition zu investieren. Ist der Klang oder die Ansprache besser? Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße Norbert
 
Hallo Norbert

Luft zum Spielen
Der Luftverbrauch hängt ja mit Form und Größe des Kernspalts zusammen. Da gibt es auch bei den Sopranblockflöten im barocken Typ Unterschiede, so dass ich nicht generell behaupten möchte, dass man beim Spiel der Traumflöte ganz allgemein mehr Luft zum Spielen braucht. Für mich war es aber bei meiner alten Adri Kunststoff-Blockflöte vom Gefühl her so, dass ich im Vergleich zur Moeck Rottenburgh deutlich mehr Luft benötigte.

In der Produktbeschreibung von Thoman findest Du ein Foto mit Blick auf den Kernspalt der Pflaumenholzflöte. Da sieht er ganz leicht gebogen aus. Optische Täuschung oder tatsächlich gebogen? Leider habe ich von diesem Detail keine eigenen Fotos. Und die Mollenhauer Seite www.mollenhauer.com ist bei mir momentan nicht greifbar. Vielleicht findest Du dort dieses Detail besser beschrieben.


Höherer Preis
Der hängt sicherlich von den verbauten Hölzern ab. Pflaume kostet mehr als Birnbaum. Ob sich diese Ausgabe für Dich lohnt, musst Du durch Anspielen herausfinden. Meine Alt-Blockflöte aus Pflaume ist deutlich leichter als alle anderen derselben Stimmlage. Wie groß der Gewichtsunterschied bei Sopran-Blockflöten ist, kann ich Dir nicht sagen.

Schönen Sonntag :)

Lisa
 
Ich habe eine Traumflöte in Sopran und in Alt.
Bei beiden ist der Windkanal leicht gebogen.
 
@Oktober: Welche hast du denn? Die Adri´s Traumflöte, oder die Traum Edition?
 
Ich hatte hier mal eine Traumflöte in der Kunststoff-Holz Kombination. Die hat mich nicht überzeugt. Klang total rauschig und sprach überblasen schlecht an. Hatte mich dann für die Mollenhauer Waldorf Sopran entschieden. Die ist charakterlich auch an den Rennaissance-Flöten ausgerichtet - weite Bohrung, weite Löcher, kräftige untere Lage, schöner mischfähiger Klang, etwas schwierig vom hohen a aufwärts.

Ich würde die 3 Flöten - Adris Traumflöte Birne, Traum Edition Pflaume und die Waldorf mal parallel zur Auswahl bestellen und dann selbst schauen, wie Du die so findest im Vergleich.

Viel Spaß!
 
Meine Traumflöten sind Adris Traumflöten aus Birnbaum.
Ich würde dir auch zu einer Auswahlsendung raten, es ist ja doch jede Flöte ein bisschen anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben