Songwriting mit K.I. Unterstützung

R
raven1756
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Erstellen von Audiospuren aus, durch K.I. unterstützte, Songs. Ich nutze derzeit SUNO A.I. um meine selbst geschriebenen Songtexte und Bassspuren zum Leben zu erwecken. Die Ergebnisse sind größtenteils sehr brauchbar. Doch der Versuch die einzelnen Instrumente und Vocals in separierte Spuren umzuwandeln z.B. mit Moises A.I. führen zu keinem guten Ergebnis. Die Instrumente sind tlw. schwer zu hören bzw. verwaschen. Auch eine Nachbearbeitung in meiner DAW (Studio One) führt zu keinem positiven Erfolg. Ich hätte gerne Einzelspuren um mit Musikern zusammen meine Songs aufzunehmen und ich bin der Meinung, dass das zielführender ist, wenn diese sich nach den Einzelspuren orientieren können. Hat evtl. jemand eine Idee, wie man K.I. aufbereitete Songs adäquat in brauchbare Einzelspuren zerlegen kann? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Chris

Erstmal ganz prinzipiell: KI kann nichts Neues generieren. Es verwendet nur und ausschließlich alte Muster wieder auf Basis von Daten, die die Konzerne, die die KI trainiert haben, geklaut haben ohne dass die Künstler davon auch nur irgendwas haben.

Wenn Du damit klar kommst, einen Algorithmus zu verwenden, der illegal Bekanntes wiederverwertet: tu das halt.
Prinzipiell: schreib doch eigene Lieder. Das können Menschen nämlich besser als es jedweder DeepLearning Algorithmus jemals können wird.
...und ich will meinen Beitrag klar als Motivation verstanden wissen, es selbst zu versuchen. Die Stones hatten sich anfangs auch geweigert, wurden vom Manager in einen Keller gesperrt bis sie was Eigenes schreiben und voila...

Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst, darum nehme ich als Basis auch meine eigenen Sachen wie Texte und Basslinien /-melodien die ich mir selbst erarbeitet habe. Da ich aber weder gut an der Gitarre bin, sowie meine Ideen weder an Schlagzeug noch an den Keys umsetzen kann, habe ich K.I. zur Unterstützung genommen. Ich möchte diese Songs nicht als K.I. Songs weiterverarbeiten sondern als Grundlage (Blaupause) für andere Musiker nutzen. Ich bin derzeit in keiner Band, die Lust auf eigene Songs hat, kenne aber viele Einzelkünstler, die aber gerne eine Vorlage hätten um das abzubilden was ich benötige. Darum geht es mir in meinem Post.

Die Aussage "KI kann nichts neues generieren" kann in ihrer Absurdität nicht überboten werden. Es macht mich fast sprachlos. Es ist inhaltlich und auch mathematisch völlig falsch.
M.W. kommst du als Endbenutzer nicht kostenlos an isolierte Tracks. Technisch wird es gehen, aber die Lizenz dafür ist vermutlich Verhandlungssache der Anwälte für deine Projekte.
Einzelspuren erhältst du z.B. aus Band-in-a-Box, ds fehlt aber alles, was KI tun könnte, wenn man sie dranlässt.
Ich nutze keine KI. Ihre Songs mit meinen Licks und Ideen waren unglaublich gut. Der Input muss stimmen!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst, darum nehme ich als Basis auch meine eigenen Sachen wie Texte und Basslinien /-melodien die ich mir selbst erarbeitet habe. Da ich aber weder gut an der Gitarre bin, sowie meine Ideen weder an Schlagzeug noch an den Keys umsetzen kann, habe ich K.I. zur Unterstützung genommen. Ich möchte diese Songs nicht als K.I. Songs weiterverarbeiten sondern als Grundlage (Blaupause) für andere Musiker nutzen. Ich bin derzeit in keiner Band, die Lust auf eigene Songs hat, kenne aber viele Einzelkünstler, die aber gerne eine Vorlage hätten um das abzubilden was ich benötige. Darum geht es mir in meinem Post.
Band-in-a-Box löst alle deine Wünsche.

Wir sollten anfangen "KI" als existente Wesen mit Intelligenz zu akzeptieren. Sie werden sich rapide vermehren. Das sind keine Fakes. Die Biester sind schlau, freundlich und überaus begabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bevor Du sprachlich hier weiter ausreisst: das ist längst bewiesen und auch völlig logisch wenn man weiß, wie Deeplearning funktioniert; KI, die ausschließlich eigenen Output als Datenbasis bekommt, degeneriert komplett. Sie kann prinzipiell nichts Neues schaffen, sondern verwendet lediglich ihr aus den Daten bekannte Muster wieder.
Auf die Schnelle: https://www.heise.de/select/ct/2024/19/2421814133442262102
Ich meine, in den Artikeln wird auch auf entsprechende Studien verwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war jetzt nicht meine Absicht hier einen Streit vom Zaun zu brechen.

Wie sagte jemand zu mir: "Meine Licks habe ich ja auch bei Jimi Hendrix gelernt. Klar, die KI hat da auch gelernt".
Was mich beeindruckt hat: Da kommt nicht irgendwas raus. Das ist internationale Klasse. Lassen wir uns überraschen! Mir sind Menschen dennoch lieber.

Welcher menschliche Maler hat nach so wenigen Monaten einen Millionen-Marktwert? Da kommt die Musik noch nicht mit...

Ich wollte wirklich nur ermuntern, selbst kreativ zu sein. Das ist das, was uns Menschen ausmacht.
Und da ist es halt auch hilfreich, auf die weitverbreiteten Irrtümer hinzuweisen, hinter "KI" ist nichts intelligent, es ist ein Mustererkennungsalgorithmus, nichts weiter. Im Gehirn passiert so viel mehr als das. Ein Mensch wird von anderen Werken inspiriert, eine KI filtert lediglich Muster aus und verwendet sie wieder.
Und eben auch der Hinweis dass a) KI-Erzeugnisse prinzipiell nicht rechtlich schützbar sind (immer wieder lustig wenn "KI-Künstler" herummeckern dass "ihre" Bilder "geklaut" werden) unb b) zur Erlangung der Lern-Datenbasis die Großkonzerne halt massiven Diebstahl begehen, weswegen auch immer mehr Medienanstalten darauf hinweisen dass sie KI-frei arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ey, wenn KI aus altem Kram neuen Kram macht, der aber wieder der alte Kram ist, kann KI wenigstens Blues, oder?

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Falls SUNO A.I. auch MIDI Dateien erzeugte, ginge es recht einfach:
  • Audio-Spuren als MIDI
  • nach Stimmen trennen oder bereits getrennt
  • Audio-Synthese aus MIDI
Scheint aber noch nicht im Angebot zu sein. Hier hat's einer anders probiert:

Kopiert:

[Tutorial] How I edit Suno tracks in other apps (midi)​

Guide / Tip

I just did as a project to learn to understand my Suno creations better. I thought that adding a string section to this one piece (links at the bottom) would be a good start. Here's my process:
  1. Generate the Song
    • Use Suno.AI to create the initial track
  2. Stem Splitting
    • Open the generated track in Audacity
    • Split the track into four separate stems using the plugin openVino. There are several tutorials on youtube. It's fairly easy to use
  3. Project Setup in BandLab or other DAW
    • Create a new project in BandLab (or any other DAW)
    • Import all four stems
    • Analyze the rhythm track to determine the BPM
  4. MIDI Conversion For each stem:
    • Use a "wav to midi" converter (e.g., https://basicpitch.spotify.com/)
    • Ensure the BPM in the converter matches the project BPM of the song, play around with the settings
  5. MIDI Refinement
    • Import the MIDI files back into the BandLab project
    • Overlay each MIDI track with its corresponding original stem
    • Listen to one track at a time
    • Clean up the MIDI data as needed
    • Intentionally leave or add some "faults" to enhance organic feel, add instruments and effects.
  6. Final Adjustments
    • Make any additional tweaks to improve the overall sound and organic nature of the track
Example track
I wanted to try on This Suno track. The lyrics are partially mine, but feel free to treat it as public domain.
Here's a screenshot as I'm tidying things up:
r/SunoAI - Tidying up a bit in BandLab

Verlinkt am Ende auf sein Audio-Ergebnis: https://www.bandlab.com/track/42287...d9?revId=4128777e-cf5e-ef11-991a-6045bd36e0d9 , das ganz ok klingt.

Schwachstelle könnte Audacity in Schritt 2 sein.

Thema Stem Splitting - ich kenne Lalal.ai, Izotope RX und Logic und die taugen alle noch nicht wirklich. Die Ergebnisse sind bescheiden, besonders, wenn man ernsthaft damit weiterarbeiten möchte.
Zum Stücke lernen ok, dafür reicht es sicher. Aber für mehr müssen wir alle noch abwarten.

Ich beziehe mich ganz konkret auf die Themenformulierung. Man kann KI für vieles sinnvoll nutzen. Bei Songtexten kommt es mir auf meine persönlichen Aussagen an. Ich will keinen irgendwie gut klingenden und sich nice anhörenden Zusammenschnitt aus den Sprüchen anderer Texter, sondern meine Aussagen, inklusive Überlegungen und Lösungen für Reime oder nicht. Ich muss nichts erzeugen, sondern ich will ich sein.

Ich hätte gerne Einzelspuren um mit Musikern zusammen meine Songs aufzunehmen

Mureka.ai bietet die Spuren in Audio und MIDI zum Download an. Man kann auch Melodien einsingen und eigene Musik als Vorlage hochladen.

Wollen wir hier noch eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von „KI“?
Die Meinungen darüber gehen nunmal sehr stark auseinander und werden doch nur unnötig hitzig.

• Gefällt mir
In diesem Fall ist die Nutzung einer KI vollkommen unnötig. Um eine Songidee einer Band vorzustellen, reicht die Intelligenz von Band-in-a-Box oder sogar jedes brauchbare Keyboard mit Arranger vollkommen aus. Die unnötigen Spuren einfach muten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben