Sonor 2005 Kesselpflegen/Putzen

  • Ersteller Assbuild
  • Erstellt am
A
Assbuild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
18.09.06
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,
ich habe gestern ein 2 Jahre altes Sonor Force 2005 Full Birch erworben :).
Da es die 2 Jahre ungepflegt in einem Proberaum zugebracht hat, hab ich es erstmal komplett zerlegt und will mich jetzt ans Kesselputzen machen.

Nun wolte ich fragen, ob es da irgendeine bestimmte vorgehensweise / Pflegemittel gibt, da ich die Kessellakierung nicht beschaedigen will.

Ich hab schon viel rumgesucht, aber ich finde einfach nicht die passende Beitraege :(

Die Kessel sind Matt lackiert. Es geht von schwarzdunkel ins Rot/ (Maserung scheint durch).

Es befindet sich viel Staub und auch einige andere undefinierbare Dreckspuren auf den Oberflaechen. Kann ich da einfach mit nem Feuchten Lappen drauf rumreiben? Ich hab bis jetzt nur erfahrung mit Folienbeschichteten Kesseln oder Glanz lackierten. Hab angst, dass Politur oder feuchtigkeit in die Oberflaeche dringt.


Schoenen Gruss, Ole
 
Eigenschaft
 
solang du nichts ätzendes etc. drauf machst geht das.
ein normaler feuchter lappen sollte nichts anrichten, ggf. mal an einer stelle, die verdeckt ist (zB lack unter böckchen) antesten... spüli/priel sollte auch gehen.
 
Kommt drauf an, wie sehr es verdreckt ist. Wenn es nur eine mehr oder weniger dicke Staubschicht ist, reicht schon warmes Wasser und Spülmittel (Parkettreiniger, etc) um das wieder glänzend zu bekommen.

Für die Lackpflege kannst du Autopolitur nehmen, Der Lackaufbau ist ja im Grunde auch nicht anders.

Geh am besten mal auf die Seite von Stdrums. Bei den Tipps und Videos ist glaub ich auch dabei, wie man ein altes Set (ist sogar ein Sonor, wenn ich mich recht erinnere;) ) wieder auf Vordermann bringt. http://www.stdrums.de/
 
Danke fuer die schnellen Tipps,
ich werd das mal mit dem feuchten Lappen und dem Spueli probieren.
Hab grad mal so das grobe mit nem trockenen Tuch entfernt (Staubschicht usw).
An einigen stellen muss wohl mal ne klebrige fluessigkeit drubergelaufen sein, hoffendlich laesst sich das mit etwas spueli entfernen.

Dann gibts da noch so stellen, wo die Lackschicht etwas aufgepatz ist oder Druckstellen erkennbar sind. Und einige Risse, bzw. eher Kratzer ziehen sich da noch hindurch. Waeren solche stellen mit ner Politur wieder herzustellen?

An einer stelle ist der Lack leider sogar bis zum Holz aufgekratzt. Da ist wohl nicht mehr viel zu machen :(
 
Also wenn die Kratzer bis auf das Holz runter sind, dann reicht polieren natürlich nicht.

Du könntest vielleicht an den Stellen etwas klarlack auftragen. Damit die Lücke, auch wenn optisch nicht, geschlossen wird. Damit keine weiteres Feuchtigkeit einzieht.

Ansonsten bei großen Verschmutzungen hilft auch vieles schrubben nicht. Ein weicher Schwamm kann schon arge Kratzer verursachen. Dann müsste man anschließend wirklich dolle nachpolieren. Das geht mit Autopolitur genau so gut wie mit Möbelpolitur.

Wenn du dir mit dem Lackieren unsicher bist und es dir nicht zutraust, dann kannst du jeden Autolackierer in deiner Stadt fragen. Die können dir auch weiterhelfen. Klarlack bekommen sie alle mal drüber und wenn neue Stellen mit farbigen Lack lackiert werden müssen, dann machen die das auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben