bumtac:
jein, sehe ich nicht so. wer soll ihm denn sonst den spiegel vorhalten? ein "fachverkäufer" wird das sicherlich nicht tun, da ist jemand mit wenig wissen und viel geld doch ein "one of 1000" kunde! sq2 haben wollen? super!
nur weil man plötzlich ohne viel für gearbeitet zu haben ne menge geld hat, muss man es doch nicht verjupsen. vor allen dingen nicht, wenn man eigentlich gar nicht weiß, was man damit anstellen will, wie der threadsteller. das würde ich auch sagen, wenn es nicht um drums geht. eine erbschaft ist schön und gut, ich gönne sie jedem, aber es ist kein grund sinnfrei geld zu verblasen... jedes geld will - so sehe ich das - erstmal wohlüberlegt angelegt werden, zumindest in diese preisklasse. und das ist das, was ich vorwerfe: hier werden sich zu wenig gedanken gemacht!!! Er kann ruhig alles ausgeben, gar kein thema, aber - für mich - nur, wenn er selbst auch haargenau weiß, was er eigentlich will! und eben nicht nur "ich such mir das teuerste, weil ich gerade geld hab, aus". wenn sich ein armer schüler sein geld sauer verdienen muss, geht er damit nicht so leichtsinnig um... sondern lässt sich gescheit hier beraten! (so zumindest meine erfahrung). während ich hier mal wieder beratungsresistenz spüre...
das ist die grundintention zusammen mit der intention: ein delite tut es genauso... wozu also mehr ausgeben als notwendig, nur weil mans hat... man kann geld auch für andere dinge gut gebrauchen und hier ist es ja nicht notwendig mehr auszugeben.
aber diese diskussion müssen wir nicht weiter ausweiten. ich denke nur, dass man in so einen forum durchaus als ratgeber durchaus eine moralische funktion hat.
das schreibe ich für bumtac, nicht für den threadsteller. diesem habe ich nichts mehr zu sagen... lim hat es schon deutlich genug gemacht, wer sich ein drumset nach gitarrenfinishes aussucht, dem ist nicht mehr zu helfen.