Sonicake Matribox II Midi-Steuerung

  • Ersteller bneufer
  • Erstellt am
B
bneufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.24
Registriert
21.10.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hat jemand versucht, die Matribox II über Midi zusteuern? In der Anleitung stehen zwar die einzelnen Steuercodes, aber für Sysex-Messages braucht man imo die Geräte-ID, die kann ich nirgends finden.
 
Da musst Du wohl Jugend forscht machen. Ich hab nirgends eine Midi-
Sys-Ex-Implementation-Table zu dem Gerät gefunden. Bleibt Dir nur, dass Du den Midi-Out (falls vorhanden) mit einem PC mit geeigneter Midi-Sniffer-Software verbindest, und damit auszuliest, was passiert, wenn Du bestimmte Funktionen auslöst oder bestimmte Parameter veränderst. Ein Midi-Dump könnte da auch hilfreich sein. Das ist aber wirklich eine extreme Fleißaufgabe. Dazu kommt noch, dass Du auch die Hersteller-ID brauchst und die jeweilige Check-Sum für den Befehl berechnen musst.

Weshalb steuerst Du das Teil nicht über PC# und CC#. Im Manual des Getäts steht ja auch, wie der Midi-Kanal verändert werden kann. Wenn die Midi-Kanal-Einstellung auf "omni" steht, sollten alle Midi-Befehle angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Geräte ID, wüsste ich jetzt nicht für was man die braucht. Bin aber auch kein Midi Experte. Du musst bei beiden Geräten den gleichen Midi Kanal einstellen und dann PC oder CC Kommandos vom Midi Controller an das Matribox schicken. :unsure:... oder möchtest du Clock Impulse senden?
Boisdelac war schneller...
 
Für Sys-Ex-Befehle braucht man die Hersteller-ID und die Prüfsumme


Wie schon geschrieben .... Jugend forscht, falls keine Liste vorhanden....
 
Interessant wäre, was mit den sysex Befehlen erreicht werden soll... Ist ja ein Effektpedal und kein Synthesizer. Bin nur neugierig.
 
Ihr habt alle recht, das was ich möchte ist natürlich kein Sysex, sondern CC. Es ist eben sehr lange her, das ich was mit MIDI gemacht habe, genauer gesagt zu meinen Synthesizer-Zeiten im letzten Jahrtausend.
Vielen Dank dass ihr mir das Brett vorm Kopf entfernt habt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben