Songtext auf iOS-Gerät gleichzeitig mit Gitarren-Preset via Midileiste abrufen?

G
gero211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.18
Kekse
0
Ich habe eine für die Experten hier hoffentlich doofe und schnell zu beantwortende Frage:
Kann ich die Funktionen eines iOS Gerätes (Steuerung von Powerpoint, einer Diashow o.ä.) per MIDI Fußleiste steuern und welche Hardware/Software (App) brauche ich?
Ich möchte z.B. auf der Midileiste meines Gitarrenrigs Preset 1 treten um einen bestimmten Sound abzurufen und durch das iOS Gerät gleichzeitig ein bestimmtes Bild/Seite angezeigt bekommen, bei Preset 2 ein anderes etc.
Ich weiß das es z.B. für Songtexte Bluetooth Fußleisten gibt. Ich möchte aber meine ganz normale MIDIleiste verwenden, weil ich nicht auf 2 Leisten gleichzeitig treten will.

Eigenschaft

Ist jetzt vielleicht ein wenig durch die Brust in's Auge... Das einzige, was mir hier einfällt, ist eine App wie Setlistmaker. Diese kann auch eingehende MIDI Meldungen verarbeiten und bestimmte Aktionen ausführen. Du könntest z.B. anstelle eines Songtextes oder Sheets eine oder mehrere jpg, doc oder pdf-Datei hinterlegen, entweder zu einem Song gehörig oder eine Datei pro song. Via MIDI Controller- oder Midi-Notenmeldungen kannst Du dann zum nächsten Seitenabschnitt, zur nächsten Seite, zum nächsten Song wechseln, natürlich auch in umgekehrte Richtung.

Typische Präsentations-Software oder Apps sind i.d.R. nicht dafür ausgelegt, auf MIDI Befehle zu reagieren.