Songtitel finden

• Ersteller Kalamar
  • Erstellt am
K
Kalamar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.16
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, das ist hier der richtige Ort für mein Problem: Ich tue mich immer richtig schwer damit, Titel für meine Songs zu finden. Es sind Elektro-Songs ohne Text. Momentan bennene ich sie nach Datum. :/
Wie macht ihr das?

Grüße,
Kalamar

Eigenschaft

Hi, willkommen im Board!

Ich hab früher mal Grafiken mit einem Bildbearbeitungsprogamm "entworfen", die habe ich einfach "Opus (lateinisch: Werk) 001", "Opus 002" etc. genannt.
Wenn du keinen konkreten Einfall für einen Songtitel hast, würde ich sie einfach durchnummerieren, so wie "Song 001", "Einfall 001", "Lied 001", "Komposition 001" ... oder so was in dieser Richtung.
Wirkt zumindest besser als nur das Datum - das kannst du ja noch hintendran hängen.

Zu meinen Songs - die allerdings meist auch einen konkreten Text haben - ist mir eigentlich immer ein Titel eingefallen. Bei Instrumentals ist das sicher etwas schwieriger.
Vllt. einfach Bilder mit der Stimmung assoziieren, die entstehen, wenn du sie hörst, oder die du vor Augen hattest, als du das Stück kreiert hast.

Wie auch peter55 als letzten Punkt vorschlug, nehme ich als Titel für meine Ideen immer die erstbeste Assoziation, die mir dazu in den Sinn kommt und fertig. So kann ich mich später beim Durchlesen besser erinnern, was sich dahinter verbirgt.

Durchnummerieren ist zwar eine einfach Lösung, aber ich fände es damit wie auch beim Datum schwierig, eine Erinnerung damit zu verbinden und wüsste nach 20 Songs nicht mehr, was was war.

Wenn Dir das mit einer spontanen Assoziation schwer fällt, nimm Dir doch eine Liste bekannter Namen und vergib sie in beliebiger oder von mir aus auch alphabetischer Reihenfolge. Ein Name ist einprägsamer als eine Nummer.
z. B. Namen von Himmelskörpern: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Monde_von_Planeten_und_Zwergplaneten
oder eine Liste Wissenschaftlern, Generälen, Inseln - was Dich anspricht.
Die Titel von Kapiteln in Büchern sind auch geeignet.
Oder der Super-Joker: Wiki Zufallsseite. en.wikipedia.org/wiki/Special:Random
Als Lesezeichen speichern und so lange drücken, bis was brauchbares aufpoppt.
;)

WOW! Vielen lieben Dank fürs Willkommen Heißen und die Super Tipps! Das sind wirklich fantastische Tipps! :great:

Vllt. einfach Bilder mit der Stimmung assoziieren, die entstehen, wenn du sie hörst, oder die du vor Augen hattest, als du das Stück kreiert hast.

Wenn Dir das mit einer spontanen Assoziation schwer fällt, nimm Dir doch eine Liste bekannter Namen und vergib sie in beliebiger oder von mir aus auch alphabetischer Reihenfolge. Ein Name ist einprägsamer als eine Nummer.
z. B. Namen von Himmelskörpern: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Monde_von_Planeten_und_Zwergplaneten
oder eine Liste Wissenschaftlern, Generälen, Inseln - was Dich anspricht.
Die Titel von Kapiteln in Büchern sind auch geeignet.
Oder der Super-Joker: Wiki Zufallsseite. en.wikipedia.org/wiki/Special:Random
Als Lesezeichen speichern und so lange drücken, bis was brauchbares aufpoppt.
;)

Das werde ich ausprobieren! Vielen Dank! :)