Sony PCM D50: Welche Einstellungen z.B. für Gewitter aufnehmen?

• Ersteller n3ofolkr
  • Erstellt am
n3ofolkr
n3ofolkr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Kekse
0
Hi.
smile.png

Hat jemand zufällig das Aufnahmegerät Sony PCM D50 und könnte mir Tipps geben, welche Einstellungen sinnvoll sind, um z.B. Gewitter aufzunehmen?
Welche Einstellungen sollte ich verwenden, wenn ich in der Natur Wildschweine oder Vogelzwitschern aufnehme?

Danke schonmal.

PS.: Links zu weiterführenden Threads wären auch cool.

Eigenschaft

Da musst Du schon auspegeln. Für die Aufnahmen nimmst Du aber besser ein Richtmikrofon und nicht die eingebauten.

Hm. Ich wollte erstmal klein anfangen. Besser geht es doch immer.

Es geht nicht um "besser" sondern schon um "brauchbare" Aufnahmen. Denk dran dass die Tierlein nicht direkt vor dem Mikro grunzen und flattern. Hol Dir lieber einen preiswerteren Recorder und investiere in ein brauchbares Richtmikro: http://www.musik-service.de/rode-ntg-2-prx395750220de.aspx

Wirklich gut gemeint, aber ich wollte lediglich das Maximum mit dem Ist-Zustand rausholen. Nicht mehr einkaufen. Aus dem (minimalen) was man hat, das Maximalste rausholen. Und das ist derzeit nun mal mein Sony PCM D50.

Hallo,

Du wirst wahrscheinlich die Aussteuerung voll aufreißen müssen. Für z. B. ein Gewitter dürfte das einigermaßen hinkommen, aber ich würde mich damit aus gutem Grunde nicht an freilebende Wildschweine herantrauen. Da wirst Du so nahe heran müssen (wenn die Aufnahme halbwegs vernünftig sein soll), daß Dich die Tiere annehmen und ggfs. auf Dich losgehen. Außerdem wäre bei Naturaufnahmen ein Windschutz unbedingt notwendig (also doch noch was anzuschaffen...).
Tip: Probiere doch erstmal am Freigehege eines Zoos, was Du überhaupt alleine mit dem Sony erreichen kannst. Letztendlich auch meine Meinung: Um ein Richtmikrofon wirst Du im Idealfall nicht herumkommen.

Viele Grüße
Klaus