Hi siulong,
ich gehe mal davon aus, dass Du eine professionelle oder semiprofessionelle Nutzung und eine langfristige Zusammenarbeit mit Textern ansteuerst.
Oder anders: Wo finde ich Texter die (gegen Entgelt) Lust hätten Songtexte zu schreiben? Ich würde
diese dann gerne vertonen ...
dann habe ich zu Gratis-Texten auf Onlineportalen folgende Gedanken
Vorteile:
- Wenn man Glück hat, findet man den passenden Deckel zum Topf.
- Wenn man noch mehr Schwein hat, erweist sich der Texter als langfristig phantasievoll und streß-resistent.
Nachteile:
- man kauft die Katze im Sack
Ein guter Musiktext sagt noch nicht alles über den Musiktexter.
Zwei Vorteile wiegen mehr als ein Nachteil?
Nicht immer. Der Teufel liegt ....? Richtig.
Aus meiner Sicht braucht man für die Arbeit im Musikgeschäft neben künstlerischer Phantasie vor allem gute Nerven: Ein Texter muss auf die Wunschvorstellungen der Komponisten, Interpreten, Geldgeber und nicht zuletzt des Stammpublikums FLEXIBEL reagieren können.
Der belastbare Musiktexter sollte minimal:
seine Gedanken positiv (hat nix mit Kitsch oder Realitätsferne zu tun. Eher etwas mit der Fähigkeit zur Ironie), einfach und sehr knapp formulieren können
ein dramaturgisches Gespür besitzen
auf Zuruf texten können
ein empathisches Einfühlungsvermögen nicht nur für den eigenen Bauch(nabel)tanz besitzen.
Denn in jeder bezahlten Produktion kommt es irgendwann darauf an, sozusagen auf Bestellung texten zu müssen (natürlich bei Meinungsverschiedenheiten, aber auch wegen aktueller Ereignisse oder wenn sich die Aussagen zu doppeln beginnen).
Nehmen wir mal an, der Texter hat dann starke Nerven und zickt nicht rum (obwohl er ja sicher sein Bestes bis zum strittigen Punkt gegeben hat)...
... dann wird er meines Erachten in 99,99% aller Fälle bemerken, dass es ihm aktuell für das Musikgeschäft am Handwerk mangelt, die verschiedensten Ansprüche in einem Text zu vereinen.
Wenn oben erwähntes Glück eintritt, dann hat man eine Nadel aus purem Gold im Heuhaufen gefunden
Wenn nicht, dann beginnen die Projektverzögerungen oder man fängt mit einem neuen Texter von vorne an...
... und beginnt irgendwann nur noch nach Profis zu suchen.
Ich schränke meine Aussage gerne ein:
1. Meine Erfahrungen haben zunächst nur mittelbar etwas mit der konkreten Qualität eines Textes zu tun.
2. Eventuell verlieren langfristige Zusammenarbeiten mit einem Texter immer mehr an Bedeutung.
Aber DAS scheint mir ZUKUNFTSMUSIK zu sein.
Einige professionelle Musiktexter findet man unter anderem hier:
http://www.dtv-textdichter.de/mitglieder/index.html
Aber Vorsicht: das sind überwiegend erfahrende Profis. Wenn man sich eine sofortige Absage ersparen will, sollte man also ein professionell "irgendwie viel versprechendes" Angebot machen!!!
DAS ist der geeignet Übergang zur zweiten Frage:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo finde ich Texter die (gegen Entgelt).....
Wie viel wäre Dir denn ein guter Text wert?
Und welche konkreten Rechte am Text willst du dem Texter damit abkaufen?
lg