Xanadu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.22
- Kekse
- 13.854
Über den Heise Newsticker bin ich auf eine interessante Software der Frauenhofer Gesellschaft stoßen: Songs2See. Die spezielle Webseite des Programms ist www.songquito.com.
Eine Onlinedemoversion sowie ein Demovideo
sind schon online.
Das Programm ist notenbasiert und damit instrumentenunabhängig. Kurz zusammengefasst gibt das Programm Musikstücke vor -oder man erstellt über einen separat zu erwerbenden Editor eigene-, zeigt beispielsweise auf einem Gitarrenhals oder eben einem anderen Instrument an wo diese liegen, nimmt das vom Benutzer gespielte Ergebnis über eine Mikrofon auf und vergleicht es mit der Vorlage. Der Preis ist mit 20 (Spiel) bis 50 (Spiel + Editor) angegeben.
Mitgeliefert werden folgende Lieder ( jeweils "im Stile von"):
Deep Purple Smoke on the Water
Kaiser Chiefs Ruby
The Police Every Breath You Take
Alicia Keys No One
R.E.M. Loosing my Religion
Duffy Mercy
Eric Clapton Cocaine
Stevie Wonder Superstition
U2 Sunday Bloody Sunday
Mando Diao Dance With Somebody
Amy Winehouse Back to Black
Bob Marley Could You be Loved
Dick Dale Misirlou
Unheilig Geboren um zu Leben
Adele Rolling in the Deep
Das Prinzip kenne ich beispielsweise von meinen ersten -und erfolglosen, aber egal - Klavierlernversuchen und fand es dort sehr praktisch, zumindest als Ergänzung zu Unterricht. Dank Midikeyboards ist das Prinzip dort allerdings viel leichter umzusetzen als bei normalen Gitarren die nur über ein Mikrofon und anschließender Klanganalyse ausgewertet können. Mit dem Ergebnis der Erkennung dürfte allerdings auch der Nutzen steigen oder fallen.
Sobald die Software am 20. März erscheint werde ich sie mir trotzdem auf jeden Fall zulegen und einem ausführlichen Test unterziehen.
Eine Onlinedemoversion sowie ein Demovideo
sind schon online.
Das Programm ist notenbasiert und damit instrumentenunabhängig. Kurz zusammengefasst gibt das Programm Musikstücke vor -oder man erstellt über einen separat zu erwerbenden Editor eigene-, zeigt beispielsweise auf einem Gitarrenhals oder eben einem anderen Instrument an wo diese liegen, nimmt das vom Benutzer gespielte Ergebnis über eine Mikrofon auf und vergleicht es mit der Vorlage. Der Preis ist mit 20 (Spiel) bis 50 (Spiel + Editor) angegeben.
Mitgeliefert werden folgende Lieder ( jeweils "im Stile von"):
Deep Purple Smoke on the Water
Kaiser Chiefs Ruby
The Police Every Breath You Take
Alicia Keys No One
R.E.M. Loosing my Religion
Duffy Mercy
Eric Clapton Cocaine
Stevie Wonder Superstition
U2 Sunday Bloody Sunday
Mando Diao Dance With Somebody
Amy Winehouse Back to Black
Bob Marley Could You be Loved
Dick Dale Misirlou
Unheilig Geboren um zu Leben
Adele Rolling in the Deep
Das Prinzip kenne ich beispielsweise von meinen ersten -und erfolglosen, aber egal - Klavierlernversuchen und fand es dort sehr praktisch, zumindest als Ergänzung zu Unterricht. Dank Midikeyboards ist das Prinzip dort allerdings viel leichter umzusetzen als bei normalen Gitarren die nur über ein Mikrofon und anschließender Klanganalyse ausgewertet können. Mit dem Ergebnis der Erkennung dürfte allerdings auch der Nutzen steigen oder fallen.
Sobald die Software am 20. März erscheint werde ich sie mir trotzdem auf jeden Fall zulegen und einem ausführlichen Test unterziehen.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: