[Literatur] Grégoire Hervier - Vintage (Buchbesprechung)

Exp4ndable
Exp4ndable
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
02.02.17
Beiträge
149
Kekse
4.722
Ort
Hamburg
Ich hoffe, ich bin in diesem Sub richtig, bei Reviews wollte ich dann doch kein neues Thema eröffnen.
Denn jetzt kommt mal was neues: Der Literaturtipp zu Weihnachten und die letzten Tage des Jahres, ganz exklusiv für E-Gitarristen und Vintage-Guitar Fans...viel Spaß :D


"Vintage" von Grégoire Hervier


"Waffen, an denen noch das Blut der Revolution klebt" - als Thomas Dupré, Gitarrist und Aushilfskraft in einem Pariser Musikhandel, die beeindruckende Sammlung eines extravaganten Kundens in Schottland erblickt, bleibt ihm fast das Musikerherz stehen: Nicht nur Originale aus den 50er und 60er Jahren, auch Ikonen der Moderne mit Widmungen der ganz Großen finden sich auf einem alten Landsitz, der gerade Led Zeppelin Fans bekannt sein dürfte.
Nach erfolgter Übergabe einer grad verkauften Goldtop aus den frühen 50ern und einiger Fachsimpelei kommt der schottische Kauz schnell zum eigentlichen Auftrag für den jungen Franzosen: Einen Beweis auftreiben für die Existenz eines Phantoms der Gitarrenwelt - eine Gibson Moderne. Nicht etwa das Remake von 1982, nein das Original, das 1958 zusammen mit V und Explorer das Dreigestirn von Gibsons Designrevolution gehörte und gern als die hässlichste Gitarre aller Zeiten bezeichnet wird.
Doch gab es sie wirklich? Waren es einige Prototypen? Waren es mehrere? Oder kam die Moderne nie über die Skizze heraus? Und was hat ein unbekannter Blueser aus Mississippi damit zu tun?
Um diese Fragen zu beantworten - und mit der entscheidenden Antwort einiges an Geld zu verdienen - zieht Thomas los. Eine Reise um die Welt, durch die Tiefen der Blues und Rock Historie, entlang wichtiger Meilensteine der Musikgeschichte bis hin zur Frage ob nicht doch der Teufel...???

Hervier hat mit seinem Roman eine wunderbare Lektüre (nicht nur) für Gitarristen geschaffen, die sich gern in Schwärmereien über alte Gitarren und deren Lebensweg verlieren und vielleicht selbst gern einmal in die Recherche nach dieser oder jener Rarität einsteigen würden.
Der Autor verbindet Fakt mit Fiktion und lässt im Laufe der Geschichte immer wieder prominente Namen, Orte, Alben oder eben Gitarren auftauchen, die den Musik-Nerd grinsen lassen.
Eingewoben in einen etwas kruden Kriminalfall und durchzogen von skurrilen Begebenheiten entsteht so ein Gesamtpaket, das mich wirklich gut unterhalten hat.
Sicher, keine Weltliteratur. Aber die liest sich auch nicht mal so eben nebenbei. "Vintage" hingegen schon und es macht alles richtig, was es machen will: Spaß.


Viel Freude beim lesen (oder Verschenken, wenn der Gear-Wünsch schon nicht in Erfüllung gehen kann ;)) und frohe Weihnachten an das gesamte Board
:hat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Schönen Dank für's Verschieben :great:
 
Das Buch ist echt spitze! Ich lese es gerade und bin begeistert :) Seitdem bin ich selbst von dem Gibson Moderne Mythos begeistert (Habe dazu auch hier ein Thread erstellt). Kann das Buch nur sehr empfehlen :D Danke für das Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe während einer Zugfahrt in einem Magazin der DB von dem Buch erfahren und mir das auch zu Weihnachten schenken lassen. Habe aber noch nicht angefangen. Zumindest schneidet es hier ja gut ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ihr habt mich überzeugt! Ich werde mir das Buch jetzt auch holen. Habe es schon seit Monaten auf dem Schirm. Es wurde nämlich schon mal im Medien-Thread erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin seit vorgestern dran und absolut begeistert. Eine wirklich gut geschriebene spannende Story mit jede Menge toll zusammen getragener Rock-Historie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs durch, gutes Buch !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es nur wärmstens empfehlen. Fiel mir mehr als schwer es wegzulegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....hab`s nicht gelesen...ich find`s irgendwie merkwürdig, dass auf der Themenankündigung auf der Boardseite Bärlauch mit drauf ist...kann man leckerere Sachen draus machen...
Was kann man drauf schliessen wenn jemand bei dem Anblick eines solchen Buches eher den Bärlauch im Hintergrund sieht?...Richtig-Hype-Allergie!...solls geben, sowas...:eek::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kann man drauf schliessen wenn jemand bei dem Anblick eines solchen Buches eher den Bärlauch im Hintergrund sieht?

Hunger? :gruebel:

Gibt es einen Hype um dieses Buch? Um ehrlich zu sein habe ich es als alljährliches „Geburtstags-Mir-Fällt-Nichts-Ein-Ach-Du-Liest-Doch-Gern-Geschenk“ von meiner Mutter bekommen und einfach gut gefunden :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...es gibt sicherlich keinen Hype um das Buch, eher um den stuff der mit dem Zauberwort "Vintage" zu tun hat...
Aber so ist`s nun mal, es gibt ja auch genug Menschen die das 129te Buch über Whisky auch noch lesen....und genug Gearheads, die für die 8.Vintage Strat schon wieder nen Kredit holen:D.
Durch das Buch wird deren Anzahl auch bestimmt nicht weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und ich weiß immer noch nicht was das ganze mit leckerem Bärlauch zu tun hat...!?
 
Hat sich erledigt...
 
Kein Hype!
Ich habe es zu Weihnachten zu meiner Überraschung geschenkt bekommen,
finde es interessant und bin bei meiner abendlichen Bettlektüre schon auf Seite 98.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Bärlauch als Schmerbauch!

Ich hab mir bis jetzt nur die Leseprobe bei Amazon reingezogen, aber ich kann wohl auch nicht mehr lange widerstehen, mir das Buch anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte es in drei Tagen durch! Man frägt sich dauernd "Wie geht´s weiter???". :)
 
Ich bin fast durch damit und bin gespannt, wie es endet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben