Sontronics Corona

Astronautenkost
Astronautenkost
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
11.112
Ich habe in einem Theaterstück ein Sonotronics Corona im Einsatz. Ist jetzt kein Top-Mikrofon, aber verrichtet seinen Dienst ganz ordentlich:

Anhänge

• IMG_7243.JPG
    IMG_7243.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7288.JPG
    IMG_7288.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 47
Kann man es mit einem eher bekannterem Mikro vergleichen und wenn ja, mit welchem?

Ich finde die Threaderöffnung auch etwas dürftig :gruebel:. Warum wurde genau dieses Mikrofon gewählt, was bietet es für Vor-/Nachteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum wurde genau dieses Mikrofon gewählt,
Mutmaßung: soll aussehen wie ein altertümliches Mikrofon. (Hab mal für so einen Zweck, selber so eine Attrappe gebaut, die dann durch eine billige dynamische Kapsel von Conrad tatsächlich ein funktionierendes Mikrofon ergab). Aber ja, nur der 1. Post lässt mich auch etwas ratlos zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man es mit einem eher bekannterem Mikro vergleichen und wenn ja, mit welchem?
Das Sonotronic ist ja ein dynamisches Mikro. Es gibt von Ear Trumpet Lab Gross-Kondensator Mikrofone, die eine ähnliche Optik (Ring um eine Kapsel) haben. Die sind aber teurer.

• Gefällt mir
Ok, als Tontechniker interessiert mich eher eine klangliche Beurteilung. Die Optik sollen sich andere überlegen.

interessiert mich eher eine klangliche Beurteilung.
Tja, tut mir leid, dass ich Deine Erwartungen nicht erfüllen konnte! Ich finde, bei diesem Mikrofon sticht die Optik schon hervor, deshalb bin ich darauf eingegangen.

• Gefällt mir
Ich brauchte ein Dreißigerjahreoptik mit einer funktioniernden Kapsel für Gesang und Sprache. Es ist ein bisschen ähnlich wie das Beta 58. Auch eine Superniere. Es ist aber koppelempfindlicher durch die offene Bauart. Ich konnte es gebraucht für 175 Euro erstehen. Es gab mal was mit ähnlichem Retro-Look von Beyerdynamic.
Die Werte findet Ihr ürigens hier:

• Gefällt mir
Es gibt ja noch das Sontronics HALO - Dynamic Microphone for Guitar Amps, das ca. 80 € günstiger ist. Wäre interessant zu wissen, ob das auch für Vocals geht.

... Wäre interessant zu wissen, ob das auch für Vocals geht.

In den ersten drei von vier Kommentaren unter dem Artikel schreiben verschiedene Leute, dass das ganz gut funktioniert hat. Mit Ausnahme der Feedbackempfindlichkeit vielleicht.

• Gefällt mir