Songsheet-App gesucht für Songumschaltung durch einen Master

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.045
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

wir sind eine sechsköpfige Live-Combo. Jeder von uns hat momentan seine Songsheets in unterschiedlichen Formaten auf unterschiedlichen Tablets (Android / IPad) vorliegen.
Wir suchen jetzt nach einem System welches uns ermöglicht all unsere Tablets untereinander zu verbinden und die Songsheet-Umschaltung von einem Master aus zu steuern. Dies soll unter Beibehaltung der Hardware und der Dateiformate geschehen. Ich selbst möchte zum Beispiel meine eigenen Notizen welche ich als pdf-Dateien erzeugt habe, weiterhin nutzen können. Es soll also jeder seine eigenen Songsheets / Notizen verwenden können, aber die Umschaltung des Songtitels übernimmt nur einer. Und keiner soll sich deswegen ein neues Tablet kaufen müssen.

Hat jemand einen Vorschlag für solch ein System / App?

Danke für jeden Tipp
-banjogit-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau Dir mal SongbookPro an, ich glaube der kann das (und hat auch noch ein faires Verkauf-Modell). Ansonsten gibts da OnSong, das kann das sicher (hat aber überhaupt kein faires Verkaufs-Modell, sondern ist sch... teuer und im Abo....).
Achja, vielleicht auch ansehen: Bandhelper...
 
MobileSheets kann das.

Gibt es für MacOS, iOS, Android und Windows.

lg Thomas
 
Wir suchen jetzt nach einem System welches uns ermöglicht all unsere Tablets untereinander zu verbinden und die Songsheet-Umschaltung von einem Master aus zu steuern. Dies soll unter Beibehaltung der Hardware und der Dateiformate geschehen. Ich selbst möchte zum Beispiel meine eigenen Notizen welche ich als pdf-Dateien erzeugt habe, weiterhin nutzen können. Es soll also jeder seine eigenen Songsheets / Notizen verwenden können, aber die Umschaltung des Songtitels übernimmt nur einer. Und keiner soll sich deswegen ein neues Tablet kaufen müssen.
Das schlage ich jetzt noch ForScore vor, dann sind die bekannten Verdächtigen zusammen.

Aber deine Frage ist ja gar nicht direkt nach einer App, sondern nach einem System, mit dem ihr euch vernetzen könnt. Da unterschiedliche Hard- und Software verwendet wird, dürfte der kleinste gemeinsame Nenner MIDI Bank Select und Program Change sein. Die mir bekannten Noten-Apps für die Bühne können diese Daten senden und empfangen.

Ihr müsst also einen von euch als "Master" bestimmen, der sendet die Befehle von seinem Tablet aus. Daher ist die entscheidende erste Frage: mit welcher App sollen die Daten gesendet werden?

Danach kann man dann schauen, wie man die Daten in die anderen Tablets hineinbekommt und wie man die dortigen Apps so einstellt, dass sie bei den empfangenen Daten die richtigen PDF-Dateien anzeigen.
 
...Danach kann man dann schauen, wie man die Daten in die anderen Tablets hineinbekommt und wie man die dortigen Apps so einstellt, dass sie bei den empfangenen Daten die richtigen PDF-Dateien anzeigen.

Nee, wir wollen alle dieselbe App benutzen und ggf. auch kaufen, allerdings die unterschiedliche Hardware ( Android & IOS) beibehalten. Und es soll sich jeder seine eigenen Songsheets in dieser App erstellen können (auch pdf!). Und diese eine App soll von einem Master-Tablet aus alle anderen Tablets auf den nächsten Song umschalten können.
Immer noch unklar?
 
Da das nicht meinem Einsatzzweck entspricht, war ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob das mit dem von mir ins Rennen geworfenen MobileSheets funktioniert. Deshalb habe ich jetzt nachgeschaut: Ja, das sollte alles so gehen wie du möchtest.
Hier die Einstellungsdialoge. Wenn ich das richtig sehe sollte es funktionieren (Screenshots am Windows-PC, die selben Dialogfelder in den Apps) :

Dialog-Neues-Primärgerät.jpg
Dialog-Verbindungseinstellungen.jpg
Auswahlfeld-Songzuordnung.jpg
 
Der Tipp mit "Mobilesheets" war goldrichtig! Herzlichen Dank an @Koksi01 :)
Damit kann ich was anfangen, und bleibe dran.... (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir machen das auf der Bühne mit Bandhelper. Es gibt eine zentrale Song-Datenbank mit allen Songs, wo ich auch Setlisten für die anstehenden Gigs anlege. Jeder hat ein iPad mit der App drauf und synchronisert die regelmäßig. Unserer Sängerin ist das ziemlich egal, hauptsache sie bekommt den Text angezeigt, Drummer, Bassist und Gitarrist haben eigene Sheets in der Datenbank für sich persönlich hinterlegt. Mein iPad ist der Master, ich schalte die Songs weiter, und jeder bekommt dann sein persönliches Sheet angezeigt. Es gibt im Bandhelper zwei Optionen für die Fremdsteuerung: a. das Spiegeln des Displays (unsere Sängerin bekommt mein Display angezeigt) und b. die Steuerung der anderen Geräte, also das weiterschalten der Songs, aber auch Veränderungen in der Setliste werden übernommen, z.B. spontane Veränderungen der Reihenfolge, hinzufügen eines Songs usw.
Bei der Tanzmucke haben wir z.B. überhaupt keine vorab festgelegten Setlisten, sondern wir fangen mit einer Blanko Setlist ohne Songs an. Ich füge die dann spontan dazu, und sie werden bei allen angezeigt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben