Songschreiben als Vocalist

  • Ersteller Tyranny of Souls
  • Erstellt am
T
Tyranny of Souls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.10
Registriert
12.08.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne selbst ein paar Songs schreiben (Musikrichtung wäre klassischer Heavy Metal), allerdings bin ich "nur" Sänger bzw spiele zwar Klarinette aber habe keine Ahnung wie man Gitarre/Bass/Schlagzeug spielt. Ich habe aber wirklich tolle Ideen nur ich weiß einfach nicht wie ich sie aufs Blatt bringen kann.

Ich habe praktisch mehr oder weniger schon größtenteils mehrere Sachen im Kopf aber weiß nicht wie ich sie umsetzen kann weil ich auch nicht wirklich die Möglichkeit wie ein Gitarrist habe mich vors Instrument zu setzen und es auszuprobieren. Hat jemand ne Idee wie man das am besten lösen könnte? Immerhin habe ich mittlerweile ein Programm Namens GuitarPro was schonmal etwas die Arbeit erleichtert vllt lässt sich darauf aufbauen.

Mfg ToS
 
Eigenschaft
 
Moin,
Singst du denn in einer Band, oder hast du die Möglichkeit deine Songs jemandem vorzustellen der ein Instrument beherrscht?
Wenn du singst und auch Klarinette spielst wirst du ja sicher ein gewisses Taktgefühl haben, da kannst du doch schonmal sehen ob dein Text sich in ne Melodie einfügen könnte.
Du sagst es geht in die Metal richtung, da ist es schwer etwas allein auf die Beine zu stellen wenn du keinen Gitarristen am Start hast. Man müsste schon die möglichkeit haben einige Ideen aufnahmetechnisch festzuhalten.
Leider ist mir auch kein Programm bekannt mit dem man Metal Songs auch ohne Instrument erstellen könnte.
 
Ja ich singe in einer Band es wäre in dem Sinne auch möglich sich mit einem unserer beiden Gitarristen zusammenzusetzen, nur mich hätte halt interessiert ob ich auch eine andere Möglichkeit hätte (evtl über Theorie?), da man sich zwar doch recht oft trifft aber halt nicht jeden Tag zu jeder Zeit.

Weil ich weiß nicht wie es hier den anderen so ergeht, aber ich kann eine gute kreative Idee nicht auf Kommando abrufen, soll heißen egal ob Songwriting oder irgendwas anderes was mit Kreativität verbunden ist, da kann ich mich nicht einfach hinsetzen und sagen jo ich schreibe/male etc. jetzt was tolles (ok ich kann es schon aber dann bin ich nicht zufrieden damit *ahhh perfektionismusswahn*^^).

Ich habe da eher einfach spontan gute Einfälle und da ist es halt nunmal hinderlich weil man evtl besonders wenn es um Melodiestrukturen geht es schwer bis zum nächsten Treffen behalten kann. Im Prinzip würde es mir schon reichen wenn ich das bis ich mich wieder mit einen der Gitarristen treffen kann irgendwie so halbwegs niederschreiben könnte. Hmm ich hoffe ich konnte jetzt relativ unkompliziert mein Problem etwas genauer erklären.^^

Mfg ToS
 
Wenn du Klarinette spielst, hast du ja sicher schon eine Art Tonvorstellung. Stell dir vor, was du auf der Klarinette greifen müßtest, um die Melodie zu spielen, die dir vorschwebt. Mit etwas Übung kannst du damit Tonhöhen und -dauern herausbekommen. Das ist der naheliegendste Zugang, weil du dein jetzt vorhandenes Vorwissen benutzen kannst.

Allerdings ist Metal zugegebenerweise wenig klarinettentypisch :-( und so wäre es sicher nicht falsch, Gitarre oder Klavier zu lernen. Noten lesen und schreiben kannst du ja vermutlich bereits grundlegend, wenn du Klarinette spielst.

habe keine Ahnung wie man Gitarre/Bass/Schlagzeug spielt. Ich habe aber wirklich tolle Ideen nur ich weiß einfach nicht wie ich sie aufs Blatt bringen kann.

Solange du keine selbstproduzierten Aufnahmen machen willst, mußt du auch nicht zwingend wissen, wie man Gitarre/Bass/Schlagzeug spielt. Wenn du eine Songidee (und damit einen Text, möglicherweise eine Melodie oder einen Groove) hast, ist es üblicherweise Sache der Musiker, das auf ihren Instrumenten umzusetzen. Es ist sogar so, daß Sänger, die keins der beteiligten Instrumente spielen können, mehr auf das musikalische Gesamtergebnis achten, als es der einzelne Musiker tut - das kann durchaus gut sein.

Und wenn du eine tolle Idee hast, aber nicht weißt, wie man sie aufschreiben kann: lern aufschreiben. Texte in normaler Schrift, Melodien in klarinettentypischer Notation, Grooves in Notenwerten oder selbstausgedachten lang-kurz-Zeichen (machen viele so).

Harald
 
Lern ein Instrument. Bei Metal wär natürlich Gitarre naheliegend. Sonst wirst du es echt schwer haben etwas von der Theorie in die Praxies umsetzen zu können. Mach dich mal mit Rhytmen vertraut. Und Akkordfolgen und Harmonien. Noten lesen ist jetzt nicht zwingend erforderlich aber erleichtert einiges. Das du Klarinete spielst erleichtert zwar das du Taktgefühl und auch Melodien spielest und dadurch evtl auch leichter finden kannst. Aber ich halte es für sehr schwer einen Song zu schreiben ohne ein Instrument das dich beim Schreiben eines Songs begleitet und womit du schonmal die Grundzüge der Musik schreiben kannst auf der deine Mitmusiker dann aufbauen können. Auch ist es ratsam ein wenig die anderen instrumente deiner band verstehen zu können. Dann kannst du deine Vorstellungen auch leichter deinen Kollegegen vermitteln und du lernst auch leichter wie die einzelnen Instrumente miteinander harmonieren müssen damit ein Groove entsteht.
Also lern Gittarre oder Klavier. Das wär das beste. Oder du suchst dir einen Gitarristen mit dem du zusammen schreibst.
 
Wie wär's denn, wenn DU Dir ein Diktiergerät anschaffst und die Melodien darauf summst? Oder eine Art eigenes Notationssystem entwickelst, z.B. mit Strichen auf einem Blatt: Langer Strich = langer Ton (und umgekehrt), auf- und absteigende Striche für Melodie... So habe ich's ne Zeitlang gemacht und es hat ganz gut geklappt.
 
Dann wird er aber schwierigkeiten haben anderen Musikern zu erklären was sie spielen sollen.

Oder wie hast du das gemacht?

Mein Tipp lern es richtig!
 
Als Sänger sollte man ein Begleitinstrument rudimentär beherrschen. Ich bin auch kein guter Instrumentalist, aber zum vorstellen der Ideen reichts allemal. Bei einfacheren Songs benötige ich für meine Aufnahmen meist nicht mal Unterstützung ( wäre nach 16 Jahren autodidaktischem Klampfen auch etwas peinlich ;) ).

Mein Tipp ist also: Gitarre oder Klavier Basics lernen. Je nachdem welches der beiden instrumente dir mehr liegt. Tut auch deinem Gesang gut.

Anosnsten hast du die Möglichkeit mit Programmen wie Guitar Pro Midi-Arrangements zu erstellen. Vielleicht liegt dir ja auch das mehr. Ich fänds als nicht-Instumentalist allerdings etwas schwierig und würde wirklich die Gitasre/Klavier Sache durchziehen. Wenn du etwas am Ball bleibst und Spaß daran hast reichts vielleicht nach einem Jahr schon zum vorstellen deiner Ideen. Ausarbeiten und verfeinern können es ja dann die Bandmitglieder.
 
Joa ich hatte vor ein paar Monaten schon nebenbei ein bisschen angefangen Gitarre zu spielen (sprich per buch und ab und zu treff ich mich mit einem unserer gitarristen der gibt mir ab und zu ein wenig Unterricht).
Nur bin ich halt noch lange nicht so weit. dass ich sagen kann: "ich kann damit jetzt was vortragen" und gerade kompliziertere Gitarrenmelodien sind undenkbar, aber ich denke, ich werde hier am Ball bleiben und zusätzlich zu meinen Gesangsübungen noch Gitarre weiter üben (lässt sich ja manchmal auch verknüpfen), sodass ich zumindest so ein halbwegs gescheites Gefühl für das Instrument bekomme.

Dann kann ich mithilfe von Guitar Pro mich an die Songs setzen und kann ja mit dem Programm und der Gitarre dabei schreiben.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

Mfg ToS
 
Dann wird er aber schwierigkeiten haben anderen Musikern zu erklären was sie spielen sollen.

Oder wie hast du das gemacht?

Mein Tipp lern es richtig!

Naja... Ich habe den Vorteil, dass ich auch noten- und harmonielehre-sicher bin. Diese "Technik" entstand aus der Not heraus, als ich mal etwas aufschreiben wollte, aber kein Notenpapier hatte (und zu faul war, erst die Linien aufzumalen...:D).

Für mich war das nur eine Gedankenstütze, damit ich die Idee, die gerade in mir herumschwirrte, nicht wieder vergesse. Und ich dachte, es sei eigentlich egal, ob man sie auf diese "vereinfachte" Art und Weise nach Hause trägt und dann selbst in richtigen Noten oder so aufschreibt oder ob man sich jemanden sucht, dem man dann etwas vorsummt und es zu Papier bringen lässt... :rolleyes:
 
Also ich singe auch in ner Metal-Band...
ich schreib auch hin und wieder melodiespuren (allerdings nur selten, da das unser Drummer größtenteils macht =) )
Aber ich hab mir zu Weihnachten letztes jahr sone Akustik-gitarre schenken lassen...so ne ganz ganz billige...und ich beherrsche nun schon ein paar basics. Habe dazu noch ein Keyboard hier rumstehen (hab mal 9 Jahre lang akkordeon gelernt) mit dem ich dann melodien spielen und übertragen kann...das geht auch theoretisch ohne kenntnisse...bei GuitarPro z.B hast du sogar ne Klaviatur, die dir dann sagt, welcher ton welche taste ist also musst du nur nachspielen und dann noch n bissl was mit Notenwerten machen. Das geht aber mit ein wenig routine.
Aber ich komponiere inzwischen doch schon eher mit Gitarre...schreibe mir akkorde auf und die Gesangspur dazu..das wird dann meist sehr balladig. Der drummer macht dann was härteres draus =)
 
Einfachste Lösung: Riffideen mit einem Mp3-Player aufnehmen - die Dinger haben heute fast alle ein Mikro, und gesummte oder ge-dananananana-te Riffs fressen auch nicht die Welt an Speicherplatz ;)

Ansonsten: Instrument lernen oder am PC mit Programmen (Emulator für ein Midi Keyboard z.B.) die Noten rausfinden und aufschreiben.

Guter Tipp auch, wenn du nicht viel Ahnung von Harmonik und Rhythmus hast: Schreib dir Vergleiche auf - "Rhythmus in etwa so wie bei Song XYZ", oder "Riff ein bisschen wie XYZ in puncto Betonung".
 
Ich erwische mich immer wieder dabei, daß ich als Gitarrist meine Metalsachen neben der Gitarre über das Drum komponiere. Also wenn Du mit dem Instrument nicht vorwärts kommst, summe die Melodie erstmal auf den MP3-Stick (guter Vorschlag) und nehme dann einen Sequenzer wie Masterbeat (da brauchst Du nicht mal Notenkenntnisse, sondern klickst einfach an die Stelle, wo was ertönen soll, mußt natürlich erst den Takt/Tempo einstellen) und schaffe damit zu Deiner Melodie ein einfaches Drumgerüst mit Basedrum und Snare. Das zusammen sollte den Bandmitgliedern reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben